
Nur kann man sie leider nicht an hochverdichteten Motoren mit stark ausgedrehten Köpfen verwenden und schon garnicht an Kipphebeln mit 1:1.3. Beim 1700i hatte ich 1:1.25 verwendet, da war nichts auffällig, auch eine etwas niedrigere Verdichtung. Bei diesem 1800i wurde aber ein echtes Problem sichtbar. Die Stößelstangen streifen am Schutzrohr, es geht voll an. Und die Rohre knicken aus, sie werden zu stark gestaucht.


Als Lösung habe ich die erweiterten Rohre von CSP gewählt, gefedert, doppelte Viton Ringe, Voll Alu mit Edelstahl Feder und den Dichtungen der WBX Motoren. Anfänglich hätte ich das nicht für dicht gehalten, schon garnicht die großen Dichtringe des WBX, die nur auf der Bearbeitungskante des Kopfes aufliegen...
Doch, es ist tatsächlich dicht, hätte ich fast nicht geglaubt. Der Motor hat heute 1000km drauf, nicht ein Tröpfchen.


Das sieht dann so aus, es ist auch deutlich mehr Platz für die Stößelstangen.


Man sieht, dass die Dichtringe auf der Kante aufliegen, nicht aber im Topf. Ungewöhnlich, aber dicht.