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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Verfasst: So 6. Mai 2012, 05:27
von PeterHadTrapp
Ich habe hier öfters die Situation, dass ich meine Tochter und ihre Kameradinnen zum Fußball fahre. D.h. 4 Leute und Sporttaschen durch unsere Berge. Grade da hätte ich gerne ein bisschen mehr "bums" und etwas besseren Anzug. Ich erwarte auch keine Wunder ;)
Dass mein Motor für einen 34PSer einigermaßen läuft, hat sich schon letztes Jahr gezeigt als Steven zu Besuch war. Allerdings gibt mir der Motor von Andreas Rätsel auf (auch ein D).

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Verfasst: So 6. Mai 2012, 08:44
von AHS IMP 1
Lässt du den Motor bei 1300ccm oder willst du 1600er Zyl. draufmachen?

Zu Andreas "D". Ich habe irgenwo mal aufgeschnappt, das abgenutzte Nockenwellen schärfere Steuerzeiten ergeben. Kommt noch Ölkohle im Brennraum hinzu, wird das Verdichtungsverhältniss erhöht.

Zudem wiegt ein 1200er weniger als ein 02.

Uwe

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Verfasst: So 6. Mai 2012, 09:20
von Vari-Mann
AHS IMP 1 hat geschrieben:Lässt du den Motor bei 1300ccm oder willst du 1600er Zyl. draufmachen?

mal aufgeschnappt, das abgenutzte Nockenwellen schärfere Steuerzeiten ergeben. Kommt noch Ölkohle im Brennraum hinzu, wird das Verdichtungsverhältniss erhöht.


Uwe
Wo ist der Bär ? Welcher ? Na der den man dir aufgebunden hat ;)
Glaub sowas nicht,das ist Laienlatein.

Erst kommt es darauf an wo ein Nocken abnutzt,an der auflaufend Rampe oder auf der "Spitze"
Wird die Spitze flacher verlängert sich die "offen Zeit" des Ventil,nur mir der abnutzung geht Nockenhöhe verloren was dafür sorg das das Ventil nicht mehr so weit auf geht wie es mal ging.Was soll da besser sein?

Arbeitet sich die Rampe ab wird sie es wohl gleichmäßig tun,also wird die Öffnungszeit nicht geringer sondern etwas später da wir uns ja nun an den Grundkreis ranarbeiten.
Dazu dann die weniger werdende Nockenhöhe.Und erschwerend wird auch die ablaufende Rampe abgearbeitet,also schließt das Ventil auch früher-näher am Grundkreis.Geringere Gesamtöffnungszeit-weniger Zylinderfüllung.

Weitergedacht-Verschleißen alle 4(Käfer) oder 8 (Wasserpumpe) Nocken absolut gleichmäßig ? Nee,tun sie nicht.
Mal frisst sich nur einer runter,mal 2-3.weiß man nicht vorher.
Ergebniss wären insgesamt unterschiedliche Nocken die Unterschiedliche Füll und Öffnungszeit ergeben-somit total verschieden Zylinderfüllungen und ein sehr unausgeglichener Rundlauf.

Fazit: Eingelaufene Nockenwellen sind Schrott !

Ölkohle als Verdichtungserhöhung,lach,ja,aber im minimumbereich.Die Kohle brennt ja auch ab und somit reinigt sich der Brennraum selber.Wenn das nicht wäre dann würde ja irgendwann der Verdichtungsraum zugewachsen sein,ist aber nicht,selbst wenn ein Motor noch so schlecht eingestellt ist.
Ein sauber abgestimmter Motor macht fast keine Ölkohle da die Verbrennung passt . Und wenn er dann noch innerlich dicht ist und kein Öl verbrennt ist nichts da was zu Ölkohle wird.
Weitergedacht,ich kann ja nicht steuern wieviel sich ablagert in den Brennräumen ,somit habe ich durch Ablagerungen unterschiedliche "Verdichtungserhöhungen" was wiederum zu unterschiedlichem Leistungsverhalten der Zylinder eines Motors führt.

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Verfasst: So 6. Mai 2012, 13:26
von PeterHadTrapp
Uwe hat geschrieben:Zudem wiegt ein 1200er weniger als ein 02.
öhm ... der linke ist Andreas seiner ...
Bild

wegen des Hubraums:
erstmal bleibt der wie er ist. Der Motor ist ja einen Wundertüte und da möchte ich erstmal wissen was drin ist, bevor ich da irgendwelche Umrüstungen angehe, der behält auch zunächst seinen Serienvergaser. Ich werde auch erst gegen Ende der Saison meinen 34PSer ausbauen, weil ich noch mit dem bekannt zuverlässigen jetzigen Motor in den Urlaub fahren möchte, Leistung hin oder her, da habe ich es ja nicht eilig :lol:
Für später mal, ist 1600ccm durchaus überlegenswert, aber spätestens mit 1600ccm UND Zweivergaseranlage müsste ich dann wohl auf Scheibenbremsen vorne aufrüsten, dazu habe ich nun gar keine Teile.

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 18:16
von PeterHadTrapp
Ich habe heute den AB nochmal besucht.
Neuigkeiten sind ganz erfreulich.
Nach komplettem Zerlegen, Einzelteile in Sprit einweichen, reinigen und wieder zusammenbauen hat die Benzinpumpe einwandfrei funktioniert.

Dann habe ich ein paar alte Wärmetauscher montiert, damit das nicht ganz so einen Lärm macht und die Zündung nach Helmut`s "Knackenhör-Methode" eingestellt und einen erneuten Testlauf durchgeführt.

Der AB lief dann tatsächlich mit stabilem Leerlauf, hörte sich eigentlich gar nicht schlecht an und hat nirgendwo größere Mengen Benzin oder Öl ausgespuckt.

Als nächstes wird der Vergaser abmontiert, zerlegt und saubergemacht und die Ventile eingestellt. Frisches Öl hat er schon.
Dann brauch ich ein Päärchen Ventildeckel in brauchbarem Zustand, weil die am AB aussehen, als ob sie in der nächsten Viertelstunde durchrosten würden.

Wenn danach immer noch alles prima erscheint steigt tatsächlich die Versuchung ihn einzubauen ... 8-)

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 18:35
von woita
Ja bau ihn halt ein, zum Urlaub kannst immer noch den andern Motor wieder einbauen falls der stärkere muckt.
Du wirst ja in deinem jetzigen Motor auch nicht drinstecken oder?

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 18:38
von PeterHadTrapp
Drinstecken nicht ... :lol: aber mit dem bin ich schon problemlose knapp 12 000 km gefahren, der braucht kaum Öl und läuft ziemlich sparsam. Dem Motor vertraue ich ohne wenn und aber.
Und der andere soll ja noch ein bisschen Liebe bekommen.

- neue Ölkühlerdichtung
- bessere Ventildeckel, evtl. neu lackiert
- Gebläsekasten saubermachen
- Vergaser schön saubermachen
- alle Schläuche neu
- alle Kabel neu und schön verlegen

Bis dahin vergeht bestimmt noch jede Menge Zeit.
Die Tage versuche ich mal ein Video zu machen, ich habe mir extra vom Schwiegervater die Kompaktknipse ausgeborgt, die kann einigermaßen filmen, meine SLR filmt leider nicht.

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 19:30
von AHS IMP 1
Tja, so kann man sich im Fzg irren. Ich hatte Andreas's als deutschen 1200er in Erinnerung.

...und ja, mach den Motor erst richtig komplet, bevor du ihn einbaust. Noch kommst du an alles prima ran.
Mach mehrere Testläufe + check alles richtig ab.
- Hast du KW-Achsialspiel geprüft? Bau am besten auch gleich einen neuen KW-Simmering ein!
- Auf Undichtigkeiten an den Stößelrohren prüfen! (auch Rost) Machste vorher ordentlich sauber + dann beobachten!
- Wenn du die Bleche runtermachen solltest, mach die Zyld richtig sauber. Ist der Motor verölt? Extra für den Ölkühler würde ich aber das Gebläse nicht abbauen, solange er nicht auffällig ist. Den Ölkühler kannst du auch reinigen, indem du das "Doghouse" abschraubst!
- Thermostat prüfen!
- Ventilspiel inkl Ölversorgung der Kipphebel.

