Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen
- PeterHadTrapp
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Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen
Moin Leute,
ich hatte es ja schon in der Shoutbox geschrieben, dass meine Tankuhr keinen Mucks mehr macht. Heute habe ich nun aus meinen Ersatztacho eingebaut und habe den gleichen Fehler, der Zeiger der Tankuhr klebt anschlag links und bewegt sich keinen Zuppen wenn ich die Zündung einschalte.
Da ich nun nicht glaube, dass beide Tankuhren in ansonsten einwandfreien Instrumenten defekt sind (bzw. die zweite ja dann durchs in der Vitrine liegen kaputt gegangen wäre, denn die hatte ich getestet, da ging sie) gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Tankuhr nicht der Sündenbock ist.
Die Kontakte und Verbindungen sehen alle gut aus, die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
Bleibt nicht mehr viel als der Tankgeber.
Kann ich den mit Hausmitteln irgendwie chechen (Durchgangsprüfer, Prüflampe) ?
Gruß
Peter
ich hatte es ja schon in der Shoutbox geschrieben, dass meine Tankuhr keinen Mucks mehr macht. Heute habe ich nun aus meinen Ersatztacho eingebaut und habe den gleichen Fehler, der Zeiger der Tankuhr klebt anschlag links und bewegt sich keinen Zuppen wenn ich die Zündung einschalte.
Da ich nun nicht glaube, dass beide Tankuhren in ansonsten einwandfreien Instrumenten defekt sind (bzw. die zweite ja dann durchs in der Vitrine liegen kaputt gegangen wäre, denn die hatte ich getestet, da ging sie) gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Tankuhr nicht der Sündenbock ist.
Die Kontakte und Verbindungen sehen alle gut aus, die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
Bleibt nicht mehr viel als der Tankgeber.
Kann ich den mit Hausmitteln irgendwie chechen (Durchgangsprüfer, Prüflampe) ?
Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen
Hat dein Geber schon nen eigenen Masseanschluss? Wenn nicht, dann verbind mal den Tank mit Masse.
Ansonsten kann man den Geber ausbauen und durchmessen weils ein einfacher Ohmscher Widerstand ist, der sich je nach Schwimmerstellung ändert.
Wenn der Geber schon alt ist, kann es sein, dass der Schleifkontakt an den Metallwindungen keinen Kontakt mehr hat oder der Schwimmer abgesoffen ist.
Ansonsten kann man den Geber ausbauen und durchmessen weils ein einfacher Ohmscher Widerstand ist, der sich je nach Schwimmerstellung ändert.
Wenn der Geber schon alt ist, kann es sein, dass der Schleifkontakt an den Metallwindungen keinen Kontakt mehr hat oder der Schwimmer abgesoffen ist.
- PeterHadTrapp
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Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen
Hi Woita,
das hilft doch schonmal weiter. Auf den Geber gehen zwei Strippen, ein braunes und ein schwarzes. Das braune dürfte wohl Masse sein.
Ich werde das Teil demnächst mal ausbauen, momentan ist der Tank aber randvoll, da mache ich das nicht (wieso eigentlich - keine Ahnung, nur so ein Gefühl).
das hilft doch schonmal weiter. Auf den Geber gehen zwei Strippen, ein braunes und ein schwarzes. Das braune dürfte wohl Masse sein.
Ich werde das Teil demnächst mal ausbauen, momentan ist der Tank aber randvoll, da mache ich das nicht (wieso eigentlich - keine Ahnung, nur so ein Gefühl).
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Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen
Am Tankgeber sind zwei Anschlüsse einmal braun das ist Masse und einmal schwarz das ist die Geberleitung zur Anzeige. Zündung einschalten /Geberleitung vom Tank abziehen und auf Masse legen.Zeigt die Tankuhr nun an ist der Geber defekt. Hat dein Käfertankgeber haben nur einen Anschluß, geht Masse vom Gehäuse des Gebers über die Verschraubung an den Tank und dessen Verschraubung an die Karosse. Prüfen siehe weiter vorne. Aber wenn die Schrauben vom Tank an Karosse verrostet sind, kann es auch zu dem Problem führen, da kein Kontakt mehr besteht.
