Ulfert, du, Kris + ich, waren bei seiner mündlichen Zusage dabei: 'Das der Motor lauffähig ist oder du würdest einen lauffähigen beommen.' Vom im Austausch war nicht die Rede! Allerdings auch nicht von einem Zeitraum, in dem er den liefert.... Je mehr Geld ich in den Motor stecke, desto mehr kann ich direkt verbrennen.
Angenommen ich suche mir einen CU-Block mit K+Z und ZK der augenscheinlich gut ist. Da gehe ich erstmal das Risiko ein, ...
Das ist genauso rechtsverbindlich, als wäre es schriftlich im Vertrag festgehalten.
Ich sehe ihn in der Pflicht, dir einen mindestens mechanisch lauffähigen Rumpfmotor zu stellen! Klar mit ungewissem Verschleiß! Aber sicherlich eine Basis zum Einbauen + Fahren, oder gute Basis zum Neuaufbau.
Sollte er deinen Rumpf-Motor zurückfordern, kannst du deine entstandenen Kosten dafür einfordern. Wir fanden diesen T3 auch gerade wegen der gut erhaltenen Motoranbauteilen (Wärmetauscher, Auspuff, etc) für kaufwürdig. Beim Schweden wären da zusätzlich 500 - 1000€ auf dich zu gekommen.
Der Umbau deiner Teile würde Neuffer vrmtl mehr kosten, als ihm die Schlachtverwertung einbringt.
Über kurz-oder-lang brauchst du einen zuverlässigen Motor, da ALLE gebrauchten 2L-Motore nur 'soLala' sind. Da bietet sich ein 2t. Motor zum Neuaufbau an!
Ich habe dir meine Probelaufglocke + Kompressionstester angeboten, um den Zustand eines Ersatzmotores einzuschätzen. Auch das ich mitkomme, wenn der Motor in meiner näheren Umgebung steht. Mehr kann ich dir nicht anbieten.
Uwe