So, kurze Kaffeepause vorbei, jetzt gehts weiter:
Nachdem das Blech auch für die zweite Seite fertig geworden ist, konnte ich endlich mit dem bearbeiten der Haube beginnen. Nach dem einzeichnen wurde zuerst entlang der geraden Linien gesägt:
Sieht so nach innen gewölbt als Luftöffnung eigentlich auch ganz cool aus, jetzt noch n Gitter in die Öffnung... naja, ich hebs mir fürn anderes mal auf

- 15.jpg (39.18 KiB) 1992 mal betrachtet
Damit das Blech beim Sägen nicht allzusehr vibriert, müssen die ersten beiden Schnitte nocheinmal abgeklebt werden.

- 16.jpg (35.76 KiB) 1992 mal betrachtet
Und fertig sind die beiden Öffnungen! Mit einer Papierschablone wurde der innere Bogen von der einen, auf die andere Seite übernommen.

- 12.jpg (39.97 KiB) 1992 mal betrachtet
Die Bleche können nun eingeschweißt werden:

- 13.jpg (34.18 KiB) 1992 mal betrachtet
Hier der jetzige Stand der Dinge: Ja, ich weiß, die Schweißnaht ist nicht die allerschönste, aber dafür eine meiner ersten Versuche... Die Naht verschwindet zum Glück ja nach dem Abflexen.

- 14.jpg (46.99 KiB) 1992 mal betrachtet
Wie man sieht muss noch geschweißt und hier und da noch etwas zurechtgebogen werden. Was mir etwas Sorgen macht, ist das Blech, das frei unter den eingeschweißten Blechen liegt. Dieses gibt doch ziemlich nach. Mit eingeschweißten Blechen ist es relativ stabil, vorher war es schlimmer. Vielleicht werde ich noch Rundmaterial an die Kante schweißen, allein wegen der Schärfe. Kann sowas Probleme beim Tüv geben, die scharfe Kante liegt doch innen drunter?
Ich hoffe, dass ich noch dieses Wochenende wenigstens bis zur Grundierung komme, dann kann die Haube innerhalb der nächsten Woche lackiert werden. Morgen gehts weiter.
Gruß, Dominik.