Seite 12 von 74

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 20:52
von Vari-Mann
Laut Orra werden die Mahle auch nicht mehr in D hergestellt,China oder Taiwan weiß nicht mehr genau was er dazu gesagt hat. Und geschmiedet werden die auch schon lange nicht mehr sondern gegossen sagt er.Hm ,wer weiß was dran ist,ich nicht.

Überleben ? Das beste ist kauptt zu bekommen wenn es überfordert wird.Nur ob es an etwas zu geringer Pflege lag oder an zu viel Volldampf kann man so im Nachhinein auch schwer sagen ohne dazu einen Motor auf die eine oder andere Art bewußt zu "verballern".

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 20:54
von wobot
Ich wollte es ja nur mal angeboten haben ;)

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 20:57
von vw71h
"Bewusst verballern" :roll: ... das war das eine....und Motorchirurgie, das ist das andere... ;) und das machen wir jetzt. Hat auch was für sich....so lange die Berechnung stimmt. :oops:

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:03
von Vari-Mann
Die wird schon aufgehen. ;)

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:07
von Red1600i
Interessant. Das sind Zylinder für eine 69mm Kurbelwelle. Die Ringe da sind zum Ausgleich für die 78er Welle... keine für 82er Langhub.

Die Mahle Zylinder sind schon sehr, sehr lange nicht mehr aus D. Gut 20 Jahre oder länger.

Brasilien stand auf der Schachtel bei mir...

Mist. Dann hab ich mit meinem 2L ein Problem... 82er Langhub Kolben mit 78er Welle. Mist. Brauch ich andere Pleuel... nicht ausreichend nachgedacht. :roll:

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:09
von vw71h
gibt es eigentlich vernünftige Köpfe, die ich als Ersatz nehmen könnte? Also nur blank (ohne Federn, Ventile, Kipphebel usw), da ja die meisten Teile noch funzen.
Und gibt es die auch schon mit dem richtigen Zylinderdurchmesser und mit dem einigermassen richtigen Brennraumvolumen? Oder muss man die dann wieder teuer anfertigen lassen?

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:13
von vw71h
Red1600i hat geschrieben:Interessant. Das sind Zylinder für eine 69mm Kurbelwelle. Die Ringe da sind zum Ausgleich für die 78er Welle... keine für 82er Langhub.

Die Mahle Zylinder sind schon sehr, sehr lange nicht mehr aus D. Gut 20 Jahre oder länger.

Brasilien stand auf der Schachtel bei mir...

Mist. Dann hab ich mit meinem 2L ein Problem... 82er Langhub Kolben mit 78er Welle. Mist. Brauch ich andere Pleuel... nicht ausreichend nachgedacht. :roll:
ist da nicht schon zu viel unter gelegt? hat das nicht auch was mit Dichtigkeit zu tun?

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:14
von Vari-Mann
Stimmt Brazil steht auch auf meinen letzten Mahle Kartonagen.

Über was hast dunicht nachgedacht Red ? Pleuel gehen 5,4 und auch 5,5er so wie man mag.

Du kannst Scheiben unterlegen oder mit kurzen Pleuel ohne Scheiben fahren und dann die Zylinder kürzen.Bei einer 78 geht das.Rudi hat sogar eine 82 KW mit Serienpleuel verbaut.

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:16
von Vari-Mann
vw71h hat geschrieben:gibt es eigentlich vernünftige Köpfe, die ich als Ersatz nehmen könnte? Also nur blank (ohne Federn, Ventile, Kipphebel usw), da ja die meisten Teile noch funzen.
Und gibt es die auch schon mit dem richtigen Zylinderdurchmesser und mit dem einigermassen richtigen Brennraumvolumen? Oder muss man die dann wieder teuer anfertigen lassen?
Mach erstmal den Rest auf,dann können wir gemeinsam nachdenken was Sinn macht.

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:24
von vw71h
ok Chef ;) 8-) :D
Biste schon heiß auf den Rest?
Jaaaaa, ...
Sag bloß nicht: nein :mrgreen: