Die MBT Federbein Vorderachse

Technik rund um den Käfer
Antworten
Red1600i

Die MBT Federbein Vorderachse

Beitrag von Red1600i »

Vor ein paar Tagen habe ich mir über'n Kerscher eine neue MBT Vorderachse besorgt.

Diese da...

http://www.mbt-construction.de/fahrwerk_voderachse.php

Sie wird mit TÜV eingetragen, die Eintragung erfolgt bei mir über die Firma Kerscher.

Lieferumfang:
- neuer deutscher Vorderachskörper mit zusätzlicher Verstärkung seitlich
- umgearbeitete Kurbellenker (die sollte man beistellen...)
- Federbeine mitsamt Kleinmaterial
- Lagersatz mit den Verbindungsstangen
- optional: Zahnstangenlenkung vom Käfer Centrum

Ausdrücklich von mir geordert: keine Lackierung wie auch immer, Rohzustand. Wir hatten 2 Stück so geordert, etwa 1900,-
Da ist die Zahnstangenlenkung im Preis nicht dabei.

Ich werde meinen 1600i mit ihr über den Winter aufrüsten/vorbereiten und dann auch wieder ein paar Gags und Pflegemaßnahmen machen.

Hier schon mal die ersten Bilder.

Bild

Bild

Bild

Die obere Dämpferaufnahme ist ein umgearbeitetes Serieteil. Es bleiben nur die beiden Teller übrig. Die Gummiteile könnten Serie sein, wobei sie mir härter vorkommen... ich habe aber derzeit kein Vergleichsteil von Serie.

Der Dämpfer ist verstellbar, er kann von Hand an dem kleinen Rädchen verstellt werden, es sind Rasterungen drin... 6 Stellungen müßten es sein.

Unten ist ein Uniball Lager eingesetzt, der Dämpfer selbst ist Aluminium eloxal.

Fortsetzung folgt :D
ami 56

Re: Die MBT Federbein Vorderachse

Beitrag von ami 56 »

:roll: Da bin ich aber gespannt auf die Ergebnisse. Preiswert sind sie nicht, aber scheinbar gut, sehen jedenfalls klasse aus.

KH
Metalandy

Beitrag von Metalandy »

Wird ja schon kalt draussen, lass knacken :P
Warum hast du Sie über Kerscher bestellt? Wegen der Eintragung oder liefert MBT nicht an Endkunden?
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Na, das lässt ma' wieder auf leckere Beiträge hoffen.

Zu VA habe ich ein paar Fragen, da der Link es nicht hergibt.
Die Federung erfolgt nur noch über die "Federbeine" und die Orginal Federpakete fallen weg?
Dann haben die Tragarme nur noch Führungsfunktion? (Was wird denn an den Kurbellenkern überarbeitet? Wie werden sie denn fixiert?)
Wenn dem so ist, soll die ganze Lastaufnahme über die verstärkte Stoßdämpferaufnahme sein?

Mit lediglich dem Hintergrundwissen eines Gärtners, hätte ich da ein paar konstruktive Bedenken!
Sinn eines solchen Umbaus soll doch mit Sicherheit eine Tieferlegung sein? Die Belastung steigt durch den kürzeren Federweg + härtere Dämpferauslegung.
Die Stoßdämpferaufnahme im Orginal ist doch schon schon ein Schwachpunkt der VA, zumindestens im gebrauchten Zustand oder mit knallharter Dämpfereinstellung. Selbst das untere Achsrohre hält den Fahrbetrieb bei extr. Tieferlegung nicht aus. (Steven!)

Wenn nun zusätzlich zur Dämpfung die Federbelastung hinzukommt, bezweifle ich, das diese Verstärkung die Auslenkung nach hinten-innen verhindern kann, da die Stoßdämpferaufnahme gekröpft ist + keine echte Zugstrebe darstellt. ME sind da Ermüdungsbrüche vorprogrammiert.
Aus "landwirtschaftlicher-Heavy-Duty-Sicht" wäre ein zusätzliches Knotenblech, als Abstützung, auf der Innenseite zum oberen oder evtl sogar unteren Tragrohr sinnvoll.
"Das "Zusatzgewicht-Tuning" bringt auch Tieferlegung + verhindert Weelies. :lol: " .... kann ich mir grad nich' verkneifen, :oops: ...denn ich weiß, das deine Umbauten wohl durchdacht sind oder du dir noch einiges einfallen lässt.

Was mir dazu an Phantasien durch'n Kopp schwirren: VA-Abstützung ma'anders, so von der Stoßdämpferaufnahme her;
Warum konstruiert MBT nicht konsequent eine neue VA mit 2 Dreieckslenkern anstelle der 'Kurbellenker'? + oder jedemenge anderes unausgegorenes Krams.
Bisher habe ich mich mit der Problematik noch nicht auseinander gesetzt, da es für mich nicht in Betracht kommt, bin aber auf die Umsetzung gespannt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Sasquatch
Administrator

Beitrag von Sasquatch »

Die Tiefstapelei des Tages: "Hintergrundwissen eines Gärtners". Uwe, du bist zwar Gärtner, aber dein Hintergrundwissen geht weit über deinen Beruf, den du darüber hinaus aus dem Effeff beherrscht, hinaus.
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Sasquatch hat geschrieben:... "Hintergrundwissen eines Gärtners"...
Das ist schon oder nur das Hintergrundwissen eines Gärtners, was man ein bischen für andere Bereiche ableiten kann. Dort ist es dann aber nur noch "Halbwissen".

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Sasquatch
Administrator

Beitrag von Sasquatch »

Alles Leugnen hilft nix, Uwe. Du hast ein weit über das herkömmliche Gärtnerwissen hinausgehendes Wissen in vielen Bereichen. Kann man am besten als sehr erweitertes Allgemeinwissen bezeichnen. :D
Drago

Beitrag von Drago »

Ein Autodidakt eben ;-)
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
vw71h

Beitrag von vw71h »

Das Ding sieht schon schwer aus, und das, wo du doch so auf's Gewicht schaust :mrgreen:
Kann man das durch verdrehen in der Höhe verstellen?
woita
Administrator

Beitrag von woita »

Na das Gewicht kann man ja woanders einsparen.

Wie wärs mit CFK Stossstangenhalter?
Oder Carbonkeramik Bremsscheiben zur Reduzierung der ungefederten Masse?...ausserdem muss man die nie wieder austauschen ;) (zumindest 300000km lang nicht, das sollt für die nächsten Jahrzente reichen.)
Antworten