Flo`s 1200er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Aerodynamikteile ? Spoiler für den besseren Anpressdruck in den Kurven ? :lol: :lol:


Wird langsam......... :lol: :lol:
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von wobot »

Aus was ist denn die Bahn nun eigentlich? Ist das MDF?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Ich verwende beschichtetes Sperrholz.

MDF ist mir dafür zu wasseranfällig.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2987
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von woita »

Ist doch egal...da Flo hat mein Projekt zumindest schon live gesehen...jetzt muss ich mir noch nen Trick einfallen lassen!
Ansonsten ists doch egal wie schnell,...das entscheidet sich eh erst auf der Bahn :D
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Zurück zum Motor.

Der Motor ist ja jetzt vollständig.
Die WT liegen bereit neben dem Motor und der Auspuff auch.
WT und Auspuff sollen noch mit Farbe überzogen werden.
Ich schwanke noch zwischen hitzebeständigem Auspufflack(hat bei den WT und Auspuff fürn 1600er recht gut funktioniert) und einfach irgendeiner schwarzen "elastischen" Farbe.

die Stehbolzen sind jetzt auch vollständig (Danke Helmut!) und müssen nur noch eingesetzt werden.

Heute habe ich dann auch das Ventilspiel eingestellt.
Zuerst war ich etwas verwirrt:
Dort wo die Kerbe im Verteiler ist, war das Zündkabel für Zylinder 3 aufgesteckt. Die Reihenfolge war i.O. 3214 ;)
Da dachte ich mir, klar die Kabel sind falsch drauf... Also umgesteckt. Ab Kerbe 1432.
Dann wollte ich das Ventilspiel einstellen und habe bemerkt, dass sich beim jetzigen OT des Zylinder 1 bei leichtem hin und herbewegen die Kipphebel bewegen... Hm so n Shit! Des kann ja auch ncht sein.
Also erstmal die Zündkabel wieder zurückgesteckt auf 3214.
Jetzt die KW wieder auf den OT des 1. Zylinders gestellt(Kipphebel zeigen beim hin u her keine Reaktion) und das Ventilspiel in entsprechender Reihenfolge eingestellt.

Verwirrt bin ich jetzt aber trotzdem. Ist denn der Verteiler um 180° verdreht? Muss man das ändern oder gehts auch so?

Achja: die Kipphebelwelle, die Kipphebel, die Deckel usw waren alle mit zähem festen Ölschmodder überzogen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von wobot »

Da ist bestimmt mal das hier passiert: http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... 451#p20451
Um 180° verdreht passt der Verteiler glaube ich gar nicht rein, weil die Unterdruckdose irgendwo anstößt.

Oder der Verteiler ist vom Bus (?), da gab es glaube ich welche, die um 180° verdreht sind.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4577
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Flo mach' mal ein Foto vonner Verteilerstellung, bei fehlender Kappe.
Und lies mal die VW-Nr ab.

Beim Käferverteiler auf'n Typ4 hatte ich Probleme mit 90Grad Versatz.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Flo, ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Aber die Einstellung des Ventilspiels hat schon zu OT und ZZP gepasst. (deswegen ja die Beschreibung mit hin und herbewegen). Der Verteilerfinger zeigt/e auch auf den Steckplatz des Zündkabels für Zylinder 1 wenn dieser in OT und ZZP war.
Es war/ist eben nur nicht die Kerbe an der richtigen Stelle. Die war/ist bei Zylinder 3.

Uwe, kann leider grad kein Bild hochladen, hab das USB-Kabel in der Arbeit liegen.
Aber auf der 1. Seite dieses Threads kann man ein Bild vom Motor sehen. Die Unterdruckdose zeigt nach hinten, die Kerbe im Verteilegehäuse wäre auf dem Bild links.
Hilft dir das?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von wobot »

Sorry, da hab ich dich dann falsch verstanden. Ich dachte, der Verteilerfinger zeigt dahin, wo normalerweise Zylinder 3 steckt. Dann hätte es nämlich an einer um 180° verdreht eingebauten Vertielerwelle liegen können.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

War nochmal schnell im Keller.

Auf dem Verteiler ist ein VW/Audi- Zeichen und ein Bosch-Zeichen.
Folgende Nummern sind auf dem Verteiler zu finden
Z 43
0231 168 005
021 905 205 P
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten