Ölverlust

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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vw71h
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Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

wo kaufst du deine Ventile?
Und die Einstellschrauben mit Kugelfuß? Dauert bei CSP jetzt 4 Wochen :o
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Vari-Mann
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Re: Ölverlust

Beitrag von Vari-Mann »

Ausnahmsweise mal bei CSP.Hab aber vorher abgeklärt ob es echte Manley sind.Gab schon Leute die welche wollten und normale erhalten haben.
Auf Manley Seite in USA kann man sehen was welches deren Ventile kann,da hab ich gewählt was ich will .Dann gesucht woher,erst in USA und dann hier gefunden,kommt seltend vor.Meistens ists ja drüben günstiger.
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AHS IMP 1
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Re: Ölverlust

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ventilsitzfräser hat jede gut sortierte freie Werkstatt/Hinterhofwerkstatt.
Glaube sogar Helmut + Feuertonne haben solche Sätze???

Wenn ich's richtig weiß, sind Ventilteller nicht Oberflächengehärtet. Das ist lediglich nur guter homogener Stahl. Sonst könnte man sie auch nicht einschleifen! ;)
Die Schäfte + Schaftenden sind meines Wissens aber oberflächengehärtet!

Schätze mal, wenn die Teller zu groß sind, lässt sich das auch in'r Bohrmaschine eingespannt abtragen.
Wichtig ist aber, das die Anlagefläche zum Ventilsitz passt!
VW gibt im RLF sogar die verschiedenen Winkel an, um eine bessere Brennraumentleerung zu "tunen".

Soweit ich weiß, sind die VW-AV Natrium gefüllt.
Oder ist das nur bei Typ4-AV so?

Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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vw71h
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Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Soo,
nun ist die andere Seite runter. Sieht sehr ähnlich aus. Außer daß der 3.Zyl etwas zu heiß (mager) scheint. Zeigt die Kerze und das Auslassventil. Sind eigentlich noch ein bisschen heller als hier auf dem Bild:
Bild
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feuertonne0815
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Re: Ölverlust

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Glaube sogar Helmut + Feuertonne haben solche Sätze???

Schätze mal, wenn die Teller zu groß sind, lässt sich das auch in'r Bohrmaschine eingespannt abtragen.
Einen Ventilsitfräser habe ich nicht. Muste erst einmal einen Sitz nachfräsen lassen. Das hat dann Wienstroth in Göttingen für nen 10er gemacht. Ansonsten schleife ich nur ein. Aber mit neuen Ventilen ist das ne echte Geduldsarbeit. Alte Ventile die in dem Sitz waren geht fix, neu dauert lange wenn die dicht sein sollen.

Ich schleife immer an der Bohrmaschine den Tellerrand sauber, damit bekommst Du die auch kleiner.
Gruß
Martin
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Vari-Mann
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Re: Ölverlust

Beitrag von Vari-Mann »

Um 0,5 würde ich jetzt auch nix geben.
Das sind dann ja nur 0,25mm,also 1/4 mm an der Seite die es grösser ist.Das ist nix.

Aber schön zu sehen das die Köpfe die selbe Brennraumform haben wie bei Luise.
Und wenn du nun deinen KR gemessen hast kannst du genauestens ausrechnen was Tiffy für eine Verdichtung hat.
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feuertonne0815
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Re: Ölverlust

Beitrag von feuertonne0815 »

Vielleicht ist das auf den Bildern etwas zu erkennen. Die Teller habe ich am Rand nachgeschliffen. Nacher und Vorher. Die drei Ventile im anderen Bild sind nur gereinigt, Tellerrand nachgeschliffen aber noch nicht eingeschliffen.
Dateianhänge
P1200969-k1.jpg
P1200969-k1.jpg (357.06 KiB) 1544 mal betrachtet
P1200766-k1.jpg
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vw71h
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Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

vielen Dank für die Infos und die schönen Bilder.
Gut, daß sich doch einige mit einbringen. Das hilft allen. ;)

Ja,
auch auf dieser Seite waren die EV verschlissen und die AV gehen eigentlich noch ganz gut:
Bild
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vw71h
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Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Vari-Mann hat geschrieben: Und wenn du nun deinen KR gemessen hast kannst du genauestens ausrechnen was Tiffy für eine Verdichtung hat.
hab ich gemacht:
Tiffy hat 10,23:1 Verdichtung:
Jetzt darfst du den Kolbenrückstand ermittel :mrgreen:
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Vari-Mann
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Re: Ölverlust

Beitrag von Vari-Mann »

Etwa 1,1 so auf die schnelle ! ;)
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