Wenn du ihn rein nach "Gehör" im Standgas einstellst, bist du auf 7° oder mind. 10°+++ statisch!
So ähnlich gehe ich auch vor + fahre das auch so.
Aber ich checke die max.Ausregelung des Verteilers, ab+zu mit'n Strobo ab.
Um die serienmäßige Frühverstellung eines Verteilers mal zu relativieren:
(Alle diskutieren nur um den ZZP im Standgas

)
Beim Prüfen 'deines Verteilers' hatte ich ein Vid gemacht + im Standgas den ZZP durch
manuelle Unterdruckverstellung verfrüht. Die max Unterdruck-Ausregelung ist so um die 10°!!!
Also auf ca 19°v.OT.

Aber viel interessanter ist die Auswirkung von ca "19°vOT" auf den "gehörten-Motorlauf"

im Vid!
.... + auch 'n
Vid, nur mit reiner Fliehkraftverstellung, bei abgezogenem Unterdruckschlauch.
Da könnte man sehr schön sehen, (... wenn jemand die gesetzten 'gelben-Fettstiftmarkierungen' erkennt..) das der ZZP um ca 21° nach "früh" verstellt.
Also Summe ausgeregelt: ca 30°vOT, bei über 3000PRM.
... mit aufgestecktem Unterdruckschlauch kann man auch noch "mehr" erreichen.

Nähmlich die Summe von
statisch+Fliehkraft+Unterdruckverstellung
Nach RLF-Vorgaben sind das im mittel ca 29° Frühverstellung + dem statischen ZZP! , (nur

7,5°) Piemal.. = 37° vOT

!!!! Und mehr ist auch möglich!
Spätestens jetzt müsste müsste ein Aufschrei bei allen sein, die sich mit Motorenbau/10,5:1 beschäftigen! ....
Aber wenn man mal die Vorgaben des VW-RLF aufsummiert + zu Gemüte führt!
Dann ist es nur Abschätzung welche ZZP-Kurve 'n orginaler Käfermotor braucht.
Aber beim serienmäßigen Käfermotor ist alles anders. Die TU-Aachen hat mal eine interessante Untersuchung zur
Verbrennung + Brennraum-Flammfront gemacht, ist zwar "schwere-Kost", aber trägt zum Verständniß bei.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht
verwirrt, die Regel, das ein Motor nicht klingeln darf, gilt immer noch!
PS: Mit Frühverstellung sagt die Theorie immer noch, das du höhere Motorthemperatur bekommst, weil die Verbrennung zwar effektiver/heißer abläuft, aber auch weil die Verbrennungsgase länger im Motor verbleiben. (Konvektion)
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Ich fahre seit einigen Jahren, mit unserem "ausgelutschten-AB-Motor" knapp unter 10°vOT!
Damals ausversehen davon ausgegangen, das die Unterdruckdose nicht funzt + 3°vorsorglich den Verteiler 'frühverstellt. Trotz Irrtum lasse ich auch so!
- Ich bin mit einem Verbrauch um die 7 Liter, trotz ambitionierter Fahrt unterwegs.
- im Vergleich sind Gasannahme + Drehzahfreudigkeit sogar besser, als bei einem Serien 50PS-Motor. Nur halt der Durchzug im unteren RPM halt nicht.
..... Themperatur messe ich nicht! Eher nach 'Fahrpopo' + der 'totgeschriebene-Motor' hat trotz-Alledem nun 20tkm absolviert!
Ach, ......
Bei dem Gesülze, habe ich glaube vergessen zu erwähnen, das der ZZP im Standgas, nur eine Hilfsstellung, für den Motorlauf ist!!!
Entscheidendend ist die subjektieve Motorlaufkultur.
Uwe