Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
AHS IMP 1
Administrator

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von AHS IMP 1 »

:lol: :lol: :lol:
Gut das du aufpasst :D Danke

Solche doofen Fehler passieren, wenn man schnell schreibt + sich's nicht durchliest :?
Das ändere ich gleich.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
feuertonne0815

Beitrag von feuertonne0815 »

So, Motor ist dank Eurer Hilfe zusammen. Baue jetzt noch einen neuen Überrollbügel, dann kommt er wieder zurück an seinen Platz. Bin gespannt ob er läuft, oder ob ich Mist gebaut habe beim Schrauben. :)
feuertonne0815

AHS IMP 1 hat geschrieben:Nachtrag:
Bei den Typ2-Motoren in Schwedenausführung könnte der Verteiler auch drauf gewesen sein.
Somit wäre das ja stimmig.

Uwe
Uwe, es ist ein Typ3 Motor. Er lief vorher ganz gut mit dem Verteiler und denke wird es auch wieder tun. Muss nur den richtigen Zündzeitpunkt finden. Ein alter Käfer Schrauber i.R. sage mir neulich "Zündung beim Käfer wird nach Gefühl eingestellt, wichtig ist, er darf auf keinen Fall klingeln" ;)

Gruß
Martin
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Dein Typ3-Motor ist ja auch ursprünglich ein Flachmotor. Auf einen Flachmotor passt der Typ1 Verteiler nicht, bzw lässt sich nicht so drehen, das die Kerbe mit ZZP Zyl1 passt.
Wie schon gesagt, ist es die versetzte Unterdruckdose, bzw der Kondensator stört!

Umgekehrt bei dir, Typ3 Verteiler mit Typ1 Verblechung kann's auch Probleme geben.

Es ist schon wichtig, das die Zündfolge mit Zyld1 (Kerbe) beginnt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
feuertonne0815

So, der Motor ist drin und läuft. Habe noch Probleme die Zündung richtig einzustellen. Nach Prüflampe ist es O.K. Mit Blitzlampe ist die Markierung aber vor Gegenmarkierung. Er läuft auch am besten, wenn ich ein paar Millimeter vor der Markierung bin. Drehe ich genau zur Markierung, ist das Standgas schlecht und er geht dauernd aus.
Wie mache ich es nun richtig? Am liebsten würde ich ihn nach Gefühl und Standgas einstellen. Bin für jeden Tip dankbar.
Hier der Videoclip zum ersten Probelauf
http://www.youtube.com/watch?v=XrBB6Bz-oG0

Gruß
Martin
ZZ96

Beitrag von ZZ96 »

falscher link ;)

aber schön geworden Dein Motor! Was meinst Du mit vor der Gegenmarkierung?

Also die rechte Markierung sollte bei der Trennfuge sein, wandert sie nach links ---> frühzündung
wandert sie nach rechts--->spätzündung

versuch mal mit dem Strobo die rechte Markierung genau auf die Trennfuge zu stellen, dann stellst am Vergaser das Standgas ein, dann müsste es passen.

Standgas ist aber NICHT am Hebel wo der Gaszug hängt, was viele meinen gelle!!
feuertonne0815

Upps, hier der richtige Link

http://www.youtube.com/watch?v=6FUdz0etIq8

Meine Riemenscheibe hat nur eine Markierung. Kann sein, das das auch nicht die richtige Scheibe ist, da es ja eigentlich ein Typ 3 Motor ist. Wenn ich mit der Blitzlampe genau auf die Trennfuge einstelle, hat er kein Standgas, geht aus und nimmt auch nicht sauber das Gas an. Uwe sagte, das mein Verteiler vom Typ 2 ist (Wobei dein Verteiler 022 905 205S ein Verteiler vom Transporter für US-Kalifornien vor 79 mit L-Jetronic ist. Er ist auch auf dem W-Motor vom 914 verbaut. Sowie auf dem Typ2 CV-, GD-, + auch anderen Typ4 Motoren mit 1800 + 1700ccm. ). Am besten läuft er im Stand, wenn er Frühzündung hat und ca. 1 cm links vor der Trennfuge zündet.

Standgas hatte ich nach Anleitung in Grundeinstellung gebracht. Wie einstellen? Mehr fett oder eher Mager? Käfer soll eigentlich fetter laufen?! Richtig?

Gruß
Martin
ZZ96

Beitrag von ZZ96 »

ja, lieber fett, ich mach immer so 4% CO im Leerlauf.

Ich vermute mal bei Dir fehlt die 7,5° Markierung, Deine Markierung wird OT sein, dann passt das schon mit dem 1cm rechts von der Markierung, das sind in etwa soviel!
woita
Administrator

Beitrag von woita »

4%CO???
Da läuft meiner schon gar nicht mehr, so fett ist das!
ZZ96

Beitrag von ZZ96 »

meiner läuft perfekt ;) und wir müssen doch für Feinstaub sorgen!!!
Antworten