Was tun für den Winterschlaf?

Technik rund um den Käfer
Drago
Re: Was tun für den Winterschlaf?

Beitrag von Drago »

Meiner wird wie es sich für den "Herzog" gehört :lol: :lol: :lol: :lol:
Mit der großen .."Königreich Württemberg" abgedeckt :mrgreen:
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Ich löse die Räder und stell ihn auf 4 Böcke ,so ist platz zum werkeln und Standplatten gibt es auch nicht.
4 zusammengenähte Baumwollbettlaken zieh ish drüber und darüber schmeiß ich dann eine Malerabdeckplane aus dem Baumarkt.Das Baumwollzeug macht dem Lack nichts und die Folie verhindet das Staub durch den Stoff fällt und reibt.Laken weren natürlich vorher gewaschen und der Bug auch.Der wird abgeledert und dann nochmal um den Block gefahren zum Bremsen trocknen.

Batterlei kommt raus und in dem warmen Keller,minusgrade sind nicht so toll wenn sie nicht "arbeiten" muß.

Öl je nach Lust und bedarf,mal las ich es ab vor dem Winter und mal erst wenn ich wieder gefahren habe.Da wird ein viel zu großer Hype drum gemacht .
Diese Jahr hab ich mal die Vergaser leergesaugt ,ev steht dann kein Düsenputzen an im Frühling,mal testen wie es klappt.
vw71h

Beitrag von vw71h »

Hmm Vari,
wenn ich das so mit Tiffy mach, dann fahre ich die ja den ganzen Winter nimmer raus :(
Neee. Das geht gar nicht ;)
Die Option, bei schönem Wetter (Trocken, kein Salz) immer mal wieder ne Runde zu drehen, muss bleiben. Also mach ich nur das Notwendigste. Dann muss halt vor der Fahrt wieder ein bisschen Luft aus den Reifen raus und los gehts.
Mache ich jetzt gleich auch wieder, da ich nochmal raus will 8-)
ami 56

Beitrag von ami 56 »

@ woita und Frank, ihr habt diese Autopyjama, die sind flauschig, atmungsaktiv und trotzdem staub- und wasserdicht. Autogaragen sind diese blauen Nylonhüllen, die verkratzen den Lack und wenn Schwitzwasser enstehen sollte, steht es darunter.

Ich habe meinen Autopyjama auch während der Saison benutzt, weil es zu meiner Scheune 10 Minuten Fahrt war. Bei schlechtem Wetter stand das Cabrio darunter wie in einer Garage. Wenn mich wirklich mal ein Regen überraschte, habe ich die Haube auch auf das nasse Auto gelegt. Da gab es keine Kratzer und der Wagen trocknete schnell sehr gut ab. Die 120 € waren gut investiert. Nach fast fünf Jahren im Gebrauch ist sie etwas ausgebleicht und eine verschweisste Naht geht auf. Das habe ich einfach von innen geklebt und gut wars.
Drago

Beitrag von Drago »

und nicht die Handbremse anziehen :mrgreen: gibt gerne ne böse Überraschung
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
1303S

Beitrag von 1303S »

Also ich mache das seit Jahren so:

Volltanken, gründlich waschen und trocknen.
Ölwechsel, na ja, wie hier schon erwähnt, ist eine Glaubensfrage, dieses Jahr habe ich es mal wieder vor dem Winterschlaf gemacht :)
"Überwinterungsreifen" ( alte Räder, die ich mal von einem Schlachtobjekt behalten habe) drauf, die Sommerbereifung an die Garagenwand mittels Halter die in das Nabenloch greifen.
Dann ab in das Winetrquartier ( freistehende Doppelgarage ohne Licht und Heizung ).
Für die Lüftung sorgt ein gekipptes Fenster und Schlitze in den Toren.
die Batterie baue ich aus, die wird im Winter hin und wieder entladen und geladen, oder auch mal in einem anderen Fahrzeug verwendet ( wenn die im Vento schlapp macht ).
Die Fenster am Käfer öffne ich einen Spalt, Katzenstreu oder so was habe ich noch nie reingetan, hatte noch nie Probleme mit Feuchtigkeit.
Dann habe ich ihn, zumindest bisher, mit3 oder 4 Wollteppichen aus Elterns Zeiten (solche wie man in den 60er auf dem Bett hatte ) abgedeckt.
Nun habe ich mir aber gerade erst auch einen "Autopyjama" bestellt.
Mal sehen wie das Teil ausssieht ;)

Gruß Fredy
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das mit dem Katzenstreu ist ja mal ein cooler Tipp. 8-)
Werde ich machen. Momentan wird Horst noch gebraucht, und es soll ja noch ne schöne Woche werden.
Danke für die Threadidee Detlef. :idea:

@Vari: sperrt man mit der Plane nicht eventuelle Feuchtigkeit ein ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Sasquatch
Administrator

Beitrag von Sasquatch »

Probleme mit Feuchtigkeit hatte ich bei dem Käfer auch noch nie, obwohl er sich die Garage mit dem Alltagsauto der Frau teilt, das hin und wieder auch mal nass in die Garage kommt. Aber genau deswegen kommt das Katzenstreu vorsorglich in und unter den Wagen. Geschadet hats jedenfalls noch nicht. Bisher hat mir auch keine Katze in den Wagen gepinkelt.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

PeterHadTrapp hat geschrieben:
@Vari: sperrt man mit der Plane nicht eventuelle Feuchtigkeit ein ?
Nein,im gegenteil,die liegt ja nur lose drüber,der Bug hängt auf den Böcken und so berührt die Plane( 4x5 Meter,reicht vorn und hinten grade über die Stoßfänger und setlich über die Trittbretter,an den Ecken ist Bodenkontakt) nicht mal rundum den Boden.Wo sie den Boden berührt wird nichts draufgestellt damit sie flatten kann und eben nicht dicht wird.Wenn da Wind draussen geht zischt der auch unter dem Tor durch und in die Garage so das die Plane sich bewegt.Zwischen Plane (ist ja eher eine Folie) und Lack liegt dann noch die Bettlaken-Lage,die ist nicht Luftundurchlässig und so kann das ganze dann Atmen.Auch wenn sich die Temp ändert kann sich durch Luftbewegung in der Garage schnell angleichen.
Wenn ich mal dran muß im Winter ist das auch kein Problem denn durch die Folie kann ja kein Staub in das Laken eindringen und scheuern,was ohne Filie passiert,denn das seh ich im Frühjar was da alles draug abgelagert ist.Sei es vom nur stehen oder schlimmer wenn ich den ganzen Winter irgendwas getan habe in der Garage.

Diese Pyjama halte ich eher für nachteilig,hatte ich früher immer über dem Motorrad.
Die werden hart mit den Jahren,richtig sauber werden die nie mehr.(Meine Laken stopfe ich in die Waschmaschine,Folie gibt es jedes Jahr eine neue, 5-7€ je nach stärke)Auf nassen Lack ist auch Staub der mit den Wasserperlen bewegt wird,das scheuert beim auf oder abziehen.Die wurden immer brüchig und bekamen Risse,natürlich an den Stellen das dort das Wasser rein konnte und immer über die selben Teile lief,das dann aber als Sturzbach denn es läuft das ganze aufgefangene Volumen ,logich,genau zu dem Riss.Vom Lenker richtung Sitzbank,und dann irgendwo rein.
woita
Administrator

Beitrag von woita »

Wart wart, dieser Pyjama ist nicht für draußen gedacht! (Also der den ich zumindest hernehm)
Und dadurch dass man ihn waschen kann, ist das echt super.
Antworten