Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen

Technik rund um den Käfer
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen

Beitrag von ami 56 »

Hast du den Geber kalibriert? Ohne diesen Arbeitsschritt ist es immer ein sehr grobes Schätzeisen. Spass beseite, oft muss der Arm gebogen werden bis es passt. Selten das es gleich stimmt. Aber ausbauen würde ich den Geber deswegen nicht mehr und damit leben.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Tach Leute,

So, heute habe ich endlich mal ausprobiert was Ihr mir geraten habt. Also Zündung an, schwarzes Kabel am Tankgeber abgezogen, auf Masse gelegt - und siehe da, die Tankuhr hat sich bewegt.
Der Zeiger kam wieder aus seiner linken Ecke zum Vorschein und hat sich bis soweit bewegt, dass man ihn gut sehen konnte, aber die Skala der Tankuhr nicht ganz erreicht hat.
Ich kann also wohl davon ausgehen, dass tatsächlich der Geber defekt ist ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen

Beitrag von woita »

Nein, der Zeiger läuft so lang gegen "voll" wie du den Kontakt hältst.
Wenn er nicht zügig auf Vollausschlag geht, vermute ich eher was mit der Anzeige.
PS: zumindest ists beim 03er so, daher schließe ich auf eine geliche Funktionsweise bei deinem.

gruß woita
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen

Beitrag von PeterHadTrapp »

OK, so genau habe ich das nicht gemacht, sondern nur das Kabel abgezogen und auf Masse abgelegt. Dann im Innenraum gekuckt und da stand der Zeiger dann an der beschriebenen Stelle.
Ich habe gerade einen Tankgeber in der Bucht in Beobachtung, mal schaun.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen

Beitrag von ami 56 »

Diese Tankanzeige hatte ich in meinem ersten Auto auch. Bei Zündung an, macht der Zeiger augenblicklich auf voll oder dem monentanen Benzinstand. Bei Zündung aus, geht der Zeiger langsam zurück.
Vorschlag: lass dir doch von deinem Junior doch helfen. Du ziehst das Kabel ab und legst es auf Masse und er sagt dir Stand des Zeigers an. Vorher macht ihr einen Ausflug über McDoof zur Tanke ;) , dann weisst du auch den Füllstand.

KH

Probier mal verschiedenMassepunkte aus.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Tankuhr bzw. Tankgeber prüfen

Beitrag von woita »

Also ich hab am Wochenende auch mal provisorisch ne zusätzliche Masse gelegt. Mal schaun, ob das hilft, das seh ich ja, wenn ich am Sonntag zum Grillen aufbrech ;)
Antworten