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Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 18:25
von Burgi1986
Danke für das angebot.
War eigentlich nur spass. :D
Aber wenn du ihn wirklich ab gibst muss ich mir da mal gedanken manchen.

Mfg Andi

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 23:21
von wobot
Bekommt man denn den Dämpfer für die Vergaser noch irgendwo her?

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 08:53
von Burgi1986
Hi Leute

Gestern habe ich mal die Motorverblechung entfernt um sie gegen eine Originale zu tauschen.
Und was sehe ich da. Mein Motor wurde auf 8mm Stehbolzen abgeändert.
Das musste ja einen Grund haben somit hab ich mir mal die Zylinderköpfe und siehe da. :o
Es sind natürlich keine Originalen.
Aber was für welche sind es?
Auf denn Zylinderköpfen steht Auto Linea G03 und sie haben ein Langes Kerzengewinde.
Das einziege was ich zu denn Köpfen gefunden habe waren die größen der Ventile im Ami Forum.
EV 40 und AV35,5 kann das stimmen?
Im Bugfan forum hat einer geschrieben das sie wie die 044 wären.

Wenn es stimmt hätte ich ja schon mal die Richtigen Köpfe für mein Projekt. :mrgreen:

Sonst bin ich jetzt mal bei der Zusamenstellung:
Ku.Z in 87mmx69mm
Verdichtung 9:1 oder 9,5:1
Vergaser kommen entweder eine 34 Pict-3 Zweivergaseranlage (Ist mal was anderes und ist nicht so Teuer) zum einsatz oder eine 36 Delorto Doppelvergaseranlage ( Die hat mein Kumpel noch frisch Überholt rum liegen).
Zusatzölkühler mit einer 26mm Ölpumpe und seperatem Filter. (Filterpumpe passt nicht wegen dem Auspuff)

Und wenn ich denn Block teile dann lasse ich die KW wuchten und würde eine Engel W110 Nockenwelle einbauen.
Natürlich wie man mir schon gesagt dann auch die Lagergasse vermessen und alles neu Lagern.

Bin aber für enderungsvorschläge offen.

mfg Andi

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 11:42
von MintBug
Ich würde den Block nicht zwingend teilen. Nur, wenn er Geräusche macht oder sonstwie einen Grund dafür liefert. Mach ein paar andere Kipper mit 1,25:1 drauf, 87er oder besser die dicken 88er KuZ vom Eckstein. Ein leichtes 200er Schwungrad von Bomex, das du beim Orra wuchten läßt. Ein bisschen mehr Verdichtung durch Ausdrehen der Köpfe und fertig. Bringt schon ein sattes Leistungsplus - gerade mit den 36er Dells - und ist finanzierbar.

Wenn du den Block öffnest, fallen zwei Sätze Lager an, eine Nockenwelle, einen Satz Stößel, einmal spindeln und die Zylinderauflagefläche planen. Evt. noch eine Kurbelwelle mit zugehörigem wuchten. Wird teuer...!

Mach die Köpfe doch erstmal runter. Falls sich jemand die Mühe (und die Kosten) gemacht hat, 044er Köpfe drauf zu schrauben, dann vielleicht auch größere KuZ? Dann weisst du auch, ob und in welchem Umfang die Dinger schon gerissen sind.

Den 34 PICT-3 würde ich nicht als Zweivergaseranlage empfehlen. Das wird zuviel Bastelei, weil es weder Saugrohre noch Gasgestänge dafür gibt. Platzprobleme wegen des Leerlaufabschaltventils wirst du auch bekommen. Außerdem werden die Vergaser recht hoch gehandelt. Oder meintest du den 34 PCI?

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 12:32
von Burgi1986
MintBug hat geschrieben:
Mach die Köpfe doch erstmal runter. Falls sich jemand die Mühe (und die Kosten) gemacht hat, 044er Köpfe drauf zu schrauben, dann vielleicht auch größere KuZ? Dann weisst du auch, ob und in welchem Umfang die Dinger schon gerissen sind.

