1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von Sasquatch »

Jau, einmal. Ich hab einfach meine vier Hörner alle an der hinteren Stoßstange montiert. Sieht etwas gewöhnungsbedurftig aus, aber geht durchaus. Sieht halt sehr wuchtig aus.
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von mottenherz »

Moin!
Kurzer Zwischenstand: nachher nach meiner Nachtschicht kommt hoffentlich der Briefträger mit einem Einschreiben - da ist dann der KFZ-Brief drinnen! :D Dann kann's Montag zur Zulassungsstelle gehen und Mi/Do wird Hermine nach Hause geholt. Endlich! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Telefonat vom Donnerstag mit dem Verkäufer:
TüV war kein Problem, AU hat er auch bekommen...
>>>AU? Äh...wieso?
Haben die mir gesagt, muss ab Bj.69 gemacht werden!
>>>Aber doch erst ab 07/69, EZ war doch 1/69?!
Ach? EZ war lt. Brief 2/69, das ist ja'n Ding...

Ich habe dem Verkäufer dann mal'n Link gemailt, wo das in der StVZO steht. Seine Frau hat ihren Wagen wohl gerade da zur Reparatur, wo der TüV gemacht wurde. Jetzt bekommt er's verrechnet. ;) Aber versuchen kann man's ja mal....tz. :evil:

Und noch'n Fundstück zu Hermine:
18782_lg.jpg
18782_lg.jpg (28.12 KiB) 1599 mal betrachtet
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von Drago »

Meinen Glückwunsch :mrgreen:
Freut mich das bisher alles so reibungslos geklappt hat .....allseits Beulen-freie fahrt ....
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Klasse. Glückwunsch zum Käfer und willkommen im Club ;)

Und Du weißt ja, weiße Käfer mit roter Innenausstattung sind eh ... :mrgreen:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von Sasquatch »

...irgendwie nicht ganz vollständig. Es fehlt das blaue Dach.

Nee, Spaß ohne, ist wirklich ein schöner Wagen.

Das mit der AU ist eine nette Nummer. Den Sticker würde ich mir vielleicht fürs Heckfenster fertigmachen.
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von mottenherz »

Danke Euch! :D

Unterlagen sind da, kann Montag also zur Zulassungsstelle. Tz, steht hier im Bericht doch echt "geringe Mängel - Scheinwerfer für Abblendlich falsch eingestellt (rechts)...und unten dann noch (gerhört nicht zu den geringen Mängelns) "Bitte beachten: Beginnender Ölverlust am Motor". Also doch nicht ganz reibungslos, dann werde ich wohl mal gucken lassen. :?

Für die AU ist der Beleg nicht dabei, das hat er reklamiert in der Werkstatt....schade eigentlich, die Idee war schön mit dem Aufkleber an der Heckscheibe. :lol:

Bin jedenfalls gespannt. Das H-Gutachten hatte der Verkäufer nicht dabei und wohl selbst nicht bekommen. Im letzten KFZ-Schein steht "als Oldtimer zugelassen gem. Gutachten vom TÜV Damme vom 04.10.1999, Gutachten Nr. xxxxx". Habt Ihr da Erfahrungen? Reicht das für die H-Zulassung? Beim Volvo hatte ich das ja selbst machen lassen, weil der vorher in Schweden gerollt war. :?:
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von Sasquatch »

Da hast du mich falsch verstanden, hatte ich aber auch missverständlich geschrieben. Den Ladybugsticker würde ich mir fürs Heckfenster fertigmachen. Geht eigentlich ganz einfach: in guter Qualität ausdrucken, dann Klarsicht-Klebefolie (son Zeug womit man auch Schulbücher einschlagen kann) drüber, an den Rändern vielleicht einen halben Zentimeter überstehen lassen und dann auf die Heckscheibe kleben. Das kann sogar Regen ab. Ist zwar nicht ganz so haltbar wie Peters Aufkleber, dafür aber sehr einfach selbst zu bewerkstelligen.
Wenn der Wagen jetzt keinen Mädchennamen hätte würd ich ja sagen, dass Käfer nicht ölen, die markieren nur ihr Revier. Aber bei nem Mädchen? Nee.
Haste denn schon eine Vorstellung vom Kennzeichen? Irgendein Wunschkennzeichen? Hier im Forum wird gern VW und das Baujahr genommen. Zur Not noch den Monat dazu.

Ach ja, zum Gutachten: ich hab unseres auch nicht. Das musste ich seinerzeit beim Straßenverkehrsamt bei der Umschlüsselung abgeben und die haben es behalten.
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von mottenherz »

Aaah...vielleicht haben meine Synapsen durch die Nachtschicht auch noch geschlafen... ;) Stimmt - coole Idee! Den Aufkleber kann ich machen lassen, das ist kein Problem. Ein Freund von mir (Achtung: jetzt kommt's) ist auch so ein Fahrzeugbekleber! :lol: Der ist genau wie Peter's Freund in Sachen Werbegrafik unterwegs! Wenn die Vorlage aus dem Internet eine bessere Auflösung hätte, dann würde der mir da auch ein Banner von machen können. Aber wir wollen es ja nicht übertreiben! ;) Das werde ich aber auf jeden Fall umsetzen - super Idee, danke! Mit dem Öl werde ich mal beobachten und checken lassen.

