2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
- Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Wir haben sie versucht zu bewegen. Mit leichten gefühlvollen Hammerschlägen kann man auch sehr gut hören dass sie fest sind. Die festen klingen dumpfer, bei den Anderen hört man die Feder. Und beim ausgebauten ZK standen sie auch noch eindeutig offen.
Aber danke für den Tipp!
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Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Den 009 Verteiler kann ich bestimmt für meinen 1600er-Käfer-Motor gebrauchen 
Zumindest muss der Motor einige Zeit so gelaufen sein! siehe Brennräume.
Aber vlt sollten wir auch nochmal die Frage aufwerfen, warum denn nun die Kipphebel gebrochen sind?
Kann das durch falsche Einstellung passieren? So falsch, dass die Stößelstangen an den Kipphebeln rausspringen und dabei die Kipphebel zu weit drücken?
Oder ist das Brechen der Kipphebel eher eine Folge der festgegangenen Ventile? Dann: Warum sind die Ventile festgegangen? Sind sie fest, weil der Kolben draufgeschlagen hat? oder sind sie festgegangen und der Kolben hat dann draufgeschlagen?
Will ja nicht, dass das wieder passiert!

Zumindest muss der Motor einige Zeit so gelaufen sein! siehe Brennräume.
Aber vlt sollten wir auch nochmal die Frage aufwerfen, warum denn nun die Kipphebel gebrochen sind?
Kann das durch falsche Einstellung passieren? So falsch, dass die Stößelstangen an den Kipphebeln rausspringen und dabei die Kipphebel zu weit drücken?
Oder ist das Brechen der Kipphebel eher eine Folge der festgegangenen Ventile? Dann: Warum sind die Ventile festgegangen? Sind sie fest, weil der Kolben draufgeschlagen hat? oder sind sie festgegangen und der Kolben hat dann draufgeschlagen?
Will ja nicht, dass das wieder passiert!
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Ich wüßte nicht das ich jemals gebrochene Kipper gesehen habe.
Was nun zuerst da war ?
Das Huhn oder das Ei........
Wird sich wohl kaum noch veststellen lassen bei dem Motor. Dazu weiß man zu wenig über ihn.
Kann ja auch sein das der schon Jahre gestanden hat und dann vor dir jermand einen Startversuch gemacht hat.Oder die haben einfach mal nen Gang reingehauen beim rollen von der Schiffsrampe.
Was nun zuerst da war ?
Das Huhn oder das Ei........
Wird sich wohl kaum noch veststellen lassen bei dem Motor. Dazu weiß man zu wenig über ihn.
Kann ja auch sein das der schon Jahre gestanden hat und dann vor dir jermand einen Startversuch gemacht hat.Oder die haben einfach mal nen Gang reingehauen beim rollen von der Schiffsrampe.
- Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Mal sehen was Neuffer heute berichtet, ob er ZK hat.
Wenn die rissfrei sind nichts klemmt und alle Stehbolzen und Kühlrippen da sind, wäre es eine Überlegung wert. Ansehen kann man die sich ja dann mal.
Ansonsten muss ich schauen, dass ich voran komme.
Jetzt mal Karten auf den Tisch! Was muss man beim ZK-Überholen alles machen und was kann man selbst?
Erstmal müssten die Ventile raus. ZK Erhitzen wurde schon genannt. Die sollten also rauszukriegen sein.
Dann Ventilführungen und Sitze beurteilen. Hab ich Keine Ahnung!
Ventilführungen ersetzen? Bekommt man die mit Hausmitteln raus?
Ventilsitze fräsen: pro Kopf 55Euro
Ventile einschleifen: pro Kopf 20 Euro
Dichtfläche planen: Wie wird das gemacht? Wird das abgefräst? Könnte ich evtl hier in der Arbeit machen lassen.
Saubermachen is klar.
Was fehlt? Was geht nicht selbst?
Wenn die rissfrei sind nichts klemmt und alle Stehbolzen und Kühlrippen da sind, wäre es eine Überlegung wert. Ansehen kann man die sich ja dann mal.
Ansonsten muss ich schauen, dass ich voran komme.
Jetzt mal Karten auf den Tisch! Was muss man beim ZK-Überholen alles machen und was kann man selbst?
Erstmal müssten die Ventile raus. ZK Erhitzen wurde schon genannt. Die sollten also rauszukriegen sein.
Dann Ventilführungen und Sitze beurteilen. Hab ich Keine Ahnung!
Ventilführungen ersetzen? Bekommt man die mit Hausmitteln raus?
Ventilsitze fräsen: pro Kopf 55Euro
Ventile einschleifen: pro Kopf 20 Euro
Dichtfläche planen: Wie wird das gemacht? Wird das abgefräst? Könnte ich evtl hier in der Arbeit machen lassen.
Saubermachen is klar.
Was fehlt? Was geht nicht selbst?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Viererbande
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
erstmal gucken dass Du alles auseinander kriegst.
Wie das Spiel der Führungen zu messen ist, steht im Rep Leitfaden, wenn Du das nicht findest frag nochmal, ist aber ganz einfach.
