Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
- SirGroovy
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Servus Gemeinde,
das Zusammenbauen geht fröhlich weiter! Doch zunächst hatte ich erst mal Hunger und beschloß mir Spargel zu kochen:
Witz komm raus, Du bist umzingelt.... Das ist natürlich der Topf für Mike Sanders. Den habe ich spottbillig bei Thomas Phillipps erstanden. Insgesamt habe ich knapp 4kg in die Bodengruppe verballert. Das hier ist meine kleine Hexenküche:
Um euch mal zu zeigen, mit welchen Temperaturen hier gearbeitet wird, wollte ich euch folgendes nicht vorenthalten. Dies war der Trichter, mit dem ich das beinahe kochende Fett in die Druckluftpistole gefüllt hatte:
So sah der Tunnel VOR der Behandlung mit Mike Sanders aus. Blankes Blech wo hin das Auge sieht:
Dies ist der Tunnel nach der Behandlung. Sie man sieht, ist das Zeug wirklich überall! Der Tipp, die Bodenruppe unmittelbar nach dem Fluten zu drehen, war Gold wert:
Aus Zwergnases Thread wusste ich, dass die beiden Seitenräume des Rahmenkopfes auch ihr Fett abbekommen sollten. Also flux und ohne Verstand zwei 9,5mm Löcher gebort...
...entgratet...
...mit Fett geflutet und gleich verschlossen! Ist klein, niedlich uns schmutzt nicht.
Dass dieses Fluten eine Sauerei geben würde, war mir klar. Doch seht selbst:
Nun fehlte noch die große Gummi Dichtung zwischen Bodengruppe und Häuschen. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass man sie recht gut mit Sprühkleber aus der Dose festkleben kann. Mit Sprühkleber habe ich schon seit meinen wilden Car-Hiifi zeiten schlechte Erfahrungen. Deshalb habe ich diesmal absichtlich zu möglichst hochwertigem Zeug von Würth gegriffen. Mit Erfolg! Zunächst habe ich alle zu klebenden Flächen damit eingesprüht:
Nach 10 Minütigem Auslüften und dem anschließenden Auflegen der Dichtung habe ich sie mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln nach unten gedrückt:
Sou. Kathl pfeifft. Ich muss kurz mal weg. Radfahren... Danach schreibe ich hier weiter...
Tante Edit:
...bin wieder am Rechner! Die Klemmvorrichtungen habe ich nach ca. 2 Std. entfernt. Der Gummi klebt nun überall bombenfest an der Bodengruppe. Sogar die Ecken habe ich einigermaßen schön hinbekommen!
Die Vorderachse ist auch schon wieder dran.
Im gleichen Zuge hab ich die alte Hardy-Scheibe...
...gegen eine Neue getauscht.
Die Bremsschläuche der Vorderachse sind angeschlossen.
Die Getriebestütze...
... und die Federschwerter habe ich ebenfalls montiert.
Danach hatte ich keine Rechte Lust mehr (Teile fehlten zu dem!) und habe das Gesamtkunstwerk sich selbst überlassen.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
das Zusammenbauen geht fröhlich weiter! Doch zunächst hatte ich erst mal Hunger und beschloß mir Spargel zu kochen:
Witz komm raus, Du bist umzingelt.... Das ist natürlich der Topf für Mike Sanders. Den habe ich spottbillig bei Thomas Phillipps erstanden. Insgesamt habe ich knapp 4kg in die Bodengruppe verballert. Das hier ist meine kleine Hexenküche:
Um euch mal zu zeigen, mit welchen Temperaturen hier gearbeitet wird, wollte ich euch folgendes nicht vorenthalten. Dies war der Trichter, mit dem ich das beinahe kochende Fett in die Druckluftpistole gefüllt hatte:
So sah der Tunnel VOR der Behandlung mit Mike Sanders aus. Blankes Blech wo hin das Auge sieht:
Dies ist der Tunnel nach der Behandlung. Sie man sieht, ist das Zeug wirklich überall! Der Tipp, die Bodenruppe unmittelbar nach dem Fluten zu drehen, war Gold wert:
Aus Zwergnases Thread wusste ich, dass die beiden Seitenräume des Rahmenkopfes auch ihr Fett abbekommen sollten. Also flux und ohne Verstand zwei 9,5mm Löcher gebort...
...entgratet...
...mit Fett geflutet und gleich verschlossen! Ist klein, niedlich uns schmutzt nicht.