Den 34 PICT-3 würde ich nicht als Zweivergaseranlage empfehlen. Das wird zuviel Bastelei, weil es weder Saugrohre noch Gasgestänge dafür gibt. Platzprobleme wegen des Leerlaufabschaltventils wirst du auch bekommen. Außerdem werden die Vergaser recht hoch gehandelt. Oder meintest du den 34 PCI?
Die Köpfe möchte ich gerne jetzt erst mal drauf lassen.
Risse werden die Glaub nicht haben. Werde heute abend mal bilder rein setzten die sehen aus wie neu.
Also geräuche macht er im Kurbeltrieb keine.
Wenn ich drauf verzichten kann denn Block zu teilen wäre es klasse.

Also zu der 34 Pict-3 Zweivergasernlage.
Ansaugrohre und Gasgestänge bekomme ich her.
Einen Zweiten vergaser der passt müsste auch auf find bar sein.
Und das Leerlaufabschaltventil kann man ja weg lassen und Blindstopfen drauf machen laut Herr Riechert.
Deswegen sehe ich jetzt darin kein problem.

Das die Dellortos besser sind glaub ich gerne. Sind aber dafür auch Teurer.
Weil die von meinem Kumpel muss ich erst mal bei ein paar Bier verhandeln. :mrgreen:
Wenn ich die bekomme wird natürlich die idee mit denn 34 Pict-3 Sterben.

Mfg Andi

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 13:30
von Red1600i
Burgi1986 hat geschrieben:Hi Leute

Auf denn Zylinderköpfen steht Auto Linea G03 und sie haben ein Langes Kerzengewinde.
Das einziege was ich zu denn Köpfen gefunden habe waren die größen der Ventile im Ami Forum.
EV 40 und AV35,5 kann das stimmen?
Im Bugfan forum hat einer geschrieben das sie wie die 044 wären.

Wenn es stimmt hätte ich ja schon mal die Richtigen Köpfe für mein Projekt. :mrgreen:
Bin aber für enderungsvorschläge offen.

mfg Andi
Diese Sorte habe ich im 1700i. AutoLinea E40 A35.5 und langes 12mm(!) Gewinde.

Das sind 044er. Kann ich loben, funktionieren gut.

Du müßtest jetzt noch die Einlässe angucken, um zu sehen, welche genaue Sorte. Es könnten ja sogar die CNC geporteten sein... ;)

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 14:46
von Burgi1986
Sorry Red aber was heist geportet?
Ist damit die Kanalbearbeitung gemein?

Aber wenn ihr sagt die sind gut dann bin ich ja zufrieden. :D

Mfg Andi

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 20:12
von Red1600i
Port ist der Einlasskanal. Bei den 044ern kann man die in den verschiedensten Versionen kaufen.

Die billigste ist einfach nur Guss. Es wird nur der Einlass entgratet, gerade dass das Loch rund wird.

Der nächste Level ist mit dem Fräser etwas tiefer rein, so etwa 30-40mm bis kurz vor die Führung. Besser, weil wenigstens rund und glatt.

CNC ported ist dann richtig CNC gefräst bis zum Sitzring Einlass. Ein schöner gleichmäßiger Kanal, einer wie der andere.

Dann gibt's noch den CNC Oval Port. Ovales großes Loch, geht mehr durch... braucht man dann die Gegenstücke für die Ansaugung.

Dann gibt es noch Rechteck Kanäle... noch mehr Durchsatz.

Dann kann man noch bessere Ventile haben mit präziseren Führungen. Ab Werk haben die 7 Hundertstel Spiel und das wäre Verschleißmaß für verbraucht... aber die laufen damit problemlos.

Dasselbe geht auch für den Brennraum. Auch der ist CNC bearbeitet lieferbar. Dann ist Auslitern simpel...

Und es gibt sie natürlich auch mit größeren Ventilen. 40, 42 und 44mm Einlass, 35.5 - 38mm Auslass ... und auch weitere Größen.

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 21:44
von Burgi1986
Ah Ok
Danke für die sehr ausfürliche Antwort.
Also sie sind nicht bearbeitet.

Mfg Andi

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 06:37
von Burgi1986
Kann man eigentlich die Kanäle nachträglich noch mit cnc bearbeiten oder ist da Handarbeit angesagt?
Weil mit Hand hab ich bis jetzt nur 2-takter bearbeitet.

Mist ich hab die Zündkerzen gewinde gemessen und ey sind doch 14mm.
Also sind es doch andere Köpfe oder?
Mfg Andi