Dank einem Bulli + Käferfahrer aus der Region, habe ich günstig T3-Teile bis 7/84 bekommen.
Endlich hatte ich Zeit gefunden, den Stabi aufzubereiten + an einem ruhigen Abend wollte ich ihn mal eben schwupps einbauen.
Ein-Abend


Die Bilder reiche nun nach.
Der Gewindebolzen der Stabistütze war abgebrochen + das obere Gummilager ausgeschlagen und Neuteile sind unverschämt teuer.
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Sprich nahezu wirtschaftlicher Totalschaden meiner Pritsche

Der Ausbau war Minutensache! Aber dann.....
Dicken Hammer und den feststeckenden Bolzen nach oben raustreiben.
War zwar ein efficientes Muskeltraining.

Gesagt getan. WD40 das Allheilmittel, den Kompressor hoch gefahren, Schlagschrauber ran, den Schrauber erstmal auf wenig Drehmoment runtergedreht, um den Bolzen sanft mit-oder-ohne Stützhülse los zu schuckeln.
(Die brutale Methode mit'n Schweißbrenner wollte ich mir für später aufheben, da die Gummis einzeln schwer zu bekommen sind.)
Mit dieser filigranen Schlagschrauber-Methode bewegte sich nix! Absolut NIX! Auch mit 'hochdrehen' des Drehmoments NIX! Der Bolzen + die Stützhülse zeigten keinerlei Erschütterungen. Die Mutter hatte ich durchs Kloppen ausreichen "Vernietet" so das ich mit recht-Linkslauf arbeiten konnte.(hätte ja zu denken geben können?)
Hahhh, bei Maximalleistung ging was.
Es dreht sich...... ....ab!



Nun war es sehr spät geworden, wie spät weiß ich nich', aber ich könnt die Nachbarn fragen, die wissen es bestimmt.


Nee, das lass ich lieber!
OK, neuer Abend-neues Glück.
In Anbetracht meiner "geschwundenen Muskelkraft" erinnerte ich mich an meine Schulbildung, dawiewo ein Pädagoge versuchte mir die statischen Kräfte zu vermitteln.
'Zusätzliche Kraft', das muss gut sein.

Jetzt hatte ich keine Ünterstützung mehr + war auf mich allein gestellt.
Hochmotiviert dachte ich mir; das bekommste auch alleine hin... ...bis er mit 3 Rädern in der Luft stand, ....
(Mal eine Zwischenfrage: Wer von euch ist leidenschaftlicher Mikado- oder Jengaspieler?)
...dann ist dieses Spiel "Russisches Roulett".
Der T3 hat zwar nicht gewonnen, ich habe aber trotzdem aufgegeben.
Noch'n Tag- noch'n Versuch.
Der "Nachbar" sagt lass mich ma' ran, Macht 3 Hammerschläge von oben + das obere Gummi hat sich gelöst! Zwei weitere + das untere fliegt mit Distanzhülse raus. Im Nachhinein lässt sich diese Aktion leicht erklären, denn die Distanzhülse war in der Querstrebe festgerostet. Der "Vorbesitzer" hatte die ausgelutschten Gummis zudem mit Beilegscheiben für'n TÜV nachgeschraubt + somit auf Block geschraubt. Da musste irgendwann der Bolzen abbiegen!
Die neuen Distanzhülsen sind selbstgefertigt + aus VA, damit sowas nicht nochmal passiert.
Ich muss sie aber noch ausgetauschen.
Nun ist hoffentlich alles gut? Ich habe dickere Kotflügel- Federscheiben verwendet als "örginöl".
Uwe
Die nächste Aktion steht auch schon an.






