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Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 16:24
von Rottweiler
Genau, hoit is Stammtisch :lol:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 21:33
von PeterHadTrapp
Rottweiler hat geschrieben:Genau, hoit is Stammtisch :lol:
das sind ja auch wichtige Aktivitäten 8-)

Bei uns ging es heute auch vorwärts. Die gute Neuigkeit: der Motor ist drinne.

Zunächst wurde ein ein wenig kosmetisch aufgehübscht:
Bild

Dann wurde der Horst auf die Rampen gefahren damit er seinen Hintern hoch genug reckt:
Bild

Nach einigem Heben ruckeln und austarieren war das Maschinchen dann drinne:
Bild
Mein nächster Käfer kriegt ein geschraubtes Heckblech ...

Die weniger guten Nachrichten:
Mit meinen Kabeln im Motorraum ist es etwas eigentümlich. Die äußeren Hüllen sind alle steinhart. Das heiß, bei Kabeln, die zu mehreren Adern in Umhüllungen laufen, ist die äußere schwarze Umhüllung so hart, dass man sie bei jeder Biegung brechen. Bei Kabelnd, die als Einzelkabel frei verlaufen, ist die Isolierung da wo sie offen liegt knochenhart. Ich habe jetzt die bröseligen brüchigen Umhüllungen entfern und durch selbstverschweißenden Isolierband ersetzt und bei den Kabeln, die einzeln liegen, da abgeschnitten, wo die harten Stücke anfangen und durch angelötete Stücke ersetzt. Ob das jetzt dauerhaft so bleiben kann, weiß ich nicht ... so richtig wohl ist mir nicht dabei.
Blöderweise habe ich dann auch noch feststellen müssen, dass ich Kabelfarben habe, die ich auf dem Schaltplan so nicht identifizieren kann, obwohl ich sicher den richtigen Schaltplan habe. Es gibt da z.B. ein hellgraues grün quergeringeltes Kabel und ein blaues grün quer geringeltes Kabel, beide finde ich so im Schaltpla nicht wieder ...

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 22:04
von ami 56
Diese harten Kabelisolierungen waren bei meinem auch der Grund, die Kabel nach und nach zu tauschen. Wenn die Isolierung hart ist, kommt Feuchtigkeit an die Kabel, sie oxidieren und schon hat man hübsche Widerstände und statt 12 kommt nur 10 Volt beim Verbraucher an. H4 Lampen spenden dann Kerzenlicht, Magnetschalter spuren den Anlasser nicht ein, usw. usw. Wenn ich löten muss, dann nehme ich die Lötverbinder, die mit Heissluft verarbeitet werden. Die Lötstelle ist dann gleich isoliert.
Lötverbinder und Schutzrohr kaufe ich bei Louis. Bei den Zweirädern gibt es einige schöne Sachen ;)

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 22:53
von PeterHadTrapp
Im Prinzip sprichst Du es mit guten Beispielen aus, was ich bauchmäßig geahnt habe. Wenn ich jetzt noch ein viertel Jahr Zeit hätte bis Hannover, dann hätte ich wohl auch heute gesagt "OK, Break. Jetzt wird der Bauschaum aus den C-Säulen gefummelt und die Kabelstränge werden komplett ersetzt".
ABer dazu habe ich nun tatsächlich keine Zeit und möchte ja auch endlich mal fahren. Ich denke die Reparatur die jetzt vorgenommen ist, wird erstmal halten aber das werde ich nicht so lassen können. Man muss ja im nächsten Winter auch was zu tun haben ...
Hoffen wir mal das beste für Montag, da kommt mein Elektro-Spezi, mal sehen, was der dazu sagt.

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 23:28
von ami 56
Nach und nach bedeutet bei mir auch, dass ich sie tausche, wenn es notwendig ist oder wie jetzt beim Anlasser, ich bei Uwe eine Relaisschaltung ein- oder umbaue, dass es wieder funktioniert.

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 23:33
von PeterHadTrapp
Es hat ja vorher auch alles funktioniert, immerhin ist der Wagen vor einem Jahr aus eigener Kraft vom Trailer und in die Halle gerollt. D.h. wichtige Vitalfunktionen wie Motor und Bremsen waren intakt. Nur Mut. Ich hoffe sehr, dass wir am Montag dazu kommen alles soweit zusammenzustecken und das wichtigste mal auszuprobieren.
Morgen wird weiter montiert, also wahrscheinlich die Kotis richtig dran, vordere und hintere Beleuchtung anbauen, die Boxenkabel verlegen und dann Teppiche und Sitze rein.

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: So 10. Apr 2011, 00:13
von AHS IMP 1
Ich habe gerade den Schaltplan nicht zur Hand.
Aber so schwierig ist es nicht.

Das geringelte oder "Bunte" im Motorraum ist Öldruck.

Die geringelten außerhalb der Motorraums sind Blinker.

