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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Verfasst: So 29. Jan 2012, 20:32
von feuertonne0815
woita hat geschrieben:Beim Verteiler ist nur eine Gummidichtung.
Siehe schwarze Gummidichtung auf dem Bild:
gruß woita
Dann gehe ich davon aus, das dieses der richtige O Ring ist, siehe Foto. Habe es gerade probiert, geht stramm über die Welle. Die Benzinpumpe sah gut aus, und das verkrustete Öl saß ringsherum unter dem Verteiler. Bleibt nun noch, wie stelle ich den motor richtig ein? 0° oder 7,5° vor OT. Hat jemand eine Idee?!
Gruß
Martin
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Verfasst: So 29. Jan 2012, 20:38
von feuertonne0815
vw71h hat geschrieben:wenn es um den Verteiler herum sifft, dann muss es nicht an diesem liegen. Bei mir kam es von nebenan: von der Benzinpumpe. Die Bakelitscheibe hatte einen Riss.
Das scheint es bei mir nicht zu sein, sieht eher nach O Ring des Verteilers aus. Danke
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 17:28
von Red1600i
Ob der Verteiler geeignet ist oder nicht, keine Ahnung...
Aber wenn du ihn bei 800 Touren anblitzt, dann sollen 6-7 Grad anliegen. Das wäre ein Zündwert für den Leerlauf.
Und bei 2500-3000 Touren müssen etwa 25-28 Grad anliegen.
Wie du das erreichst, ist wurscht... ob mit oder ohne Leitungen, Verstellung oder sonst was... denn mit diesen Werten muss man fahren.
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 19:39
von ZZ96
also ich hab die Zündpunkteinstellung beim Käfer anfangs immer überbewertet mit Strobo verkünstelt und am Ende eh nach Gefühl eingestellt.
Seitdem stell ich mit der Prfülampe bei Motor aus auf 6-8° vor OT und wenn er nach ner Probefahrt nicht überzeugend läuft noch etwas früher nach Gefühl
ich bin mittlerweile der Meinung dass man bei nem Serien Motor da nix falsch machen kann wenn alles richtig gesteckt ist und der Unterbrecher korrekt arbeitet
und eingestellt ist. Kontaktlos ist natürlich am besten und kostet nicht die Welt.
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 20:19
von feuertonne0815
Hallo Red1600i, Hallo zz96,
irgendwie weiss ich Euro Vornamen gar nicht! Klingt immer so doof wenn ich Euch so anrede.
Ich habe gerade den Verteiler montiert, gleich dazu ne neue Zündkappe und neue Zündkabel. Der Pinn in der Kappe war fest und die Kabel so steif und hart, das sie fast brechen. In dem schlauen Buch ist ein Verteiler abgebildet, wo die Markierung Zylinder 1 optisch versetzt um einen Zylinder zu meinem Verteiler sitzt. Ich hatte vorher Fotos gemacht und habe Zylinder 1 wieder in die Position gebracht wie der Verteiler gesessen hat. Jetzt bin ich wieder etwas konfus, da in der Abbildung die Welle (Mitnehmer) genau um 180° versetzt sitzt, wie bei mir. Nur anders kann ich den Verteiler nicht anbauen, sonst ist die Unterdruckdose hinten. Hat der Zündzeitpunkt auch irgendwas mit der Kipphebelübersetzung zu tun (Steuerzeiten)? Woran erkenne ich, was ich für eine Kipphebelübersetzung habe?
Egal, ich werde mich jetzt noch um den Vergaser kümmern, dann einen Rahmen unter das Heck schweißen, damit ich den Überrollbügel versetzen kann und den Motor in ca. 2-3 Wochen montieren. Wenn ich dann ans einstellen komme, frage ich nochmal ganz gezielt nach.
Vorerst Danke für die guten Tipps
Martin
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 20:25
von ZZ96
Mit den Kipphebeln hat das nix zu tun. Denke du hast eh normale Kipphebel.
Wahrscheinlich ist bei Dir die Antriebswelle falsch eingebaut, das spielt aber keine Rolle.
Wichtig ist 1-4-3-2
Stelle einfach Zylinder 1 auf OT und dann
drehst du die Riemenscheibe etwa 1/4 Umdreheung nach links und dann wieder nach rechts
die rechte Markierung der Riemenscheibe auf Gehäusemitte um das
Spiel ganz auszufahren (sagt man das so??)
Jetzt schliesst ne Prüflampe an und drehst den Verteiler erstmal nach rechts bis die Lampe ausgeht und dann langsam nach links bis die Lampe angeht
und dein ZZP stimmt.
Dabei solltest Dir sicher sein dass auf dem Kontakt der Finger dann steht das Kabel von Zyl. 1 angeschlossen ist.
Dann die anderen Kabel im Uhrzeigersinn rum 1-4-3-2 stecken, fertig
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 20:26
von ZZ96
ups was vergessen....
"Gruß Dirk"

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 20:49
von AHS IMP 1
ZZ96 hat geschrieben:....stell ich mit der Prfülampe bei Motor aus auf 6-8° vor OT und wenn er nach ner Probefahrt nicht überzeugend läuft noch etwas früher nach Gefühl.....
So sehe ich das auch.
@Martin
Wobei dein Verteiler 022 905 205S ein Verteiler vom Transporter für US-Kalifornien vor 79 mit L-Jetronic ist. Er ist auch auf dem W-Motor vom 914 verbaut. Sowie auf dem Typ2 CV-, GD-, + auch anderen Typ4 Motoren mit 1800 + 1700ccm.
Bei dem ist die Unterdruckdose in einem anderen Winkel als beim Käferverteiler!
Gegenüber dem "Käferverteiler" regelt er im mittleren Drehzahlbereich, sowie auch ausgeregelt ca 2-3Grad mehr Frühzündung.
Die Unterdruckverstellung ist gleich!
Je nach Motor wird er statisch zwischen 5 oder 7,5Grad v.OT eingestellt.
Z.B. Bei Motoren mit Verdichtung größer 8:1 Ausgeregelt, abgeblitzt bei 3500RPM mit 32Grad v.OT.
Ich habe mich mal bei meinem W-Motor damit durchgekämpft, als ich dachte ich muss den ZZP "erwürfeln". Ein Teil der Infos steht im RLF für US-FZG.
Ein Hinweis von VW, das bei Benzin mit geringer Oktanzahl, der ZZP 2-3Grad später einstellt werden kann steht da auch.
Mein Resumee: Super tanken, 7,5 v.OT und der Motor geht richtig gut!
Uwe
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 21:11
von AHS IMP 1
Nachtrag:
Bei den Typ2-Motoren in Schwedenausführung könnte der Verteiler auch drauf gewesen sein.
Somit wäre das ja stimmig.
Uwe
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Verfasst: Di 31. Jan 2012, 09:52
von woita
AHS IMP 1 hat geschrieben:
abgeblitzt bei 35000RPM mit 32Grad v.OT.
Hui, davor kommt der Exitus
