Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

das Zusammenbauen geht fröhlich weiter! Doch zunächst hatte ich erst mal Hunger und beschloß mir Spargel zu kochen:

Bild

Witz komm raus, Du bist umzingelt.... :roll: Das ist natürlich der Topf für Mike Sanders. Den habe ich spottbillig bei Thomas Phillipps erstanden. :D Insgesamt habe ich knapp 4kg in die Bodengruppe verballert. Das hier ist meine kleine Hexenküche:
Bild

Bild

Bild

Um euch mal zu zeigen, mit welchen Temperaturen hier gearbeitet wird, wollte ich euch folgendes nicht vorenthalten. Dies war der Trichter, mit dem ich das beinahe kochende Fett in die Druckluftpistole gefüllt hatte:
Bild

So sah der Tunnel VOR der Behandlung mit Mike Sanders aus. Blankes Blech wo hin das Auge sieht:
Bild

Bild

Dies ist der Tunnel nach der Behandlung. Sie man sieht, ist das Zeug wirklich überall! Der Tipp, die Bodenruppe unmittelbar nach dem Fluten zu drehen, war Gold wert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus Zwergnases Thread wusste ich, dass die beiden Seitenräume des Rahmenkopfes auch ihr Fett abbekommen sollten. Also flux und ohne Verstand zwei 9,5mm Löcher gebort...
Bild

...entgratet...
Bild

...mit Fett geflutet und gleich verschlossen! Ist klein, niedlich uns schmutzt nicht. :D
Bild

Bild

Bild

Dass dieses Fluten eine Sauerei geben würde, war mir klar. Doch seht selbst:
Bild

Bild

Nun fehlte noch die große Gummi Dichtung zwischen Bodengruppe und Häuschen. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass man sie recht gut mit Sprühkleber aus der Dose festkleben kann. Mit Sprühkleber habe ich schon seit meinen wilden Car-Hiifi zeiten schlechte Erfahrungen. Deshalb habe ich diesmal absichtlich zu möglichst hochwertigem Zeug von Würth gegriffen. Mit Erfolg! Zunächst habe ich alle zu klebenden Flächen damit eingesprüht:
Bild

Bild

Bild

Nach 10 Minütigem Auslüften und dem anschließenden Auflegen der Dichtung habe ich sie mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln nach unten gedrückt:
Bild

Bild

Sou. Kathl pfeifft. Ich muss kurz mal weg. Radfahren... :roll: Danach schreibe ich hier weiter...

Tante Edit:
...bin wieder am Rechner! Die Klemmvorrichtungen habe ich nach ca. 2 Std. entfernt. Der Gummi klebt nun überall bombenfest an der Bodengruppe. Sogar die Ecken habe ich einigermaßen schön hinbekommen!
Bild
Bild

Die Vorderachse ist auch schon wieder dran.
Bild

Im gleichen Zuge hab ich die alte Hardy-Scheibe...
Bild

...gegen eine Neue getauscht.
Bild

Die Bremsschläuche der Vorderachse sind angeschlossen.
Bild

Bild

Die Getriebestütze...
Bild

... und die Federschwerter habe ich ebenfalls montiert.
Bild
Bild

Danach hatte ich keine Rechte Lust mehr (Teile fehlten zu dem!) und habe das Gesamtkunstwerk sich selbst überlassen.
Bild

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Sir,

bitte mach mir mal das Brett vorm Kopf ab ...

Dieses Bild hier verstehe ich nicht.

Bild

Wie willst Du noch lenken, wenn bei etwa gerade stehender Lenkung der Bremsschlauch schon völlig "gestreckt" ist :shock: ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von woita »

Dann darf er halt nur geradeaus fahren und Linkskurven nehmen ;)
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Red1600i »

Das sieht sehr merkwürdig aus. Bei mir sitzen die beiden Halter für den Schlauch wesentlich weiter aussen...