Bei zu hohem Spiel Führungen wechseln, sonst hoher Ölverbrauch, ist nicht so ganz einfach, geht aber. Ausbau kannst Du in meinem Faden 1600er im '03 nachlesen. Einbau mit ner Presse. Bestimmte Druckhöhe ist zwingend, wenn die zu leicht reingehen: nächste Übergröße nehmen.
Bei den Ventilen soll die Dichtfläche nicht zu groß sein, Maße stehen im Handbuch. Wenn zu groß, Sitze nachfräsen. Das kann ich nicht selbst, bzw habe ich noch nie gemacht. Da kann Dir aber Vari mehr zu sagen. Laufen wird der aber auch mit Dichtfläche am Verschleißmaß, nur die Füllung ist dann nicht optimal. Bei den Typ4 LBXern sollen die Auslassventile alle ca 100.000km gewechselt werden, sonst Abrissgefahr.
Ventile einschleifen kannst Du wieder selbst, ist auch einfach. Einschleifpaste und nen Gummisauger zum Halten.
Dichtfläche planen: guck mal bei Youtube, da gibt es Videos dazu, eine entsprechende Fräse brauchst Du auf alle Fälle, sowas hat normalerweise nur ein gut ausgestatteter Metaller z.B. ne Motorenbude. Zur Kontrolle der Außenfläche : 400er Papier nass auf Glasplatte legen, Kopf n paar Mal vorsichtig drüberziehen, dann siehst Du ob er plan ist. Wenn er außen plan ist, würde ich davon ausgehen, dass die Brennräume auch plan sind. ( wer sagt denn, dass die Glasplatte plan ist???)
Risse haben die übrigens fast alle, entweder so lassen oder verstemmen.
Wie das Spiel der Führungen zu messen ist, steht im Rep Leitfaden, wenn Du das nicht findest frag nochmal, ist aber ganz einfach.
Bei zu hohem Spiel Führungen wechseln, sonst hoher Ölverbrauch, ist nicht so ganz einfach, geht aber. Ausbau kannst Du in meinem Faden 1600er im '03 nachlesen. Einbau mit ner Presse. Bestimmte Druckhöhe ist zwingend, wenn die zu leicht reingehen: nächste Übergröße nehmen.
Bei den Ventilen soll die Dichtfläche nicht zu groß sein, Maße stehen im Handbuch. Wenn zu groß, Sitze nachfräsen. Das kann ich nicht selbst, bzw habe ich noch nie gemacht. Da kann Dir aber Vari mehr zu sagen. Laufen wird der aber auch mit Dichtfläche am Verschleißmaß, nur die Füllung ist dann nicht optimal. Bei den Typ4 LBXern sollen die Auslassventile alle ca 100.000km gewechselt werden, sonst Abrissgefahr.
Ventile einschleifen kannst Du wieder selbst, ist auch einfach. Einschleifpaste und nen Gummisauger zum Halten.
Dichtfläche planen: guck mal bei Youtube, da gibt es Videos dazu, eine entsprechende Fräse brauchst Du auf alle Fälle, sowas hat normalerweise nur ein gut ausgestatteter Metaller z.B. ne Motorenbude. Zur Kontrolle der Außenfläche : 400er Papier nass auf Glasplatte legen, Kopf n paar Mal vorsichtig drüberziehen, dann siehst Du ob er plan ist. Wenn er außen plan ist, würde ich davon ausgehen, dass die Brennräume auch plan sind. ( wer sagt denn, dass die Glasplatte plan ist???)
Risse haben die übrigens fast alle, entweder so lassen oder verstemmen.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Ich seh es so:
Auf kurz order lang muss eh ein neuer Motor aufgebaut werden, damit Flo und Chrissi sicher und zuverlässig von A nach B kommen.
Auch der lauffähige Motor kann eine Wundertüte sein, und damit ist eigentlich nichts gewonnen. Der kann nach 2 Jahren ebenso die Grätsche machen.
1x Kaputt und 1x Wundertüte bringt nix. (Wenn du den defekten zurückgibst, ist alle Arbeit bisher auch fürn Hugo.)
Ich würd in einen gut aufgebauten neuen Motor setzen. Dann musst du einmal in den sauren Apfel beißen, kannst aber fahren. Mit den anderen Lösungen kannst immer wieder reinbuttern.
Den aktuellen kannst du ausschlachten und alles was du nicht mehr brauchst verkaufen, oder du gibst den zum Aufbauen. Dann ist Ruhe und vllt. bekommst du das ein oder andre benötigte Ersatzteil vom Neuffert, wenn er keinen andern Motor mehr liefern muss.
Auf kurz order lang muss eh ein neuer Motor aufgebaut werden, damit Flo und Chrissi sicher und zuverlässig von A nach B kommen.
Auch der lauffähige Motor kann eine Wundertüte sein, und damit ist eigentlich nichts gewonnen. Der kann nach 2 Jahren ebenso die Grätsche machen.
1x Kaputt und 1x Wundertüte bringt nix. (Wenn du den defekten zurückgibst, ist alle Arbeit bisher auch fürn Hugo.)
