Seite 2 von 3
Re: Drehzahlmesser
Verfasst: So 15. Jun 2014, 08:51
von Red1600i
PeterHadTrapp hat geschrieben:Ich glaube der Zündspule ist es wurscht wenn sie verpolt ist, die funktioniert trotzdem. Von daher könnte es sein, hat man oft bei Autos, die schon ein Leben vor dem jetzigen Besitzer hatten.
Der Zündspule ist das weitgehend egal, aber dem Drehzahlmesser nicht!
Prüf das mal nach.
Re: Drehzahlmesser
Verfasst: So 15. Jun 2014, 11:21
von laroje
So, alles nochmal durchgemessen und überprüft. 12V, Masse liegen am Drehzahlmesser an, Leitung Klemme1 Zündspule zum Drehzahlmesser hat "Druchfluss". Leider ohne Erfolg.
Drehzahlmesser direkt mit Kl. 15 von der Zündspule verbunden, auch kein Erfolg.
Wüsste jetzt nicht mehr was ich noch ausprobieren kann, von daher gehe ich davon aus das der neue Drehzahlmesser defekt ist.
Dank für die Hilfe
Laroje
Re: Drehzahlmesser
Verfasst: So 15. Jun 2014, 12:24
von Red1600i
...und Klemme 1 Unterbrecher ist tatsächlich auch am Pin 1 der Spule? WIRKLICH????
Wie gesagt, der Spule ist es wurscht...
Re: Drehzahlmesser
Verfasst: So 15. Jun 2014, 13:13
von laroje
Ich habe alles so angeschlossen wie auf Bild1. Das schwarze Kabel an Kl15, dass Grüne an Kl1. Ansonsten geht kein Kabel zum Verteiler.
Re: Drehzahlmesser
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 15:53
von laroje
Nur mal so, was würde denn passieren wenn ich das schwarze Kabel an Klemme1 anschließen würde??? Sprich die Kabel vertauschen???
Würde ich dann das Schaltgerät oder den Leerlaustabilisierer töten???
(Auf dem Bild ist links Klemme1)
Dank im Voraus
Laroje
Re: Drehzahlmesser
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 17:05
von Red1600i
Der Spule und dem Unterbrecher ist es prinzipiell mal wurscht. Es funkt trotzdem. Man wird es auch im Radio vielleicht hören, die Entstörung kommt damit nicht so toll klar.
Einem Ignitor oder elektronischen Schaltgerät für Hallgeber oder auch dem Drehzahlmesser ist es nicht wurscht. Der Drehzahlmesser misst dann halt nicht, das Schaltgerät wird eine ziemlich verkürzte Lebensdauer haben und der Ignitor geht mal ganz schnell eine rauchen...
Es lohnt also, sein Zeug genauer anzusehen.
Re: Drehzahlmesser
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 17:36
von laroje
Leider finde ich keinen Schaltplan wo dieses genauer bezeichnet ist. Selbst in der original Anleitung steht nix, lediglich das aufgrund der speziellen Stecker ein verklemmen unmöglich ist. Nix vom anklemmen der Zündspule.
Deiner Aussage zufolge kann ich die Kabel vom Schaltgerät/Leerlaufstabilisierung an der Zündspule tauschen. Zündungsplus bleibt weiterhin an Klemme15.
Richtig

Re: Drehzahlmesser
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 17:48
von AHS IMP 1
In Physik habe ich mal gelernt, das sich ein Magnetfeld durch den Stromfluss in der Primärspule (Klemme 15 -> 1)aufbaut.
Bricht das Magnetfeld zusammen, ensteht in der Sekundärspule in umgekehrter Richtung ein Strom.
Vertauscht du jetzt die Stromrichtung, so springt dein Zündfunke auch andersrum über. Sprich von Masse auf die Zündkerzenelektrode.
Welchen Stecker du benutzt, ist egal, solange Strom auf 15 + Schwarz-vom-Schalttransistor ist. Sowie Drehzahlmesser+ der grüne auf 1.
Uwe
Re: Drehzahlmesser
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 19:06
von laroje
Hmmm, da ich alles so angeklemmt habe wie du es beschrieben hast, gehe ich jetzt verstärkt davon aus das der Drehzahlmesser defekt ist.
Re: Drehzahlmesser
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 19:23
von AHS IMP 1
Links ist Klemme 15?
Der Schwarze links kommt vom FZG? Der Braune vom Steuergerät? Der ist normalerweise Masse!!!!!!!
Rechts Klemme 1 ?
Wo geht der Schwarze hin, zum Drehzahlmesser?
Der andere ist der Grüne?
Ich glaube ich knips mal meinen Kabelbaum + beschrifte das Bild.
Uwe

- IMG_2330 beschriftet.jpg (69.98 KiB) 3296 mal betrachtet
Unten rechts ist es falsch beschriftet! Sollte natürlich heißen "...von Zündspule zum Schaltgerät"