Ölverlust

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
vw71h
Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Bingo :lol:
vw71h

Beitrag von vw71h »

was ist das denn da unter der Kipphebelwellenschraube?
Bild
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das Gewinde sieht ausgerissen + nachgeschnitten aus. Drum haben sie's größer geschnitten + son Drahtgewindereparatursatz reingedreht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Genau,da sitzt ein Helicoli
Dateianhänge
IMG_3340.JPG
IMG_3340.JPG (88.72 KiB) 1253 mal betrachtet
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Gewindebuchsen finde ich besser, als die Drähte.

Helicoil ist ja nur ein bekannter Markenname.

Bei den Buchsen ist z.B. Mebux so eine Marke zur Gewindereparatur. Bei den Zündkerzengewinden finde ich das System sympatisch.
Wobei ich habe auch schon 'ne Zündkerze mit dem Einsatz rausgedreht!
Aber beim Helicoileinsatz kann das auch passieren.

Uwe
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
vw71h

Beitrag von vw71h »

an allen vier?
ist wohl ein HELICOIL mit größerem (oder gleichem) Durchmesser als vorher, besser als Serie.?
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Heli pder Bear oder was auch immer Coil kann man nicht mehr raus drehen Uwe.
Beim rückwärts drehen geht die Sprale auf,gegen das Gehäuse.Die kommen nicht.Da kan mann nur wenn der Bolzen raus ist die Spierale ziehen,dann hast nen langen Drahtfaden.Heile gehen die nimmer raus.Das passiert nur bei den Hülsen.

Ich mag die Spiralen lieber,die setzen sich besser an den 2 Bauteilen fest.Ne Hülse ist in sich sehr stabiel ,das passt sich nicht so sauber an.

Hülsen werden üblicherweioise nur bei Kerzengewinden verwendet weil die dann nen Dichtbund haben damir kein Druckverlust stattfindet.Sie sind dichter.Wenn man allerdings die Kerze so anballert das deren Drehmoment höher ist als das der Hülse,ist klar,dann kommt die Hülse raus.

Walter,dann hat der die extra gesetzt.Nix rep,sondern Absicht.Die Einsätze erlauben höhere Zugwerte.Es braucht mehr Kraft den Bolzen aus dem Alu zu ziehen.
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Gewindereparaturdinger sollen angeblich die Zugfestigkeit im Leichtmetall erhöhen!
Theoretisch kann man das ja über Durchmesser + Steigung durchrechnen + kommt dann zu einer höheren Belastbarkeit.

Aber mir sind orginale Gewinde lieber.

Uwe
vw71h

Beitrag von vw71h »

ja,
sieht so aus.
Sind auch alle trocken. Kommt kein Öl durch
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Nicht angeblich ,ist so.
Hatte ich mal wo erklärt.
Die Spirale hat ja ne grössere Auflagefläche im Gewinde das für sie geschnitten wurde.Spirale aus Edelstahl,Bolzen aus Stahl.Die sind fester als Alu und somit überträgt sich die Zugkraft vom Bolzen auf die Spirale und von der auf das Alu.
Nen 8mm Bolzen bekommt etwa ein 11mm Gewinde im Alu ,wegen des grösseren Umfanges den er mit der Spirale hat.Das hält irrsinning mehr aus.

Und wenn nun hoch gedreht wird und mit Federn die x mal so fest sind wie Serie kann es die Bolzen der Kipperwellen nicht so schnell aus dem Kopf ziehen.

Drum hat VW ja auch die 8mm Stehbolzen der moderneren Blöcke in Stahl gesetzt und dann erst in den Block.
Bolzen flexiebler,Gewinde stabiler als bei den 10mm die direkt drin sitzen
Antworten