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Re: Getriebewechsel
Verfasst: Do 20. Nov 2014, 19:23
von woita
Ich muss das geschriebene mal in Frage stellen!
Wenn ich so vergleiche zu einem Lüfter ziehe, der per Motor angetrieben wird, dann sieht das ganze ca. so aus.
Bei diesen Lüftern gibts Kennlinien und da sieht man ganz gut, dass sich je nach Volumenstrom der stat. Druckabfall verändert. Der Volumenstrom ist u.a. auch abhängig von der Drehzahl. Der stat. Druckabfall sinkt bei zunehmendem Volumenstrom.
Da der stat. Druckabfall mit zunehmendem Volumenstrom sinkt, sehe ich in der Anwendung im Käfer keinen Nachteil. Sowas wie Staudruck würd ich eher im Auspuffsystem vermuten, da ich hier Querschnittsänderungen und Bögen habe, aber nicht beim recht offenen System der Luftführung am Motor vorbei.
Eher wirkt sich der Strömungswiderstand der Luftführung negativ auf die PS aus, da hier natürlich Verluste entstehen. Aber in wie weit sich die bemerkbar machen, k.a.
gruß woita
Re: Getriebewechsel
Verfasst: Do 20. Nov 2014, 20:03
von Vari-Mann
Woita,was hast du gesagt hier drüber ?
Ist es nun besser oder schlechter ?

Re: Getriebewechsel
Verfasst: Do 20. Nov 2014, 22:12
von woita
Kann ich nicht einschätzen, aber ich denke, dass das Wort "Staudruck" hier fälschlicherweise verwendet wird und dass eine pauschale Aussage nicht möglich ist ohne den Volumenstrom und stat. Druckabfall des Lüfterrades zu kennen.
Re: Getriebewechsel
Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 00:16
von AHS IMP 1
Ob nun 'Staudruck' oder 'stat. Druckabfall'???
Woita meint sicherlich, das der Luftmassenstrom in Korelation zum Potentialgradienten der Druckdifferenzen steht?
Ich versuche es mal mit einfachen Worten zu beschreiben.
Die Kühlluft geht ja nicht am Motor vorbei, sondern wird mit Luftführungen durch die Kühlrippen "gepresst".
Was unten am Motor an warmer Luft rauskommt, hängt also vom Widerstand der Kühlrippen ab, der Luftabführung danach + vor allem wieviel das Gebläse schaufelt!
Im Prinzip ist es richtig, je mehr Luft/Druck ein Gebläse schaufelt, un so mehr Luftmasse wird durchgesetzt. Aber der Kraftaufwand zum "Schaufeln" steigt nicht nur proportional an!
Das hängt aber auch stark vom Gebläseradtyp ab.
Im Heimversuch kann man das ja mal testen. Einfach mal einem Fön die Luft zuhalten. Das ist im Prinzip wie ein Porschegebläse, halt nur ein einfacher Propeller! Sobald der Luftstrom abreißt, dreht er hoch + bringt keinen Luftdurchsatz.
Der Typ1 Gebläsekasten ist da besser konstruiert.
Uwe
Re: Getriebewechsel
Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 19:46
von vw71h
vielleicht sollten wir für die letzten Beiträge, die ja das Gebläse behandeln, einen neuen Beitrag eröffnen und es da reinschieben? Evtl gibt es ja auch schon was dazu?
Re: Getriebewechsel
Verfasst: Sa 22. Nov 2014, 13:09
von vw71h
Re: Getriebewechsel
Verfasst: Sa 22. Nov 2014, 13:30
von vw71h
Kann mir mal einer erklären, was dieser Satz da in der Rep.anleitung bedeuten soll? Eine Erklärung ist nämlich nicht dabei....

Re: Getriebewechsel
Verfasst: Sa 22. Nov 2014, 13:59
von Fox 4
Ich erklärs dir mol in Fränkisch.
Wenst a Schrächlenker Getriebe host,sollst die Ontriebswelln om Getriebe wechmachen oder komlett wechmachen.
Don derft ober des Auto net verschiem sunst passt dei Lochbild nimmer beim Eibaua.
Fränkische Grüße Fleischi

Re: Getriebewechsel
Verfasst: Sa 22. Nov 2014, 19:27
von AHS IMP 1
Es geht nicht ums Lochbild, sondern wenn die Antriebswellen frei runterhängen, können die Gelenke Schaden nehmen beim rumschlackern.
Man kann sie aber mit einer Drahtschlaufe hochtüddeln, dann kann man den Wagen auch wieder bewegen.
Uwe
Re: Getriebewechsel
Verfasst: So 23. Nov 2014, 18:02
von vw71h
echt??
es geht da nur um's Rumschlackern?