Tja, so kann man sich im Fzg irren. Ich hatte Andreas's als deutschen 1200er in Erinnerung.
...und ja, mach den Motor erst richtig komplet, bevor du ihn einbaust. Noch kommst du an alles prima ran.
Mach mehrere Testläufe + check alles richtig ab.
- Hast du KW-Achsialspiel geprüft? Bau am besten auch gleich einen neuen KW-Simmering ein!
- Auf Undichtigkeiten an den Stößelrohren prüfen! (auch Rost) Machste vorher ordentlich sauber + dann beobachten!
- Wenn du die Bleche runtermachen solltest, mach die Zyld richtig sauber. Ist der Motor verölt? Extra für den Ölkühler würde ich aber das Gebläse nicht abbauen, solange er nicht auffällig ist. Den Ölkühler kannst du auch reinigen, indem du das "Doghouse" abschraubst!
- Thermostat prüfen!
- Ventilspiel inkl Ölversorgung der Kipphebel.
Aber dann würde ich den Motor erstmal mit dem Orginalvergaser einbauen + ausreichend Erprobungsfahrten machen, bevor du auf 2-Vergaser updatest. Einen weiteren Ölwechsel nach den Tests oder den 1. Erprobungsfahrten nicht vergessen! Das Öl was du ablässt, gibt evtl Aufschluss auf den Motor!
Vari-Mann hat geschrieben:..... Na der den man dir aufgebunden hat
Glaub sowas nicht,das ist Laienlatein.......
Also deine Ausführung scheint echt schlüssig zu sein + gibt mir echt zu denken, ob mir die Fachleute am Biertisch wirklich einen Bären aufgebunden haben.
Die verschlissene NW sollte ja keine Tuninganleitung sein.

Sondern ein Erklärungsversuch.
Die Frage am Biertisch war; "Warum laufen (bzw drehen) ausgelutschte Motore, die kurz vorm Exitus sind, nochmals richtig gut?"
[Anekdotenmodus=ein]
Nicht nur mit den LBXern habe ich das erlebt. Auch mit'n /8tern. Da habe ich auf'n Paristrip nur knapp 7L/100km Diesel verbraucht. Die Karre ist gerannt wie verrückt + war sparsamer + schneller als alle anderen Vorgänger. Aber 0,5-1Liter Öl auf 100km verbrannt + kein Tropfen ist vorbei gegangen!
Auch die Kompression war sowasvon i.A., das er bei normaler Drehzahl noch nicht einmal mehr gestartet ist. Der war eigentlich Tot, einzig der Motor wuste das noch nicht!
[Anekdotenmodus=aus]
Die Hypothesen bzgl LBX waren: Kaputte NW = andere Steuerzeiten; höheres Ölkohlenverdichtungsverhältniss (nicht Kompression!); ... + jedemenge andere Mutmassungen
Andreas Motor zieht ja nun auch schon jede Menge Öl mit, so das kein Ölwechsel mehr nötig ist.
'Denn er bekommt ja regelmäßig Neues'.

,
Ähmmm, "Neues"? ....
Das ist mal wieder der Beweis, wie ausdauernd + leidensfähig Käfermotore sind!
Naja nicht jeder Motor, der vorm Exitus steht läuft gut + nicht jeder Motor der gut läuft, steht vorm Exitus.
Nun hast'e aber mir meine Erklärung dazu kaputgemacht.

Beim Diesel bleibt ja noch der zusätzliche Energieeintrag durchs Schmieröl. Aber wie könnte es bei den Käfermotoren sein?
Uwe