Dass dieses Fluten eine Sauerei geben würde, war mir klar. Doch seht selbst:
Nun fehlte noch die große Gummi Dichtung zwischen Bodengruppe und Häuschen. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass man sie recht gut mit Sprühkleber aus der Dose festkleben kann. Mit Sprühkleber habe ich schon seit meinen wilden Car-Hiifi zeiten schlechte Erfahrungen. Deshalb habe ich diesmal absichtlich zu möglichst hochwertigem Zeug von Würth gegriffen. Mit Erfolg! Zunächst habe ich alle zu klebenden Flächen damit eingesprüht:
Nach 10 Minütigem Auslüften und dem anschließenden Auflegen der Dichtung habe ich sie mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln nach unten gedrückt:
Sou. Kathl pfeifft. Ich muss kurz mal weg. Radfahren... Danach schreibe ich hier weiter...
Tante Edit:
...bin wieder am Rechner! Die Klemmvorrichtungen habe ich nach ca. 2 Std. entfernt. Der Gummi klebt nun überall bombenfest an der Bodengruppe. Sogar die Ecken habe ich einigermaßen schön hinbekommen!
Die Vorderachse ist auch schon wieder dran.
Im gleichen Zuge hab ich die alte Hardy-Scheibe...
...gegen eine Neue getauscht.
Die Bremsschläuche der Vorderachse sind angeschlossen.
Die Getriebestütze...
... und die Federschwerter habe ich ebenfalls montiert.
Danach hatte ich keine Rechte Lust mehr (Teile fehlten zu dem!) und habe das Gesamtkunstwerk sich selbst überlassen.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
As I said. Creeper do have wheels.
- PeterHadTrapp
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Hi Sir,
bitte mach mir mal das Brett vorm Kopf ab ...
Dieses Bild hier verstehe ich nicht.
Wie willst Du noch lenken, wenn bei etwa gerade stehender Lenkung der Bremsschlauch schon völlig "gestreckt" ist ?
bitte mach mir mal das Brett vorm Kopf ab ...
Dieses Bild hier verstehe ich nicht.
Wie willst Du noch lenken, wenn bei etwa gerade stehender Lenkung der Bremsschlauch schon völlig "gestreckt" ist ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Dann darf er halt nur geradeaus fahren und Linkskurven nehmen
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Das sieht sehr merkwürdig aus. Bei mir sitzen die beiden Halter für den Schlauch wesentlich weiter aussen...
- SirGroovy
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Servus PeterHadTrapp,
Servus woita,
oh. Ja. He he... Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus, als wäre der Bremsschlauch komplett gestreckt. Aber lasst euch von der ungünstigen Perspektive nicht täuschen! Der Schlauch macht nach Vorne einen Bogen! Der volle Lenkeinschlag in beide Richtungen ist garantiert!
Servus Red1600i,
die Halter saßen bei mir immer schon an dieser Stelle! Die Bremsschläuche sind auf diesen Umstand angepasst. Das scheint eine Änderung der Bauform des Rahmenkopfes zwischen Mexiko Käfer und deutschem Käfer zu sein. Wenn Du meine Umbaustory studierst, wirst Du auf die Stelle stoßen, in der ich den Umbau der Halter für die Bremsschläuche explizit erwähne! Der neue Rahmenkopf hatte die Halter an der selben Stelle wie Dein Käfer!
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
Servus woita,
oh. Ja. He he... Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus, als wäre der Bremsschlauch komplett gestreckt. Aber lasst euch von der ungünstigen Perspektive nicht täuschen! Der Schlauch macht nach Vorne einen Bogen! Der volle Lenkeinschlag in beide Richtungen ist garantiert!
Servus Red1600i,
die Halter saßen bei mir immer schon an dieser Stelle! Die Bremsschläuche sind auf diesen Umstand angepasst. Das scheint eine Änderung der Bauform des Rahmenkopfes zwischen Mexiko Käfer und deutschem Käfer zu sein. Wenn Du meine Umbaustory studierst, wirst Du auf die Stelle stoßen, in der ich den Umbau der Halter für die Bremsschläuche explizit erwähne! Der neue Rahmenkopf hatte die Halter an der selben Stelle wie Dein Käfer!
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
As I said. Creeper do have wheels.
- SirGroovy
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Servus Gemeinde,
ich möchte noch ein Foto von meiner Hexenküche nachreichen:
Außerdem habe die nächste CSP Lieferung verbaut. Hier zu sehen an den Bremsleitungsdichtungen..
...den Benzinleitungsdichtungen...
...und der Rahmenkopfdeckeldichtung.
Ich wollte gestern noch "schnell" die Achsmanschetten tauschen. Da ich bei den geteilten Manschetten Angst habe, die nicht dicht zu bekommen, habe ich mir geschlossene besorgt. Dazu muss aber das Achsrohr demontiert werden. So weit bin ich gestern gekommen:
Dann bin ich leider an dieser Mutter gescheitert:
Ich habe nämlich keine Nuss in dieser Größe. WAS ZUR HÖLLE IST DAS FÜR EINE GRÖẞE????!!!!!11111EINSELF. Kann mir das mal einer von euch bitte sagen? Wie könnte ich außerdem die Bremstrommel am durchdrehen hindern? Das Getriebe ist ja ausgebaut und steht bei mir auf der Werkbank in der Fleischerwanne. Ich stand da gestern wie der Ochs vorm Berg. Bitte gebt mir doch da ein paar Tipps!