Aber dann würde ich den Motor erstmal mit dem Orginalvergaser einbauen + ausreichend Erprobungsfahrten machen, bevor du auf 2-Vergaser updatest. Einen weiteren Ölwechsel nach den Tests oder den 1. Erprobungsfahrten nicht vergessen! Das Öl was du ablässt, gibt evtl Aufschluss auf den Motor!

Vari-Mann hat geschrieben:..... Na der den man dir aufgebunden hat ;)
Glaub sowas nicht,das ist Laienlatein.......
Also deine Ausführung scheint echt schlüssig zu sein + gibt mir echt zu denken, ob mir die Fachleute am Biertisch wirklich einen Bären aufgebunden haben. :?

Die verschlissene NW sollte ja keine Tuninganleitung sein. ;) :lol: Sondern ein Erklärungsversuch. :?: :?:

Die Frage am Biertisch war; "Warum laufen (bzw drehen) ausgelutschte Motore, die kurz vorm Exitus sind, nochmals richtig gut?"
[Anekdotenmodus=ein]
Nicht nur mit den LBXern habe ich das erlebt. Auch mit'n /8tern. Da habe ich auf'n Paristrip nur knapp 7L/100km Diesel verbraucht. Die Karre ist gerannt wie verrückt + war sparsamer + schneller als alle anderen Vorgänger. Aber 0,5-1Liter Öl auf 100km verbrannt + kein Tropfen ist vorbei gegangen! :lol:
Auch die Kompression war sowasvon i.A., das er bei normaler Drehzahl noch nicht einmal mehr gestartet ist. Der war eigentlich Tot, einzig der Motor wuste das noch nicht! ;)
[Anekdotenmodus=aus]
Die Hypothesen bzgl LBX waren: Kaputte NW = andere Steuerzeiten; höheres Ölkohlenverdichtungsverhältniss (nicht Kompression!); ... + jedemenge andere Mutmassungen ;)

Andreas Motor zieht ja nun auch schon jede Menge Öl mit, so das kein Ölwechsel mehr nötig ist. ;)
'Denn er bekommt ja regelmäßig Neues'. :lol: ,
Ähmmm, "Neues"? ....
Das ist mal wieder der Beweis, wie ausdauernd + leidensfähig Käfermotore sind!

Naja nicht jeder Motor, der vorm Exitus steht läuft gut + nicht jeder Motor der gut läuft, steht vorm Exitus. ;) :lol:

Nun hast'e aber mir meine Erklärung dazu kaputgemacht. :( Beim Diesel bleibt ja noch der zusätzliche Energieeintrag durchs Schmieröl. Aber wie könnte es bei den Käfermotoren sein?

Uwe

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 19:40
von PeterHadTrapp
Hihi ... besser filmt mein Handy leider nicht :oops:

--> mini-Filmchen
unser Biertisch-"Prüfstand" ist ziemlich haarsträubend ... :mrgreen:
Und ja, natürlich wird der erstmal mit dem Serienvergaser eingebaut. Die Riechis kommen dann vielleicht nächstes Jahr. Momentan bin ich eh erstmal pleite.

Achso, Frage: ich hatte gehofft, dass man bei dem Motor den Ölkühler abmontiert bekommt, ohne dass der Gebläsekasten runter muss, weil der doch in dem Hüttchen sitzt, das kann man doch separat abmontieren oder ?

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 20:52
von Vari-Mann
Mach blos den Gebläsekaste runter,das ist wichtig.

Schau dir mal an was ich darunter gefunden habe,Bild 2
http://www.motor-talk.de/forum/mexico-m ... st23569259

Hitze speichern oder Zylinder kühlen ? Was möchtest du ?