Wenn das Kabel ordentlich an Masse ist und bei Zündung ein, die Nadel aber nicht zuckt, dann würde ich erstmal nicht weiter am Geber und dessen Masseverbindung suchen, sondern am Tacho und dessen Stromversorgung. Klemme 15(schwarz Zündung ein). Deine Hupe geht doch auch nicht, hastest du mal geschrieben. Die hängt am selben Stromkreis.
KH
Wenn das Kabel ordentlich an Masse ist und bei Zündung ein, die Nadel aber nicht zuckt, dann würde ich erstmal nicht weiter am Geber und dessen Masseverbindung suchen, sondern am Tacho und dessen Stromversorgung. Klemme 15(schwarz Zündung ein). Deine Hupe geht doch auch nicht, hastest du mal geschrieben. Die hängt am selben Stromkreis.
KH
- PeterHadTrapp
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Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen
Danke Karlheinz, das probiere ich die Tage aus, dieses Wochenende habe ich frei.
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Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen
Tschau Peter
ich habe aber noch etwas, was dir nicht gefallen wird. Wie woita schon geschrieben hat, wenn beim Geber der Schleifkontakt durch ist, wird auch nichts angezeigt. Da brauchst du dann einen anderen Geber und da gibt es einige Überraschungen beim Einbau. Mal passt der Geber nicht, er wird nicht richtig dicht oder man bekommt keine richtige Masseverbindung hin.
KH
ich habe aber noch etwas, was dir nicht gefallen wird. Wie woita schon geschrieben hat, wenn beim Geber der Schleifkontakt durch ist, wird auch nichts angezeigt. Da brauchst du dann einen anderen Geber und da gibt es einige Überraschungen beim Einbau. Mal passt der Geber nicht, er wird nicht richtig dicht oder man bekommt keine richtige Masseverbindung hin.
KH
Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen
Jepp, hab auch nen neuen Geber drin und die Anzeige funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle!
Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen
Reservehahn nachrüsten geht auch nicht, oder?
Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen
GEHT NICHT, GIBTS NICHT!
@woita, gerade beim 03er ist es eigentlich einfach, alle Kontakt säubern, auch den Konstanterhalert und seine Auflagefläche am Tacho nicht vergessen und wenn er dann noch zickt, dann spendiere ihm einen neuen Massepunkt.
Reservehahn? warum nicht! Tank ein bisschen umschweissen und einen zweiten Ausgang über den Reservehan legen. Ich bin aber ein chronischer Originalitätsfreak, also Käfer komplett zurückbauen auf das entsprechende Baujahr.
Oder eben dieses tolle Teilchen aus dem Zubehör an Brett machen, erspart auch das Merken.

@woita, gerade beim 03er ist es eigentlich einfach, alle Kontakt säubern, auch den Konstanterhalert und seine Auflagefläche am Tacho nicht vergessen und wenn er dann noch zickt, dann spendiere ihm einen neuen Massepunkt.
Reservehahn? warum nicht! Tank ein bisschen umschweissen und einen zweiten Ausgang über den Reservehan legen. Ich bin aber ein chronischer Originalitätsfreak, also Käfer komplett zurückbauen auf das entsprechende Baujahr.
Oder eben dieses tolle Teilchen aus dem Zubehör an Brett machen, erspart auch das Merken.

Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen
Warte, warte.
Ich hab nen neuen Geber drin. Jetzt zeigt er mir auch brav ganz voll an, wenn er voll ist. Nur darunter stimmts gar nicht mehr.
Hab nen Konstanter mit neuer Diode versehen lassen --> nix besser
Hab vom Flo mal einen Konstanter probehalber draufgebaut--> nix besser
Hab nen neuen Konstanter gekauft --> nix besser
Ich hab nen neuen Geber drin. Jetzt zeigt er mir auch brav ganz voll an, wenn er voll ist. Nur darunter stimmts gar nicht mehr.
Hab nen Konstanter mit neuer Diode versehen lassen --> nix besser
Hab vom Flo mal einen Konstanter probehalber draufgebaut--> nix besser
Hab nen neuen Konstanter gekauft --> nix besser