Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...
Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 08:13
Diese farbigen Verteilerkappen sind aus einem Thermoplast, er schmilzt und verzieht sich bei Wärme. Die originale Bosch Kappe ist aus einem Duroplast, er bricht eher als dass er schmilzt.
Thermoplaste dieser Art schmelzen gern an den Kontakten, bilden Risse und auch die Isolation ist nicht so toll, es kann Crossfire geben. Meistens funktionieren sie zwar, aber wirklich gut sind sie nicht.
Das mit dem Filter ist ein unnötiges Risiko, da gehört er nicht hin, jedenfalls darf er nichts berühren... das wäre schon mal das mindeste: nichts berühren. Ausserdem verbiegt ihn die spannung aus der Schlauchverlegung, er bricht gerne am Nippel ab. Das Ergebnis ist verheerend... Motorbrand, ENDE.
Diese alten Drehzahlmesser funktionieren mit der Induktion der Abschaltspitze, nicht mit dem eigentlichen Signal... sie wollen dieses versaute Kontaktfeuer mit den schmutzigen Induktionsspitzen. Das wird bei einer kontaktlosen Zündung ja weitestgehend vermieden und deswegen haben sie ein Problem damit.
Es gibt mehrere Sachen damit: es kann konstruktiv so sein oder einfach Alterung der Bauteile des Drehzahlmessers. Meistens sind die Kondensatoren drin recht gealtert, man kann das austauschen.
Auf der anderen Seite könntest du jetzt eine stärkere Spule benutzen, die sorgt dann schon für etwas mehr Oberwellen
Thermoplaste dieser Art schmelzen gern an den Kontakten, bilden Risse und auch die Isolation ist nicht so toll, es kann Crossfire geben. Meistens funktionieren sie zwar, aber wirklich gut sind sie nicht.
Das mit dem Filter ist ein unnötiges Risiko, da gehört er nicht hin, jedenfalls darf er nichts berühren... das wäre schon mal das mindeste: nichts berühren. Ausserdem verbiegt ihn die spannung aus der Schlauchverlegung, er bricht gerne am Nippel ab. Das Ergebnis ist verheerend... Motorbrand, ENDE.
Diese alten Drehzahlmesser funktionieren mit der Induktion der Abschaltspitze, nicht mit dem eigentlichen Signal... sie wollen dieses versaute Kontaktfeuer mit den schmutzigen Induktionsspitzen. Das wird bei einer kontaktlosen Zündung ja weitestgehend vermieden und deswegen haben sie ein Problem damit.
Es gibt mehrere Sachen damit: es kann konstruktiv so sein oder einfach Alterung der Bauteile des Drehzahlmessers. Meistens sind die Kondensatoren drin recht gealtert, man kann das austauschen.
Auf der anderen Seite könntest du jetzt eine stärkere Spule benutzen, die sorgt dann schon für etwas mehr Oberwellen
