Seite 13 von 45
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Verfasst: Di 24. Jan 2012, 21:50
von AHS IMP 1
Hmmm. Vari, wenn du was sagst, gibt mir das immer Was zu Denken. Da ist immer was dran. Drum ist 'Einmischen' nicht schlecht.
Wo du das Thema ansprichst, meine ich in Erinnerung zu haben, das damals bei Umstellung auf Papierluftfilter, die Vergaser kleiner bedüst werden sollten. OK, bei Sportluftfiltern isses andersrum. Irre ich da? Mein subjektiver Eindruck ist aber, das die Ölbadfilter insgesamt + in der Leistungsspitze "besser-gehen" als die Serien-Papp-Filter.
Ich glaub Flat war's der mal geschrieben hatte, das irgendwann die Motoren auf Grund von Abgas + Verbrauch magerer abgestimmt wurden? Hängt das mit den Papp-Filtern zusammen?
Meine Erfahrung ist aber rein subjektiv + Halbwissen!
Vlt. hat ja jemand Erkenntnisse zu, oder kann diese aus'n WWW verlinken?
Uwe
Edit: @Tiffy, Beim Buggy, die PDSIT mit langen Saugrohren = Ja
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Verfasst: Di 24. Jan 2012, 22:28
von vw71h
also, der Peter hat ja keinen Buggy sondern einen 1302, so wie ich damals und so wie Tiffy heute. Und es war schon mit den Nassluftfiltern damals knapp.
Mehr wollte ich nicht sagen

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 10:22
von Vari-Mann
Walter,sind das sie Vergaser die der Peter jetzt auch hat ?
Uwe,der Ansaugluftwiederstand ändert sich ,und bei jeder Ändereung sollte man da mal die Bedüsung prüfen.Früher beim Moppet haben wir ja gerne die ganzen Kästen rausgeschnissen um dann die K&N zu montieren und schon liefen die nicht mehr richtig.Verschluckt beim angasen,dann wieder besser in der mitte und oben irgendwie eingebremst.Da wurde dann auch mit Düsen rumgespielt bis es lief.Verbrauch drastisch gestiegen(klar keinen plan was da geändert wurde) aber besser.Zumindest eingebildter das es so ist denn wir waren ja lauter unterwegs.
Luft durch ein Ölbecken zu saugen stelle ich mit schwerer vor als durch einen Papierluftfilter und durch K&N geht es noch leichter.Also muß das einfachere ansaugen je auch mehr Luft bringen die wiederum mit einer anderen Benzinmenge optimal verbrannt wird.
Denk mal an die Versuche von Rudi und Flat mit Trichter VS K&N,selbst da waren schon Leistungsunterschiede zu spüren.
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 11:45
von PeterHadTrapp
Bei Riechert gibt es die Ansaugrohre noch neu bzw. neuwertig aufbereitet. Herr Riechert möchte 71 Dübel pro Saugrohr haben, was ich als sehr fairen Kurs ansehe.
Nun hat mir Boncho von bugfans.de einen Satz Riechert-Saugrohre angeboten.
Das Problem ist, da hängen noch Gaser dran, die auf dem Bild, das er mir geschickt hat deutlich schlechter aussehen, als die, die ich schon habe.
Mit den Gasern will er 200 Euro, wäre ich auch bereit zu berappen, in der Hoffnung die Vergaser dann ohne Rohre wieder loszuschlagen, aber mehr als 100 Euro für die gebrauchten Ansaugrohre mag ich (bei Neupreis 140) nicht investieren, d.h. die Vergaser müssten für mindestens 100 Dübel verkäuflich sein.
Kuckt Euch mal das Bild an und sagt was ihr darüber denkt.
Jetzt meinte er, er würde bei entsprechendem Preis die Rohre auch einzeln abgeben, soll ich ihm mal 80 Euro für die Saugrohre bieten (das wäre etwas mehr als die Hälfte des Neupreises) ?
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 12:34
von Vari-Mann
Ist das linke Saugrohr angesägt ? Bei dem Stehbolzen für das Gasgestänge.
Die Gaser bekommst du bestimmt wieder weg,etwas putzen und sie glänzen.Zudem hättest du Gehäuseersatz falls sich bei deinen rausstellt das da doch was nicht grün ist.
Drosselklappenheben hättest du dann auch ev einen Satz.Oder dat das Gasgestänge beim Riechert welche dabei? Dann wäre es eh wurscht.
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 12:38
von ami 56
Deine müssen doch auch überarbeitet werden, war doch richtig? Sie sind auch nicht 100% gleich gewesen. Da würde ich in der sauren Apfel beissen und komplett nehmen. Auf dem Bild ist mir als Laien nun kein Unterschied bei den Vergasern aufgefallen. Nach einer Reinigung können die noch gut sein und wert sein wieder im Einsatz zu sein, wenn nicht H ist nicht mehr weit hin.
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 12:39
von ami 56
Ich habe schon einige gesehen, wo dieser Schltz war. Keine Ahnung wofür der gemacht wurde.
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 12:51
von ami 56
http://www.maehnz.de/riechertmotorentec ... g-expl.htm
Auf dieser Explosionszeichnung kann man den Schlitz auch sehen, aber bei den Bilder der Ansaugrohre alleine nicht.
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 14:08
von Viererbande
und n Satz Ersatzgaser (wasn Satz) ist ja auch nicht wirklich schlecht
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 23:30
von PeterHadTrapp
Also alle vier behalten ist definitiv nicht drin. Ich spar mir das wirklich alles vom Mund ab ...
Also wenn ich die Dinger kaufe, dann gehen nach Begutachtung und absoluter Zusammenstückelung und Komplettierung der beiden besten, die anderen wieder in die Bucht.
Also folgender Plan wäre eine Option:
ich kauf den Satz von Boncho noch dazu, wenn ich alles hier habe mache ich einen Ausflug nach Bovenden, dann wäre es supertoll, wenn Uwe und Kriss mir helfen könnten das beste aus den vieren zu basteln und danach werden die Reste wieder vertickt.
Uwe, Kriss, könntet ich Euch sowas vorstellen ?