Fortschritt meines Cabrios

Technik rund um den Käfer
Metalandy

Re: Fortschritt meines Cabrios

Beitrag von Metalandy »

Kommt noch ;)
Blumenkind

Beitrag von Blumenkind »

Absolut saubere Arbeit! 8-)
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Metalandy

Beitrag von Metalandy »

So mal ein paar kurze Worte bevor es weiter geht:

Die schlimmste Stelle war auf jedenfall das Domblech auf der Fahrerseite. Damals wurde dort einfach ein anderes Blech drüber gebraten, wie auch an 100 anderen Stellen am Auto. Das auf der Beifahrerseite war komischerweise im top Zustand. Außerdem war in diesem Fall nicht das Anpassen des neuen Blechs, sondern das genaue heraustrennen des alten Belchs das schwierige. Wegen den Domverstärkungen kann man nämlich nicht gut flexen und man muss wahnsinnig aufpassen. Nachdem das alte Blech dann endlich raus war konnte das neue eingeschweißt werden, allerdings nicht irgendwie, sondern der Abstand zwischen den beiden Blechen musste genau 940mm +- 1 betragen. Ich habe mir zur Vereinfachung eine Domstrebe von Kerscher gekauft, die wollte ich sowieso haben ;) ... Also Blech "reinlegen", Federbeine mit der Domstrebe verbinden und beim Schweißen drin lassen. Nach dem Schweißen war mir ein bisschen komisch, ob das alles so gepasst hat. Domstrebe ab, Resultat: 940mm.

Dicht gefolgt vom Domblech kommen die hinteren Radhausbleche. Die schlechte Zugänglichkeit durch die Stoßdämpferaufnahme haben das Anpassen echt schwierig gemacht. Immer wieder musste ich die Karosse hinten von der Bodengruppe abheben, das Blech rausnehmen und anpassen, bis es dann irgendwann gepasst hat. Hier muss auf jedenfall der Türspalt in beobachtung gehalten werden.

Meine Kollegen haben an soetwas kein Interesse, weshalb ich eigentlich alles alleine gemacht hab. Ab und zu haben Sie mir aber schon geholfen. Aber mehr mit Muskelkraft als mit Fachwissen ;)

Nach den Schweißarbeiten gings zum Lackieren:

Es wurde viel gespachtelt. Mehr als ich gedacht hab aber trotzdem noch um Massen weniger als vor der Resto drauf war.

Bild
Bild
Bild

Aber dann wurde endlich lackiert:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Farbe heißt Marrakesch Braun und ist von BMW. Je nach Lichteinfach sehr unterschiedlich.

Da ich ein wenig angst hatte, dass sich die Karosse durch das lange stehen verzieht haben wir sie auf die Bodengruppe gesetzt und der Zusammenbau hat begonnen:

Bild
Bild

Außerdem hat mir ein Kollege noch ein paar Teile gelb verzinkt :)

Bild
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Sieht gut aus :)

Hast du es schon konserviert?

Nachher kommst du nicht mehr an alle Stellen so gut ran wie jetzt...
Metalandy

Beitrag von Metalandy »

Danke Red :)

Nee, hab ich noch nicht, aber das werde ich als nächstes in Angriff nehmen. Getriebe ist ja noch nicht drin (soll ein ProStreet rein), der Rahmenkopfdeckel vorne ist auch noch offen, also komm ich in den Tunnel noch gut rein.
An der Karosse ist auch noch fast nichts dran.
Ludibug

Beitrag von Ludibug »

Das sieht ja schon toll aus! Glückwunsch! Dann mal viel Spass beim zusammenbaun. :)
Drago

Beitrag von Drago »

Der Lack ist ja mal Saugeil :mrgreen: .....Hut ab mach weiter so!
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Metalandy

Beitrag von Metalandy »

Soo inzwischen ist nicht viel passiert. Ich habe die Karosse mit Mike Sanders versiegelt. Dabei gingen schonmal 4kg von dem Zeug drauf.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das ist echt ne Sauerei. Hab dann auch vorher natürlich nichts weggeräumt und konnte hinterher umso mehr sauber machen. Wie das halt so is, ne?

Dann gehts jetzt an die Elektrik. Habe mir einen neuen Kabelbaum bei Bugwelder bestellt. War nicht teuer und die Qualität ist echt erstaunlich gut von dem, was ich bis jetzt gesehen habe. Hat 300€ gekostet und wird in England produziert.

Bild

Dann hatte sich noch der Lackierer gemeldet und mir gesagt, was er haben wollte. 2500€. Nachdem was ich gehört hab, ist das ein ganz guter Preis denke ich.
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Auch wenn's deiner Meinung nach nicht schnell vorran geht, ich finde es gut, das du mit Sorgfalt dabei bist.

Aber was meintest du mit: "2500 wollte der Lackierer haben"
...für die Hohlraumkonservierung?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
woita
Administrator

Beitrag von woita »

Na ich denk fürs Lackieren ;)
Und der Preis ist ok. Was wurd damals beim Wobot in Tschechien aufgerufen??
Antworten