Oder so?

Aber pass mit deinen brüchigen Kabeln auf. Die sind teilweise nicht abgesichert. Als Minimum musst du sie mit Schrumpfschlauch, Isolierband oder als Notlösung mit Heißkleber isolieren.

Sag mal, was hast du für einen merkwürdigen Auspuff-Endtopf?

Uwe

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: So 10. Apr 2011, 09:33
von PeterHadTrapp
Moin Uwe,

ähm der Auspuff ... der war dran, damit ist der Käfer schon 4 Jahre gefahren.
Der scheint aber zu einem anderen Motor zu gehören, weil der auf der Rückseite noch zwei kleine Anschlüsse für irgendeine Vorwärmung sind, die verschlossen wurden.
Der Auspuff ist in einem Super Zustand, ich wollte den jetzt nicht wechseln.

Mal ne ganz andere Frage:
Wenn man die Ölpumpe ausbauen will, dann muss dazu ja die große hintere Schale der Motorverblechung ab. Um die abzubekommen muss die untere Riemenscheibe ab. Geht das so ohne weiteres (weil die ja auf der KW verschraubt ist) ?????

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Mo 11. Apr 2011, 09:00
von Drago
PeterHadTrapp hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage:
Wenn man die Ölpumpe ausbauen will, dann muss dazu ja die große hintere Schale der Motorverblechung ab. Um die abzubekommen muss die untere Riemenscheibe ab. Geht das so ohne weiteres (weil die ja auf der KW verschraubt ist) ?????
Geht ohne Probleme ;-)

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Mo 11. Apr 2011, 22:57
von PeterHadTrapp
Moin Jungs.

Ich lebe noch und habe seit heute wieder Hoffnung, dass alles tatsächlich noch rechtzeitig klappen könnte.

Der aktuelle Stand sieht so aus:

- 3 von 4 Kotis sind montiert
- 1 von 2 Trittbrettern sind montiert
- Teppiche sind wieder drin
- Vordersitze sind wieder drin
- hintere Seitenverkleidungen sind drin

Und dann war heute mein Elektro-Spezi da und hat Erlebniselektrik für Fortgeschrittene gemacht. Das ganze fing damit an, dass er mich nachdem ich ihm grob erklärt hatte, was ich gerne machen würde, nach dem Schaltplan gefragt hat. Holger ist Jahrgangsbester bei den Meisterprüfungen der KFZ-Elektroniker (oder wie das jetzt auf Neudeutsch hießt) von 2008 gewesen. Der flickt normalerweise Mercedesse zusammen, die so Kabelbäume haben wie ich Unterarme.

Holger: "Peter, Du hast doch einen Schaltplan für den Käfer".
Peter: "Jo, hier." (reicht ihm das Blatt).
Holger: "Ist das alles ?"
Peter: "Öhm, ja mehr habe ich nicht."
nach einer Weile des Betrachtens des Schaltplanes
Holger: "Das IST alles :shock: !!"

Der war völlig verdutzt, dass der Schaltplan für ein ganzes Auto auf EINEN Zettel passt :lol:
Jedenfalls geht meine Elektrik jetzt fast komplett, nachdem gestern abend beim ersten Probeweisen zusammenstecken praktisch nichts ging und ich erste sehr konkrete Zweifel daran bekam, dass das noch alles rechtzeitig hinhaut.
Da die Liste jetzt so kurz ist, schreibe ich mal zusammen was noch nicht geht:
- die H4-Einsätze, die ich für teuer Geld bei ebay gekauft habe, passen wahrscheinlich nicht :evil:
- die Bilux-Einsätze für vorne haben wir noch nicht gefunden, müssen aber da sein.
- Rückfahrscheinwerfer brennt nur links, notfalls wird der rechte parallel von linken rübergebrückt
- Drehzalmesser konnte noch nicht getestet werden
- Heizbare Heckscheibe scheint nicht zu funktionieren

Aber: es funktioniert jetzt praktisch der ganze STromkram, sogar die Umrüstung des Gebläses auf einen Lichtschalter (Meiner Armaturenbrettoptik zuliebe) hat hingehauen. Der Warnblinkschalter aus dem T2a geht einwandfrei, am Tacho gehen alle Kontrollampen und die Tankuhr scheint es auch zu tun.
Der Anlasser dreht und der Motor klingt so, als ob er mit Benzin sofort anspringen würde.

Könnte also wirklich alles klappen.
Plan für morgen:
- vierten Koti montieren
- zweites Trittbrett montieren
- Bilux-Einsätze finden und einbauen
- Rücksitzbank einbauen
- Reifen besorgen

Bilder machen hatte ich gestern und heute wirklich keine Zeit, morgen kommen wieder welche.

Jetzt muss ich pennen (gestern bis halb 4 morgens geschraubt, heute von 10.30 bis 22.30).

N8 Leute.