Seite 2 von 11
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 21:10
von Vari-Mann
Der 1600 hat aber auch gleich 14 -20 PS mehr !
Überschlagen ist schwer,kommt ja immer darauf an welche Teile du für welches Geld auftreiben kannst oder willst.
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Do 30. Aug 2012, 08:11
von woita
Flo,
die TSZ-H ist nicht Perlen vor die Säue, es geht hierbei nur in eine ganz andere Richtung.
Mehr Leistung wirst du durch die TSZ-H nicht spürbar bekommen, wenn dann nur im hohen Drehzahlbereich.
Dafür ist eigentlich keine Verstellung mehr drin. Meine läuft seit 2010 ohne Wartung und Nachstellen. Neulich wurd mal geschaut ob der Zündzeitpunkt noch passt und es hatte sich nichts verändert.
Du hast damit also den Vorteil, dass du da keinen Verschleiß mehr drin hast und somit auch keine Minderleistung des Motors durch falsche Werte.
Ob für diese Zwecke ein Modul für 60€ reicht, musst du wahrscheinlich selbst entscheiden. Ich hab mich für die TSZ-H entschieden gehabt und bis jetzt bereu ichs nicht.
gruß woita
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Do 30. Aug 2012, 09:33
von wobot
Also einen "Ignitor" habe ich ja schon in meinem Verteiler. Sprich kontaktlos ist er.
Mir ginge es jetzt mehr darum, ob die Hochspannungszündung Vorteile bringt, die sich lohnen würden.
Mit den zwei Vergasern warte ich mal noch ab und schaue weiter nach einem Motor. Vielleicht findet sich ja doch noch was. Wäre ein schönes Projekt für den Winter.
Von euch hat keiner noch einen 1500/1600er rumliegen, der ein bisschen Liebe gebrauchen könnte?

Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Do 30. Aug 2012, 10:14
von Newbuggy
Hallo Flo,
wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe möchtest Du ohne grosses Zerlegen des Motors etwas Mehrleistung.
Dieses ist aus meiner Laien-Erfahrung über eine Zweivergaseranlage immer noch am einfachsten zu erreichen.
Der Tipp mit einer Komplettanlage resultiert aus vergangenen Abstimmungsproblemen. Alleine ein minderwertiges oder nicht exakt passendes Gestänge zwischen den Vergasern kann Dich zum Wahnsinn treiben.
Wenn dann die Saugrohre aus anderer Quelle nicht sauber an den Vergaser passen war alles vergebene Liebesmühe.
Solltest Du dich für einen tiefergehendes Tuning entscheiden gibt es da auch effiziente Bausätze für den 1200er, zum Beispiel:
http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c9 ... 75c9a866c8
Bitte versteh dies nur als Beispiel. Genau so den Anbieter. Ich habe keine Erfahrung mit der Firma Orratech noch sonstige Verbindung. Was mir imponiert ist das sie abgestimmte Pakete schnüren.
Die wenigsten von uns Hobby-Schraubern haben Erfahrung bei der Auswahl und Abstimmung von Einzelkomponenten.
Es gibt ja mittlerweile sogar komplette Nachbauten von Oettinger-Bausätzen für 1200er/30 PS-Motoren von EMPI.
Es gibt viele Käfer-Tuner, die sowohl Bausätze verkaufen als auch komplette Umbauten anbieten. Eine Auswahl findest Du hier:
http://www.flat4.de/tuner.htm
Zum Verteiler gibt es natürlich ebenfalls viele Meinungen. Bei einer Zwei- oder Doppelvergaser-Anlage entfällt in der Regel die Unterdruckverstellung (Dose am Verteiler). Du benötigst also schon deshalb einen anderen.
Der klassische Bosch 009 ist geeignet, kostet aber genau genommen Leistung, da er den 3. Zylinder zum Schutz vor Überhitzung später zündet.
Mit Transistor-Zündanlagen bei Käfermotoren habe ich keine Erfahrung, haben aber einen guten Ruf.
Persönlich habe ich mit der 123-Ignition-Zündanlage sehr gute Erfahrung gesammelt. Die gibt es in verschiedenen Varianten auch für den Käfer (mit und ohne Unterdruck-Anschluss, sogar mit USB-Anschluss zum Selbstprogrammieren).
Sieht aus wie ein normaler Verteiler und ist problemlos ausgetauscht.
Damit lief mein Standard-1600er auf Anhieb rund.
Wie bereits geschrieben wurde erreicht eine neue Zündanlage gegenüber einer korrekt eingestellten Serienanlage kaum Mehrleistung, aber einen runderen Motorlauf durch bessere Verbrennung.
Gruss Alex
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Do 30. Aug 2012, 11:25
von woita
Bevor ich von Ignitor auf TSZ-H umrüsten würd, würd ich lieber Hubraum oder Doppelvergaser wählen.
PS: Ich würd lieber mehr Hubraum nehmen, da du dann noch den simplen Einfachvergaser zum Einstellen hast. Bin selbst froh, dass ich da nicht rumtun muss mit synchronisieren etc.
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Do 30. Aug 2012, 13:58
von wobot
Also den Motor zu spalten ist weniger das Problem. Habe da keine Hemmungen und ich bekomm das schon hin. Habe meinen jetzigen 1200er ja auch Anfang des Jahres komplett zerlegt und neu gemacht. Das gleiche würde auch einem 1500/1600er blühen.
Diese Kits habe ich mir angeschaut, ich meine aber in einem anderen Threat etwas gelesen zu haben über die extrem dünnen Wandstärken der Zylinder. Der Beitrag war von Red oder Vari, wenn mich nicht alles täuscht. Da ging es darum, ob ich neue 1200er K+Z für meinen nehme, oder aber angebotene 1400er.
Die Zündung ändere ich nur im Zuge einer Umrüstung auf zwei Vergaser, bis jetzt läuft meine ja gut, mich hätte es nur interessiert, ob sich was am Laufverhalten des Motors ändert. Mehr Leistung wird es kaum bringen.
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 08:52
von Newbuggy
Hallo Flo,
über die Wandstärken der Slip in-Zylinder gibt es viele Meinungen. Gelesen habe ich bisher nur über die Aufrüstsätze von 1300/1500/1600er-Motoren auf 1641 bzw. 1678 ccm. Die 1678 ccm-Slip in-Sätze werden als kritisch bezeichnet.
Es soll aber auch Slip in-Zylinder (1678 ccm) mit grössere Wandstärke geben.
Die beziehen sich allerdings alle auf 1600er Basismotoren, ohne dazu die Köpfe und Gehäuse aufzubohren.
Bei deinem 1200er wäre das, meine ich, nicht mal möglich bzw. sinnvoll.
Bei den Orratech-Bausätzen für 1200er-Motoren steht auch etwas von Zylinderkopfbearbeitung.
Die Zündanlage bringt nur dann mehr Leistung wenn die alte nicht mehr korrekt lief.
Meine Erfahrung nach Tausch von Serie mit Kontakten auf Bosch 009 mit Ignitor (Kontaktlos) = kein Unterschied nur wartungsarm.
Der Tausch vom Bosch 009/Ignitor auf 123-Ignition = Spitze! Allerdings waren beide Vorläufer gebraucht und eventuell nicht mehr 100%.
Die 123-Ignition sind etwas teurer wie die von Dir gewählte Transistorzündanlage (280 bis ca. 350 Euro je nach Ausführung und Händler plus evtl. noch eine Hochleistungs-Zündspule).
Zum Unterschied kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Gruss Alex
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 10:12
von Red1600i
Ja, es gibt 2 Sorten 1678er. Die 88er Slip-In Version mit sagenhaften 1mm Wandstärke. Wie der tönerne Riese, genauso empfindlich... ein Wochenende oder eine Saison, dann sin se wech...
Dann gibt es die sehr seltene dickwandige 88er Version, wird extrem selten gekauft. Ich habe sie im 1700i verbaut. Die wird aus den Rohlingen der 90.5er gefertigt und ist nochmal 1mm dicker als 85.5er Serie... die 90.5er bekommen ja ein aufgebohrtes Gehäuse + Kopf.
Die dicken 88er sind also so ziemlich das stabilste überhaupt auf dem Markt. Nur betreibt keiner den Aufwand, das Gehäuse genauso zu bearbeiten wie für die größeren Zylinder und steckt dann doch nur 88er rein... wirtschaftlich absolut nicht sinnvoll. Technisch für mich schon, der ideale Motor um damit zu lernen wie die Trijekt funktioniert und der trotzdem nicht sofort hopps geht, wenn man mal irgendeinen Scheiss programmiert. Mein 1700i lebt ja nach wie vor, just plug in!
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 11:42
von SirGroovy
Servus Wobot,
hier gäbs gerade einen 1300'er zu kaufen:
http://bugfans.de/forum/markt/biete-ver ... t5080.html
CU
SirGroovy
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 12:55
von wobot
SirGroovy hat geschrieben:
hier gäbs gerade einen 1300'er zu kaufen
Danke fürs Augen offen halten, aber ich suche dann eher einen im PLZ-Bereich 91077. Da ist ja mein Käfer-Schrauber-Stützpunkt

Außerdem hat der nur 1-Kanalköpfe, was weitere Bearbeitung ja nicht unbedingt begünstigt.
Der Preis wäre aber nach meiner Vorstellung

Kann ja wie gesagt überholungsbedürftig sein.