Ich würd in einen gut aufgebauten neuen Motor setzen. Dann musst du einmal in den sauren Apfel beißen, kannst aber fahren. Mit den anderen Lösungen kannst immer wieder reinbuttern.
Den aktuellen kannst du ausschlachten und alles was du nicht mehr brauchst verkaufen, oder du gibst den zum Aufbauen. Dann ist Ruhe und vllt. bekommst du das ein oder andre benötigte Ersatzteil vom Neuffert, wenn er keinen andern Motor mehr liefern muss.
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Ventilsitzringe nachschneiden macht man erst wenn entschieden ist ob die Führungen bleiben oder nicht.Der Pilot der da rein kommt bestimmt später die Lage des geschnittenen Sitzes.
Einschleifen würde ich auch selber machen empfehlen.Für die 20€ bekommst die Paste von Teroson und auch nen Sauger.Das bleibt dir aber für alle zukünftigen Motoren erhalten.
Führungen raus geht auch gut.Gibt unterschiedliche möglichkeiten das zu machen.
Rein ist schwerer und muß schnell gehen.Kopf auf 250 Grad und die Führung abkühlen auf -50° oder sowas.Dnn ruckzuck rein damit.
Nur das herstellen und drehen von Führungen mit Übermaß ist schwer.Zumal man ja eine Innenmeßgerät für den Kopf braucht wenn die alte raus ist.
Einfach eingeschlagen hab ich aber schon mal eine...naja.....geht auch wenn es sein muß....
Aber wie Woita,mach es ordentlich,du willst ja nicht immer am ADAC Hänger durch den Urlaub gezogen werden.
Nimm einmal Kohle in die Hand und du hast Ruhe für Jahre.
Nur den Traum vom Billigoldtimer haben schon andere ausgeträumt.Die Kosten summieren sich immer.Nu möchtets du auch noch nen Camper der eh schon xxx Meilen runter hat.Bis das alles wieder fit ist hättest du auch einen Bus kaufen können der läuft und Tüv hat.
An dem Händler komm ich fast täglich vorbei.
https://www.vw-winkler.de/VW-T3-DEHLER- ... HU-06-2017
Da stehen derzeit 6 oder 7 Busse vor.War neulich am Hof weil ich für nen Freund was abmessen musste an so einem T3
Einschleifen würde ich auch selber machen empfehlen.Für die 20€ bekommst die Paste von Teroson und auch nen Sauger.Das bleibt dir aber für alle zukünftigen Motoren erhalten.
Führungen raus geht auch gut.Gibt unterschiedliche möglichkeiten das zu machen.
Rein ist schwerer und muß schnell gehen.Kopf auf 250 Grad und die Führung abkühlen auf -50° oder sowas.Dnn ruckzuck rein damit.
Nur das herstellen und drehen von Führungen mit Übermaß ist schwer.Zumal man ja eine Innenmeßgerät für den Kopf braucht wenn die alte raus ist.
Einfach eingeschlagen hab ich aber schon mal eine...naja.....geht auch wenn es sein muß....
Aber wie Woita,mach es ordentlich,du willst ja nicht immer am ADAC Hänger durch den Urlaub gezogen werden.
Nimm einmal Kohle in die Hand und du hast Ruhe für Jahre.
Nur den Traum vom Billigoldtimer haben schon andere ausgeträumt.Die Kosten summieren sich immer.Nu möchtets du auch noch nen Camper der eh schon xxx Meilen runter hat.Bis das alles wieder fit ist hättest du auch einen Bus kaufen können der läuft und Tüv hat.
An dem Händler komm ich fast täglich vorbei.
https://www.vw-winkler.de/VW-T3-DEHLER- ... HU-06-2017
Da stehen derzeit 6 oder 7 Busse vor.War neulich am Hof weil ich für nen Freund was abmessen musste an so einem T3
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Ui,das ist nett,mit Bötchen zum angeln hinten dran.............
https://www.vw-winkler.de/Lebenslauf
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Ich hab bei Kleinanzeigen jmd wegen einem Typ4 Motor angeschrieben und nach Kompression, Axialspiel etc gefragt.
"Hallo,
sind sie Karikaturist oder ist bei ihnen schon Fasching o.Ä.?
Es handelt sich um einen Motor, der seit den ´80iger Jahren in einem Regal auf seinen Einsatz wartete und sie erwarten Werte, die selbst nach einem Motoren_Prüfstandslauf nicht hätten erhoben werden können.
Für den nächsten Anlauf rate ich ihnen noch nach dem Kurbelwellenmaß zu frage.
Gruß"
Da trifft man echt auf komische Leute!
"Hallo,
sind sie Karikaturist oder ist bei ihnen schon Fasching o.Ä.?
Es handelt sich um einen Motor, der seit den ´80iger Jahren in einem Regal auf seinen Einsatz wartete und sie erwarten Werte, die selbst nach einem Motoren_Prüfstandslauf nicht hätten erhoben werden können.
Für den nächsten Anlauf rate ich ihnen noch nach dem Kurbelwellenmaß zu frage.
Gruß"




Da trifft man echt auf komische Leute!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Hat der von dir auch gedacht 
