Trommelbremsen-Blues ...

Technik rund um den Käfer
PeterHadTrapp
Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich bin jetzt grade ein längeres Stück gefahren, so kann das nicht bleiben.
Wenn ich mit getretener Bremse ausrolle, merkt man richtig wie das ungleichmäßig bremst (also mal mehr mal weniger) wahrscheinlich sind meine vorderen Trommel auch platt.

Wie könnten die vorderen Trommeln unrund werden ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Spürst du was am Lenkrad?
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
PeterHadTrapp

Ja schon.
ABer ich habe zwischen 85 und 90 km/h eh ein leichtes Lenkradzittern (wirklich nicht schlimm).
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
woita
Administrator

Beitrag von woita »

Beim Bremsen, oder auch so?
Nicht, dass du auch ne Unwucht in den Reifen hast.

PS: Wenn ich noch was an den Bremsen empfehlen kann, dann die Ümrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen.

gruß woita
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Bock ihn mal vorne wie auch hinten auf.

Dann lass mal die Räder hinten frei laufen. Eiert da was? Verbogene Halbachsen hinten sind garnicht so selten. Eirige Trommeln auch nicht...

Ist Spiel in den Radlagern? Rüttel am Rad, das spürt man...

Wenn Trommeln einen Grat haben und man erneuert die Beläge, dann schleift zuerst der Grat die Beläge wieder an, man bremst nur auf ein paar Millimetern Belagfläche. Richtig wäre, die Trommeln vorher sauber auszudrehen... aber das können nur noch sehr wenige. Damit vergrößert sich das Pedalspiel sehr schnell wieder auf riesige Wege... dann müßte man schon wieder nachstellen, da sich etliches aufeinander eingeschliffen hat.

Spiel im Radlager schaukelt sich auf und das kann man deutlich spüren. Ebenfalls Spurstangen und Kugelköpfe.
PeterHadTrapp

So.

@Martin: die Radlager sind eingestellt.
ob meine Halbachsen nen Schlag haben - hm ... das kenne ich noch aus BMW-Zeiten, da wurden auch immer gerne die hinteren Achsstummel krumm, wenn man beim 02 zu fette Felgen+Reifen fuhr. Wie prüft man das ohne das halbe Auto zu zerlegen ?
Und wenn ja - Antriebswellen wechseln oder kann man damit leben ?
Wegen des Grats: ich glaube ich meine was anderes. Meine Trommeln (die alten) sind sehr eingelaufen, sodass der Rand der Trommeln merklich höher ist als die eigentliche Lauffläche der Beläge. ABer die neuen Beläge laufen doch wieder in der Lauffläche "hinter" dem Grat oder ?
Die Trommeln, die jetzt verbaut sind haben aber fast keinen fühlbaren Grat gehabt.

@alle:
Aktueller STand:
ich habe jetzt nochmal alles nach Vorschrift gemacht.
1. Handbremse ausgehängt
2. Hinten komplett aufgebock.
3. Hintere Bremse eingestellt und zwar so, dass die Beläge noch leicht schleifen.
4. Vorne komplett aufgebockt und genauso eingestellt.
5. Handbremse wieder eingehakt und eingestellt.

Jetzt ist es VIEL besser. Der Pedalweg ist merklich kürzer, so finde ich das völlig OK.
Das Gezappel beim Bremsen ist auch viel weniger jetzt, warum auch immer.

Die einzige "Neuerung" war ja jetzt, dass ich die Handbremse ausgehängt hatte vor dem Einstellen, das hatte ich gestern nicht.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Eine krumme Welle ist eigentlich leicht zu identifizieren: Eiern, wortwörtlich. Das sieht man an der Felge wunderbar. Ich meine, dass Reifen etwas eiern ist normal, eine Felge tut das eigentlich auch ein bißchen... aber Wellen sollten schon rund laufen. An der Felge gemessen etwa 1-2mm würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, damit fahren viel rum.
PeterHadTrapp

Hm ... einen möglichen Höhenschlag der Felge kann ich so aber nicht ausschließen oder ?
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Auch den würdest du sehen. Ebenso vom Reifen.

Bock ihn auf. Wenn du was spürst, kann man es auch sehen. Das sind schon Sachen, die mehrere Millimeter sind.
PeterHadTrapp

OK. Mach ich die Tage, jetzt ist erstmal wieder arbeiten angesagt.
Danke Euch allen bis hierher.
Antworten