Bild
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus PeterHadTrapp,
Servus woita,


oh. Ja. He he... Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus, als wäre der Bremsschlauch komplett gestreckt. Aber lasst euch von der ungünstigen Perspektive nicht täuschen! Der Schlauch macht nach Vorne einen Bogen! Der volle Lenkeinschlag in beide Richtungen ist garantiert!

Servus Red1600i,

die Halter saßen bei mir immer schon an dieser Stelle! Die Bremsschläuche sind auf diesen Umstand angepasst. Das scheint eine Änderung der Bauform des Rahmenkopfes zwischen Mexiko Käfer und deutschem Käfer zu sein. Wenn Du meine Umbaustory studierst, wirst Du auf die Stelle stoßen, in der ich den Umbau der Halter für die Bremsschläuche explizit erwähne! Der neue Rahmenkopf hatte die Halter an der selben Stelle wie Dein Käfer!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

ich möchte noch ein Foto von meiner Hexenküche nachreichen:
Bild

Außerdem habe die nächste CSP Lieferung verbaut. Hier zu sehen an den Bremsleitungsdichtungen..
Bild

Bild

Bild

...den Benzinleitungsdichtungen...
Bild

Bild

...und der Rahmenkopfdeckeldichtung.
Bild

Ich wollte gestern noch "schnell" die Achsmanschetten tauschen. Da ich bei den geteilten Manschetten Angst habe, die nicht dicht zu bekommen, habe ich mir geschlossene besorgt. Dazu muss aber das Achsrohr demontiert werden. So weit bin ich gestern gekommen:
Bild

Dann bin ich leider an dieser Mutter gescheitert:
Bild
Ich habe nämlich keine Nuss in dieser Größe. WAS ZUR HÖLLE IST DAS FÜR EINE GRÖẞE????!!!!!11111EINSELF. Kann mir das mal einer von euch bitte sagen? Wie könnte ich außerdem die Bremstrommel am durchdrehen hindern? Das Getriebe ist ja ausgebaut und steht bei mir auf der Werkbank in der Fleischerwanne. Ich stand da gestern wie der Ochs vorm Berg. Bitte gebt mir doch da ein paar Tipps!

Denn wenn ich diese beiden Bilder richtig interpretiere,...
Bild

Bild
...muss ich mindestens diese Mutter lösen und die Bremstrommel abnehmen um das Achsrohr abziehen zu können?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es ist SW 36. Du brauchst aber eine stabile Nuss, am besten 1". Oder, an einem LKW-Radkreuz ist auch diese SW.

Die Trommel blockierst du, indem du eine alte Felge/Rad anschraubst + dieses mit einem Spanngurt auf einem Stück IP-Träger oder Balken gegen durchdrehen festspannst.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus AHS IMP 1,

danke! Die Nuss ist bestellt. Gabs leider nicht von Stahlwille. Sollte aber trotzdem recht stabil sein. Ausserdem habe ich einen super langen Ratschensatz, der bis 600NM hält. Na, der Schraube werd ichs zeigen! Niahahaha!

CU

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von woita »

Ich hoffs für dich, dass das einfach klappt.

Bei mir haben wir mit ner 2m Verlängerung mal den Wagen ne Rampe raufgeschoben, aber aufbekommen haben wir das Trum nicht.
Bin dann dahin, der mir das zugedreht hat und der hat mit seinem LKW-Pressluftschrauber erst mal die erste Nuss geschrottet. Beim zweiten Anlauf hats dann gelkappt mitm öffnen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von AHS IMP 1 »

600nm; Hmmmm?

Wenns schwer geht:

Bild

Könnten 600nm nicht ausreichen.
Auch zwei 2m-Rohre nicht.

Bei uns gings selbst mit diesem Werkzeug nicht.

Bild

Anschließend haben wir die Mutter mit einem Vorschlaghammer "geprellt".
Danach ließ sie sich losdrehen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten