2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
AHS IMP 1
Administrator

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

... Je mehr Geld ich in den Motor stecke, desto mehr kann ich direkt verbrennen.

Angenommen ich suche mir einen CU-Block mit K+Z und ZK der augenscheinlich gut ist. Da gehe ich erstmal das Risiko ein, ...
Ulfert, du, Kris + ich, waren bei seiner mündlichen Zusage dabei: 'Das der Motor lauffähig ist oder du würdest einen lauffähigen beommen.' Vom im Austausch war nicht die Rede! Allerdings auch nicht von einem Zeitraum, in dem er den liefert.
Das ist genauso rechtsverbindlich, als wäre es schriftlich im Vertrag festgehalten.

Ich sehe ihn in der Pflicht, dir einen mindestens mechanisch lauffähigen Rumpfmotor zu stellen! Klar mit ungewissem Verschleiß! Aber sicherlich eine Basis zum Einbauen + Fahren, oder gute Basis zum Neuaufbau.
Sollte er deinen Rumpf-Motor zurückfordern, kannst du deine entstandenen Kosten dafür einfordern. Wir fanden diesen T3 auch gerade wegen der gut erhaltenen Motoranbauteilen (Wärmetauscher, Auspuff, etc) für kaufwürdig. Beim Schweden wären da zusätzlich 500 - 1000€ auf dich zu gekommen.
Der Umbau deiner Teile würde Neuffer vrmtl mehr kosten, als ihm die Schlachtverwertung einbringt.
Über kurz-oder-lang brauchst du einen zuverlässigen Motor, da ALLE gebrauchten 2L-Motore nur 'soLala' sind. Da bietet sich ein 2t. Motor zum Neuaufbau an!

Ich habe dir meine Probelaufglocke + Kompressionstester angeboten, um den Zustand eines Ersatzmotores einzuschätzen. Auch das ich mitkomme, wenn der Motor in meiner näheren Umgebung steht. Mehr kann ich dir nicht anbieten.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
... Je mehr Geld ich in den Motor stecke, desto mehr kann ich direkt verbrennen.

Angenommen ich suche mir einen CU-Block mit K+Z und ZK der augenscheinlich gut ist. Da gehe ich erstmal das Risiko ein, ...
Ulfert, du, Kris + ich, waren bei seiner mündlichen Zusage dabei: 'Das der Motor lauffähig ist oder du würdest einen lauffähigen beommen.' Vom im Austausch war nicht die Rede! Allerdings auch nicht von einem Zeitraum, in dem er den liefert.
Das ist genauso rechtsverbindlich, als wäre es schriftlich im Vertrag festgehalten.

Ich sehe ihn in der Pflicht, dir einen mindestens mechanisch lauffähigen Rumpfmotor zu stellen! Klar mit ungewissem Verschleiß! Aber sicherlich eine Basis zum Einbauen + Fahren, oder gute Basis zum Neuaufbau.
Sollte er deinen Rumpf-Motor zurückfordern, kannst du deine entstandenen Kosten dafür einfordern. Wir fanden diesen T3 auch gerade wegen der gut erhaltenen Motoranbauteilen (Wärmetauscher, Auspuff, etc) für kaufwürdig. Beim Schweden wären da zusätzlich 500 - 1000€ auf dich zu gekommen.
Der Umbau deiner Teile würde Neuffer vrmtl mehr kosten, als ihm die Schlachtverwertung einbringt.
Über kurz-oder-lang brauchst du einen zuverlässigen Motor, da ALLE gebrauchten 2L-Motore nur 'soLala' sind. Da bietet sich ein 2t. Motor zum Neuaufbau an!

Ich habe dir meine Probelaufglocke + Kompressionstester angeboten, um den Zustand eines Ersatzmotores einzuschätzen. Auch das ich mitkomme, wenn der Motor in meiner näheren Umgebung steht. Mehr kann ich dir nicht anbieten.

Uwe
Ja, aber wie will ich ihn darauf festnageln? Wenn er keinen hat?
Morgen will er mir Bescheid geben ob er ZK hat, die er mir geben kann?

Dafür danke ich dir auch! Vlt klappts ja sogar.

Danke für den Link Vari!

Der CJ is auch n 2 Liter Motor. Wieder die Frage: Ist der Block passend für mich? CV, CU, CJ gleich?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Der CJ hat scheinbar ovale Anschlüsse für die WT. Vlt aber nicht alle, da die WT aus dem Link auch eckige Anschlüsse haben.
Mein CV hat eckige. Da könnte ich aber meine Köpfe draufbauen.

Der CJ hat keine Hydrostößel, was ja egal wäre.

Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Wäre der ältere CJ denn H-fähig?

Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Oval und eckig war ne sache von bis xx und ab xx BJ.
Da gibt es aber Adapter für.Und wer wann welche Köpfe wo angebaut hat weiß man auch meißt nicht.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Ok muss ich mal ergoogeln.

Hab ihn mal angeschrieben um ein paar Dinge zu erfragen.
Laufleistung?
Komperssion?
KW-Axialspiel
WT-Flansche oval oder eckig?
Risse in den Köpfen?
Ist er dicht?
Wie viel Öl verbraucht er?
Was ist alles dabei an Teilen?

Mal sehen.

AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich wollte doch noch meine Bilder nachreichen. :oops:

Sowas war als Zylinderkopfunterlegscheiben montiert. :o
Man beachte, wie die sich "geschüsselt" hat!
IMG_0772.jpg
IMG_0772.jpg (39.63 KiB) 642 mal betrachtet
Auf diesem Bild sieht man, um wieviel die Einlassventile tiefer hängen + sich auch mit der 'Hammerklopf-Methode' nicht bewegen lassen.
IMG_0774.jpg
IMG_0774.jpg (53.29 KiB) 642 mal betrachtet
Die Ventile haben zwar die Kolben angetitscht, sehen aber nicht so krumm aus, das es ein Klemmen erklärt.

Da scheint ein USA-Bastler einiges an Arbeit + neuen Teilen investiert zu haben. Jedoch ohne Verstand + technischen Hintergrundwissen. :o :cry: Auch ein ungeeigneter 009 Verteiler!
(@Flo, stell den mal bei Bugnet ein + finanzier dir den 2.Motor. ;) )

Zum Motorträger habe ich einige Bilder.
Der war nicht richtig an den Motor geflanscht + als sie das Getriebe mit der 'Grießheimsäge' ausgebaut haben, ist der Motor soweit gekippt, das er den Träger geknackt hat. Also nicht deine Schuld.
IMG_0777.jpg
IMG_0777.jpg (66.43 KiB) 642 mal betrachtet
IMG_0776.jpg
IMG_0776.jpg (61.7 KiB) 642 mal betrachtet
...aber es gibt ja auch besinnliche Momente!
IMG_0778.jpg
IMG_0778.jpg (61.62 KiB) 642 mal betrachtet
Man muss nur mal aus dem Keller kommen + die fazinierenden Sonnenuntergänge beobachten!

Uwe

... aktuellen Beiträge muss ich erstmal nachlesen, das ist für mich zu schnell!
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Hallo Florian,
ich habe den Motor auch bei ebay Kleinanzeigen eingestellt. Dort sind noch ein paar Bilder dazu:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 16-223-712

Den Motor habe ich von einem Bekannten bekommen und er lief wohl bis zum Ausbau, aber nicht gut. Kompression ist nicht so gut und er ölt etwas.
Ich wollte ihn ursprünglich überholen lassen, aber mein eingebauter Motor läuft so zuverlässig und ich brauche wegen meiner Hausrenovierung den Platz.
LG

Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Öm...habt ihr das klemmen oder offen stehen der Ventile nur an deren Position zu den AV festgelegt ?
Oder versucht die zu bewegen?
Nicht das die gar nicht fest stehen und euch die Einbaulage getäuscht hat ?

Das die EV tiefer stehen kann durchaus gewollt sein.Hat mit der Füllung zu tun und der Hitzeableitung der AV.
Die EV füllen so besser weil sie den Querschnitt schneller und weiter offen machen und die AV geben ihre Hitze besser ab wenn sie so liegen.Da sie tiefer im Material der Köpfe liegen (die Ventilteller) wo die Ableitung an mehr Alumasse besser ist.
Haben meine neuen Köpfe auch so bekommen die Bearbeitung.Tuning halt.
Dateianhänge
IMG_2117.JPG
IMG_2117.JPG (148.6 KiB) 640 mal betrachtet
Antworten