Das Nummernschild wird auch Mädchen-like, wie sonst: reserviert habe ich mir H-ZE 269, VW sieht man so auch! ;) Das sind die Anfangsbuchstaben von meinen Mädels, Zoe & Enie. Das mit dem Gutachten ist gut so! Hatte nur Befürchtung, dass das noch Stress geben könnte. Man kennt ja unsere lieben Behörden! :roll:
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von mottenherz »

Eines Vorweg: Lutz, Du brauchst eigentlich nicht lesen, ich war faul und habe copy/paste bemüht...ab dem Fettgedruckten geht's für Dich weiter... :mrgreen:

Hermine ist gut angekommen und es war total schön zu fahren! :D Mir soll keiner mehr erzählen, ein Käfer sei laut - mit kam es jedenfalls total gemütlich vor und ich behaupte, dass die Amazone lauter ist. Liegt vielleicht auch am Tempo, Hermine musste nicht über 110km/h hinaus, und das auch erst nach einer Stunde ganz kurz. Meist war eh 70-100, also gemütlich - und das Radio quäkte mich mit Bremen1 an... :cool:

Trotzdem leider zwei Trübungen der Freude: eine hat Olaf (der Vorbesitzer) mir erzählt, er hat ein bißchen zuviel Öl eingefüllt. Ca. 0,5-1cm über Markierung, hatte ich gestern Nachmittag mal gegoogelt, bin natürlich bei MT gelandet und habe die Einträge von Red1600i & Co. gelesen, da war mir'n bißchen schlecht, dass ich so losgefahren bin. Ich hoffe, dass die Bemerkung im TÜV-Bericht ("beginnender Ölverlust Motor") auch daran liegt, denn sie hat schon ganz gut hinten rumgespritzt, der Boden im Motorraum war feucht und der Deckel ist auch etwas gesprenkelt. Da werde ich gleich mal zur Bosch-Werkstatt meines Vertrauens.

Schreck 2: nach längerer Landstrassenstrecke musste ich beim Bremsen plötzlich ziiiiiiemlich weit aufs Pedal treten, also tief. Beim zweiten Treten hat das Pedal dann wieder oben angesprochen und gebremst?! Das habe ich dann noch'n paar mal probiert: immer, wenn ich länger gefahren bin und dann gebremst habe, musste ich tief durchtreten, beim zweiten Tritt kam die Bremswirkung dann immer weit oben wieder. Also auch'n bißchen merkwürdig... :shock:

Um 12.30h waren wir wieder in Hannover, um 13h die Kinder von der Schule abgeholt (grosse Ausnahme gemacht: fahren wie früher ohne Kindersitze und Gurte - die Schule ist 5min. von uns entfernt). Also ausgestiegen, Erlebnis 1: eine Horde Kinder kam vorbei, Junge 1 "Alter, ein Käfer - booh, voll schön", Junge 2 "geil". Hinter mir der Kleinwagen wurde dann als "voll hässlich" bezeichnet. :D

Und nachmittags beim Anbau der schöneren Hella-Nebelleuchte kam von hinten aus dem Nichts ein "Der ist aber schön gepflegt...toll!". Ein Herr so um die 60, der erstmal begeistert stehen blieb. ;)

Da lacht das Käferherz! Nur die beiden Technikgeschichten schmecken mir gar nicht, aber mal gucken... :(

Ab hier kann Lutz weiter lesen, wenn er mag :mrgreen:
Am Dienstag geht er zu Bosch, die checken ihn nochmal durch. Er springt auch'n bißchen mühselig an, was bei beiden Besichtigungen nicht der Fall war. Natürlich bin ich heute bei dem Wetter auch noch eine Runde durch die Gegend gefahren, da haben die Bremsen dauerhaft einwandfrei reagiert. Ölstand heute morgen gemessen, ca. 8mm unter dem Maximum, hat also ein wenig geschluckt oder verloren. Ein kleine Reviermarkierung war heute morgen zu sehen, bin auf nächste Woche gespannt. Aber optimistisch. :) Man will ja nicht immer gleich an die schlimmsten Dinge denken! Jedenfalls ist es traumhaft schön, wieder in einem Käfer zu sitzen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von Sasquatch »

Na das ist doch sehr schön.
Auf die Bremsen würde ich achten. Vielleicht liegt eine Backe an, das Ganze erwärmt sich und bei längerem Betrieb bilden sich Luftblasen? Würde ich aber unbedingt im Auge behalten.
Bei uns war Samstag/Sonntag Plandampftag mit extra Oldtimerparken. Gerade als wir zu unserem Käfer zurückkamen lief ein Steppke, vielleicht vier Jahre alt, an der Reihe der geparkten Oldtimer vorbei: "Ein Opel, ein Mercedes, ein Opel, ein Opel, ein Ford, ein Audi (war eigentlich ein DKW), Mama, was ist das denn?" Bei letzter Frage war er an unserem Käfer angekommen. Mama, die auch so um die fünfzehn Jahre jünger gewesen sein dürfte als unser Cabrio, beugte sich vor und las von der Motorhaube ab: "VW 1303. Das ist ein VW." Junior wars dann zufrieden. Ja, die Bezeichnung "Käfer stirbt langsam aus. Außer man kauft sich einen ganz neuen New Beetle, da kann man als Typbezeichnung auf dem Heckdeckel jetzt etwas bestellen, was es für den echten Käfer nie gab: "Käfer". Kostet 49 Euro.
Antworten