wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Die Papierdichtung kann man wieder nehmen. Sie soll ja nur das "Raus+Überschwappen" verhindern. Neu wäre zwar besser, aber eine Gebrauchte kann man in Diesel 'einlegen', dann quillt sie etwas.
Hast du auch die Unterdruckmechanik für den Kaltstart kontrolliert? Nimm dir 'n Schlauch + nuckel an der Bohrung.
Konntrollier auch gleich die Einspritzmenge und prüf auch, das aus der Pumpe kein Benzin außen rauskommt.
Dann mach noch ein Übernacht-Test, ob das Schwimmerndlvntl. dicht hält.
Uwe
Hast du auch die Unterdruckmechanik für den Kaltstart kontrolliert? Nimm dir 'n Schlauch + nuckel an der Bohrung.
Konntrollier auch gleich die Einspritzmenge und prüf auch, das aus der Pumpe kein Benzin außen rauskommt.
Dann mach noch ein Übernacht-Test, ob das Schwimmerndlvntl. dicht hält.
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- PeterHadTrapp
das mach´ ich noch.Hast du auch die Unterdruckmechanik für den Kaltstart kontrolliert? Nimm dir 'n Schlauch + nuckel an der Bohrung.
Wie mache ich das ? (dicht ist sie)Konntrollier auch gleich die Einspritzmenge .
Einfach Schwimmerkammer vollmachen und kucken ob sie am nächsten Tag noch genauso voll ist ?Dann mach noch ein Übernacht-Test, ob das Schwimmerndlvntl. dicht hält.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
1. Nicht direkt an der Bohrung nuckeln! (Schmeckt sonst Sch....)
2. 10X Abspritzen + Menge auffangen/messen. Wert merken oder aufschreiben.
3. mind. ein 2m Schlauch gefüllt hoch hängen. Besser noch höher + oben einen Trichter oder Sprit-Pulle dran. Den Vergaser in einen Auffangbehälter stellen + 'ne Tageszeitung unterlegen. 2m = ca 0,15bar Vordruck. Die Benzinpumpen machen glaube das doppelte, aber auch bei 0,15 kann man die Dichtheit über Nacht abschätzen.
Uwe
2. 10X Abspritzen + Menge auffangen/messen. Wert merken oder aufschreiben.
3. mind. ein 2m Schlauch gefüllt hoch hängen. Besser noch höher + oben einen Trichter oder Sprit-Pulle dran. Den Vergaser in einen Auffangbehälter stellen + 'ne Tageszeitung unterlegen. 2m = ca 0,15bar Vordruck. Die Benzinpumpen machen glaube das doppelte, aber auch bei 0,15 kann man die Dichtheit über Nacht abschätzen.
Uwe
- PeterHadTrapp
Ich habe heute die Kolben und Zylinder bekommen, die ich neulich fast für umsonst ergattert habe.
Es sind 1300er KuZ in wirklich sehr sehr gutem Zustand. In den Zylindern sieht man praktisch überall noch die Honspuren.
Die Kolben haben so einen "Huppel" auf dem Kolbenboden, ist da normal, haben das alle 1300er ?
Es sind 1300er KuZ in wirklich sehr sehr gutem Zustand. In den Zylindern sieht man praktisch überall noch die Honspuren.
Die Kolben haben so einen "Huppel" auf dem Kolbenboden, ist da normal, haben das alle 1300er ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
...fast alle ..oder ein paar vom 1300er
Hättest was gesagt ..ich hab da noch einiges liegen auch mit Hohnspuren
Hättest was gesagt ..ich hab da noch einiges liegen auch mit Hohnspuren
@Peter
Du hast auf Verdacht gebrauchte 1300er K+Z gekauft?
Leg sie in die Vitrine, die wirst du nie brauchen.
Oder hast du schon den Motor "geprüft"?
.... + wenn, dann gibt es Neue 1600er K+Z von 100-250Tacken!
Uwe
Du hast auf Verdacht gebrauchte 1300er K+Z gekauft?
Leg sie in die Vitrine, die wirst du nie brauchen.
Oder hast du schon den Motor "geprüft"?
.... + wenn, dann gibt es Neue 1600er K+Z von 100-250Tacken!
Uwe
- PeterHadTrapp
Die Zylinder und Kolben gab es gegen Versandkosten praktisch geschenkt und die sehen wirklich aus wie fast neu.
Da mein 1300er ja eine Wundertüte ist, bei der kein Mensch weiß, wieviele Km wirklich runter sind, dachte ich, dass es nicht blöd wäre die KuZ als Reserve zu haben.
Zumal der AB ja wohl dieses Jahr eh nicht mehr eingebaut wird, sondern wahrscheinlich bei mir im Keller überwintert um ringsum in Ordnung gebracht zu werden.
Da könnte man ja durchaus auch mal einen Kopf abmachen und reinschauen.
Das Gehäuse bleibt auf jeden Fall zusammen.
ABer der Luftkaste und die Verblechung kommen ab, die WT müssten abgedichtet werden (da kommen die dran, die Helmut mir gegeben hat), die Stößelrohre kommen neu und die Dichtung unter dem Ölkühler und was sonst noch an Kleinkram verdächtig aussieht.
So ist jetzt der aktuelle Plan.
Da mein 1300er ja eine Wundertüte ist, bei der kein Mensch weiß, wieviele Km wirklich runter sind, dachte ich, dass es nicht blöd wäre die KuZ als Reserve zu haben.
Zumal der AB ja wohl dieses Jahr eh nicht mehr eingebaut wird, sondern wahrscheinlich bei mir im Keller überwintert um ringsum in Ordnung gebracht zu werden.
Da könnte man ja durchaus auch mal einen Kopf abmachen und reinschauen.
Das Gehäuse bleibt auf jeden Fall zusammen.
ABer der Luftkaste und die Verblechung kommen ab, die WT müssten abgedichtet werden (da kommen die dran, die Helmut mir gegeben hat), die Stößelrohre kommen neu und die Dichtung unter dem Ölkühler und was sonst noch an Kleinkram verdächtig aussieht.
So ist jetzt der aktuelle Plan.
- PeterHadTrapp
Der TÜV-Prüfer, der meinen Horst abgenommen und H-Kennzeichen geprüft hat, kann keine Motoren eintragen, keine Ahnung warum, ich muss zur Dekra oder zum TÜV nach Fulda um den AB-Motor eintragen zu lassen.
Das dürfte aber an sich doch nur Formsache sein, weil das ja die Standardmotorisierung im 1302 gewesen ist.
Oder was meint ihr ?
Das dürfte aber an sich doch nur Formsache sein, weil das ja die Standardmotorisierung im 1302 gewesen ist.
Oder was meint ihr ?
Ist es.
Aber ein normaler Tüvmann darf nur sachen eintaragen für die er ein Gutachten hat.
Alles andere darf nur ein Tüv-Ingenieur eintragen.
Es gibt halt Tüvmann und Tüvmann !
Aber ein normaler Tüvmann darf nur sachen eintaragen für die er ein Gutachten hat.
Alles andere darf nur ein Tüv-Ingenieur eintragen.
Es gibt halt Tüvmann und Tüvmann !
- PeterHadTrapp
Und darf man dann einfach mit dem eingebauten Motor auflaufen oder muss man da vorher den alten Zustand vorfahren und alles vorbelabern ?