Okay - vielen Dank erstmal für's schnelle antworten. Letzten Sonntag bin ich das gute Stück bereits Probe gefahren, aber es hat dermaßen geschüttet, dass leider alles viel zu schnell ging... Optik (soweit der schnelle Blick reichte) super! Motor sauber & gepflegt, unterhalb trocken, lediglich die Kabel von den nachträglich angebrachten Rückfahrleuchten waren etwas mit lackiert worden - die Lackierung so sah aber auch ordentlich und gut gemacht aus.
Nach dem Einsteigen habe ich mich auch gleich wohl und zuhause gefühlt, da die Scheiben prompt beschlugen.

Durch das Wetter bedingt also Wischer an, der Schalter ließ sich aber nur einmal drehen und aus Erinnerung würde ich sagen, dass das mit Stufe 1 (sehr langsam

) schon passt.
Ich beschreib Euch den Sparkäfer mal: er hat EZ 1972, aber vorne links im Kotflügel das Hupenziergitter - meines Wissens soll das aber nur auf Sparkäfer von 1968 zutreffen. Der Tacho ist schwarz, wie ich's noch von meinem ersten 1303 (1989-1991), meinem Jubi (1991-1997) und meinem 1600i (1997-2008) noch kenne, nur ohne Tankuhr. Für mich sieht er auch komplett original und unverbastelt aus - nichtmal ein Radio wurde nachgerüstet & der Antennenstopfen ist auch noch dran. Optik und Preis sind verlockend, aber ich mag nicht nochmal auf die Nase fallen - so'n Spiel habe ich mit meinem derzeitigen gerade hinter mir, weshalb ich auch "back to the roots" will. Der Motor zog einwandfrei, Geräusche konnte ich auch nicht feststellen, die Bremse zog minimal nach links - okay, Heckscheibenheizung machte auch direkt nach einschalten das, was sie tun soll. Jedoch ist er mir bei Stops an der Ampel jedesmal ausgegangen...kann das sein, weil er länger Stand? Angesprungen ist er jedesmal sofort wieder.
Insgesamt macht er einen sauberen & gepflegten Eindruck, und hat lediglich zwei Vorbesitzer.
Mein Problem ist nur, dass ich kein Schrauber bin und entsprechend auch nicht die Profi-Ahnung habe...
Habt Ihr evtl. Tipps?
Gruss
Ingo