Denn wenn ich diese beiden Bilder richtig interpretiere,...
...muss ich mindestens diese Mutter lösen und die Bremstrommel abnehmen um das Achsrohr abziehen zu können?
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
ich möchte noch ein Foto von meiner Hexenküche nachreichen:
Außerdem habe die nächste CSP Lieferung verbaut. Hier zu sehen an den Bremsleitungsdichtungen..
...den Benzinleitungsdichtungen...
...und der Rahmenkopfdeckeldichtung.
Ich wollte gestern noch "schnell" die Achsmanschetten tauschen. Da ich bei den geteilten Manschetten Angst habe, die nicht dicht zu bekommen, habe ich mir geschlossene besorgt. Dazu muss aber das Achsrohr demontiert werden. So weit bin ich gestern gekommen:
Dann bin ich leider an dieser Mutter gescheitert:
Ich habe nämlich keine Nuss in dieser Größe. WAS ZUR HÖLLE IST DAS FÜR EINE GRÖẞE????!!!!!11111EINSELF. Kann mir das mal einer von euch bitte sagen? Wie könnte ich außerdem die Bremstrommel am durchdrehen hindern? Das Getriebe ist ja ausgebaut und steht bei mir auf der Werkbank in der Fleischerwanne. Ich stand da gestern wie der Ochs vorm Berg. Bitte gebt mir doch da ein paar Tipps!
Denn wenn ich diese beiden Bilder richtig interpretiere,...
...muss ich mindestens diese Mutter lösen und die Bremstrommel abnehmen um das Achsrohr abziehen zu können?
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
As I said. Creeper do have wheels.
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Es ist SW 36. Du brauchst aber eine stabile Nuss, am besten 1". Oder, an einem LKW-Radkreuz ist auch diese SW.
Die Trommel blockierst du, indem du eine alte Felge/Rad anschraubst + dieses mit einem Spanngurt auf einem Stück IP-Träger oder Balken gegen durchdrehen festspannst.
Uwe
Die Trommel blockierst du, indem du eine alte Felge/Rad anschraubst + dieses mit einem Spanngurt auf einem Stück IP-Träger oder Balken gegen durchdrehen festspannst.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- SirGroovy
- Beiträge: 277
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Servus AHS IMP 1,
danke! Die Nuss ist bestellt. Gabs leider nicht von Stahlwille. Sollte aber trotzdem recht stabil sein. Ausserdem habe ich einen super langen Ratschensatz, der bis 600NM hält. Na, der Schraube werd ichs zeigen! Niahahaha!
CU
SirGroovy
danke! Die Nuss ist bestellt. Gabs leider nicht von Stahlwille. Sollte aber trotzdem recht stabil sein. Ausserdem habe ich einen super langen Ratschensatz, der bis 600NM hält. Na, der Schraube werd ichs zeigen! Niahahaha!
CU
SirGroovy
As I said. Creeper do have wheels.
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Ich hoffs für dich, dass das einfach klappt.
Bei mir haben wir mit ner 2m Verlängerung mal den Wagen ne Rampe raufgeschoben, aber aufbekommen haben wir das Trum nicht.
Bin dann dahin, der mir das zugedreht hat und der hat mit seinem LKW-Pressluftschrauber erst mal die erste Nuss geschrottet. Beim zweiten Anlauf hats dann gelkappt mitm öffnen.
Bei mir haben wir mit ner 2m Verlängerung mal den Wagen ne Rampe raufgeschoben, aber aufbekommen haben wir das Trum nicht.
Bin dann dahin, der mir das zugedreht hat und der hat mit seinem LKW-Pressluftschrauber erst mal die erste Nuss geschrottet. Beim zweiten Anlauf hats dann gelkappt mitm öffnen.
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
600nm; Hmmmm?
Wenns schwer geht:
Könnten 600nm nicht ausreichen.
Auch zwei 2m-Rohre nicht.
Bei uns gings selbst mit diesem Werkzeug nicht.
Anschließend haben wir die Mutter mit einem Vorschlaghammer "geprellt".
Danach ließ sie sich losdrehen.
Uwe
Wenns schwer geht:
Könnten 600nm nicht ausreichen.
Auch zwei 2m-Rohre nicht.
Bei uns gings selbst mit diesem Werkzeug nicht.
Anschließend haben wir die Mutter mit einem Vorschlaghammer "geprellt".
Danach ließ sie sich losdrehen.
Uwe
Status: Opa 2.0
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.