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Re: Flo`s 1200er
Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 23:14
von Flip Fusel
wobot hat geschrieben:Sorry, da hab ich dich dann falsch verstanden. Ich dachte, der Verteilerfinger zeigt dahin, wo normalerweise Zylinder 3 steckt. Dann hätte es nämlich an einer um 180° verdreht eingebauten Vertielerwelle liegen können.
Ähm ja, so könnte mans auch sagen. der Verteilerfinger zeigt bei OT und ZZP von Zylinder 1 nicht auf die Kerbe, sondern genau in die andere Richtung.
Ach was weiss ich!? Hauptsache die Kabel stecken richtig.
War da nicht mal was, dass der 3. Zylinder kleines bisschen später zündet? Überhitzungsschutz?
Das macht ja bei mir jetzt dann wohl der 1. Zylinder oder?
Re: Flo`s 1200er
Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 23:46
von Red1600i
Theoretisch ja, praktisch nein.
Das mit dem Zündversatz für den Dritten ist etwas aus den Anfängen der Käferei. Ich glaub nicht, dass in den 70ern oder später noch irgendwas von diesem Thema noch existent war.
Ganz besonders bei den 1200ern 34PS und speziell den Mexikanern würde ich nicht daran glauben wollen. Ich mach bei meinem Motor garnix Richtung Dritter... und bei mir wäre es nur ein Parametersatz in der Zündung, kinderleicht.
Ich denke, alleine die Toleranzen im mechanischen Zündsystem könnten dieses Gerücht bereits geschürt haben... irgendeiner hat mal versucht irgendwas zu messen. Und hat vielleicht diesen Effekt durch Toleranzen gehabt.
Aber du kannst ihn gerne mal anblitzen, zylinderweise. Ich glaub nicht, dass sich das beim Mex bewahrheitet.
Re: Flo`s 1200er
Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 23:56
von Flip Fusel
Das heisst es ist egal ob der Verteiler um 180° verdreht ist. Es ist lediglich ein Schönheitsfehler. Hauptsache der Zündfunke kommt zum richtigen Zeitpunkt.
Kann man den Verteiler in noch anderen Winkeln (andere als 180°) falsch einbauen? zB 90°?
Wenn der Motor mal drin is, werd ich dran denken und ihn abblitzen, dann räumen wir mit dem Mythos auf!

Re: Flo`s 1200er
Verfasst: So 10. Mär 2013, 04:30
von AHS IMP 1
Was ich bei den meisten Käfer-Verteilern gesehen hatte, war das die die Kerbe so 45Grad richtung Benzinpumpe zeigt.
Also so 120Grad zur Unterdruckdose nach rechts versetzt.
Bei Typ4-Verteilern ist die Kerbe ca 60Grad nach links versetz. Ich glaube aber nicht die Kerbe ist versetzt, sondern die Unterdruckdose. Die würde sonst am Typ4-Gebläsekasten anliegen.
Deiner müsste von T2b mit'n 2Liter sein.
http://vw.zenseeker.net/Ignition-Distributor.htm
Uwe
Re: Flo`s 1200er
Verfasst: So 10. Mär 2013, 13:44
von Flip Fusel
AHS IMP 1 hat geschrieben:Was ich bei den meisten Käfer-Verteilern gesehen hatte, war das die die Kerbe so 45Grad richtung Benzinpumpe zeigt.
Also so 120Grad zur Unterdruckdose nach rechts versetzt.
Bei Typ4-Verteilern ist die Kerbe ca 60Grad nach links versetz. Ich glaube aber nicht die Kerbe ist versetzt, sondern die Unterdruckdose. Die würde sonst am Typ4-Gebläsekasten anliegen.
Deiner müsste von T2b mit'n 2Liter sein.
http://vw.zenseeker.net/Ignition-Distributor.htm
Uwe
Das mit der Kerbe etwa Richtung Benzinpunpe kenn ich auch so. Bei mir zeigt sie fast ganz nach links und die Unterdruckdose ist hinten(Süden). Könnte passen mit 60°.
Der Stecker fürn 1. Zylinder ist vorne-vornerechts (also so wie Nord-Nordost). Gegenüber er Kerbe...
Danke für den Link!
Aber benutzen kann ich den Verteiler ja trotzdem oder?
Re: Flo`s 1200er
Verfasst: So 10. Mär 2013, 16:24
von Flip Fusel
Mal ne Frage an die Trickser!
Wie stellt man den Verteiler ein(statisch auf 7,5° vor OT), wenn man im Keller keine 12 V Batterie hat? (und auch keine extra dafür ausm Käfer oder so ausbauen will)
Bin für verrüchte aber auch einfache Ideen offen!
Flo
Re: Flo`s 1200er
Verfasst: So 10. Mär 2013, 16:39
von AHS IMP 1
Eigentlich brauchst du 12V(Batteriespannung) für einen simulierten Abreißfunken.
Aber auch mit 9V mit'n Mulimeter (Ohm-Durchgangsprüfer) kriegst du das genau genug hin.
Sprich grüne Kabel von'e Kontakte abgezogen, rote Kabel dran + schwarzes gegen Masse gehalten.
Wenn's aufhört zu piepen ist der ZZP.
Wie du den Schließwinkel mit Bleistift + Glühbirnchen einstellen kannst, weiß du noch aus'n Praxisworkshop?
Uwe
Re: Flo`s 1200er
Verfasst: So 10. Mär 2013, 16:45
von Flip Fusel
Ok, des is jetzt echt blöd, aber der Durchgangsprüfer funzt irgendwie nicht mehr an meinem Multimeter. der pfeift nie, bei nix, auch nicht wenn ich die Kontakte direkt aneinander halte. Der sollte ja bei weniger als 50 Ohm piepsen, tut sich aber nie was.
Noch ne Möglichkeit mim Multimeter?
Ja Schließwinkel is klar!

wollte ich ja beides mim Multimeter machen, aber der Durchgangsprüfer funzt nicht (und ja es is alles richtig angesteckt und eingestellt. so schwer is das bei meinem Multimeter nicht)
Re: Flo`s 1200er
Verfasst: So 10. Mär 2013, 17:02
von Flip Fusel
Ich hab grade mal die beiden Stehbolzen eingesetzt. Einer für den Flansch zum Getriebe und einer fürn WT.
Stehbolzen sind jetzt komplett, aber ich überlege ob ich nicht gleich alle austausche, wie beim 1600er in Edelstahl. Die die beim 1200er jetzt noch drin sind, sind alle schon sehr angerostet. Deswegen dachte ich mir, lieber jetzt wenn der Motor draussen ist und die Bolzen noch ein Gewinde haben, als später wenn alles zu spät ist , die total dünngerostet sind, kein Gewinde mehr haben und beim kläglichen Versuch, die rauszumachen, reiabreissen......
Mal sehen vlt komm ich die Woche noch zum Schraubendandler...
Re: Flo`s 1200er
Verfasst: So 10. Mär 2013, 17:03
von Vari-Mann
Labornetzteil-Ladegerät-9V Block Batterie-Eisenbahntrafo
Du kannst da eigentlich mit allem einstellen das deine Glühbirne zum leuchten bringt.Der Kontakt schließt und öffnet ja nur den Stromkreis und mehr braucht es nicht um den ZZP einzustellen.
Aber stell auf 10°,das ist ein Mex,der braucht das!
Zudem solltest du das erst einstellen wenn der Motor verbaut ist.Da stört oft die Unterdruckdose beim Motoreinfädeln,deshalb stecke ich den Verteiler erst danach in den Block.
Vari