Neue Vorderachse + Neue Bremsanlage
Re: neue vorderachse + neue bremsanalge
Die Schmiernippel sind selbstschneidend.Da ist ein recht grobes Gewinde dran.Einfach reindrehen,dann finden die ihren Weg.
15 kg,ok,danke.Das ist jetzt aber eine verstellbare,also eine VVA ?
15 kg,ok,danke.Das ist jetzt aber eine verstellbare,also eine VVA ?
Die Gewinde sind metrisch, M6 oder M8, die solltest du reinschneiden. Jedenfalls sind die Nippel nicht selbstschneidend...
Nö,braucht man nicht in der Blechachse.
Das sind konische Gewinde die sich da selber reindrehen.
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... FYGDNJSs3R
Das sind konische Gewinde die sich da selber reindrehen.
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... FYGDNJSs3R
- Luftboxertreiber
Besser schneiden: entweder 6x1 oder 8x1, je nachdem, wie groß die Bohrungen sind.
Konisch sind die Gewinde, damit kein Fett wieder am Nippel vorbei quillt.
Markus
Konisch sind die Gewinde, damit kein Fett wieder am Nippel vorbei quillt.
Markus
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!
Es gibt wirklich Nippel die haben kein Gewinde das man schneiden kann.Da ist nur eine Gewindeart angegossen die sich selber einschneiden soll.Das ist kein Normgewinde.
Allerdings weiß ich auch das es welche mit Metrisch und konisch gibt,aber die sind wohl eher seltener.Zumindest in den LKW Buden wo ich meine immer besorgt habe.
Allerdings weiß ich auch das es welche mit Metrisch und konisch gibt,aber die sind wohl eher seltener.Zumindest in den LKW Buden wo ich meine immer besorgt habe.
Zuletzt geändert von Vari-Mann am Di 7. Feb 2012, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re:Neue Vorderachse + Neue Bremsanlage
Ich hab damals einfach die aus meiner Original-Achse genommen,die liessen sich so eindrehen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht + ein Schmiernippel aus einer orginal VW-Achse zu drehen. Die Gewinde der Schmiernippeln sehen echt 'komisch' konisch aus. Es sieht aus, wie 8X1, aber mit nur 5mm langem Gewinde.
In der Regel sind doch aber metrische M6x1, M8X1,25 + M10X1;5 bei LKW + Baumaschinen aus dem europäischem Festland üblich?
Wenn's konische sein sollten, würde ich mit'n Vorschneider oder besser auch mit der 2. Stufe rein gehen. Selbst wenn man das Gewinde mit Stufe3 durchschneidet, müsste das dicht sein. Es ensteht ja kein Druck! Es soll doch lediglich das Fett rein.
Glaube 10X1 oder so war so'ne Größe für einen konstruktiven Vordruck durch Fett. Das hatten wir mal beim DavidBrown für die Vorspannung der Handbremse.
Lars hat letztens die Nippel vom ausgeliehenen Japse-Minibagger für die Kettenspannung getauscht. Ich bin der Meinung, das es Normalgewinde war, muss ihn aber mal fragen.
Uwe
In der Regel sind doch aber metrische M6x1, M8X1,25 + M10X1;5 bei LKW + Baumaschinen aus dem europäischem Festland üblich?
Wenn's konische sein sollten, würde ich mit'n Vorschneider oder besser auch mit der 2. Stufe rein gehen. Selbst wenn man das Gewinde mit Stufe3 durchschneidet, müsste das dicht sein. Es ensteht ja kein Druck! Es soll doch lediglich das Fett rein.
Glaube 10X1 oder so war so'ne Größe für einen konstruktiven Vordruck durch Fett. Das hatten wir mal beim DavidBrown für die Vorspannung der Handbremse.
Lars hat letztens die Nippel vom ausgeliehenen Japse-Minibagger für die Kettenspannung getauscht. Ich bin der Meinung, das es Normalgewinde war, muss ihn aber mal fragen.
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- Blumenkind
bremsanalge in der überschrift hört sich irgendwie pervers an....
sorry fürs OT
sorry fürs OT
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Re:Neue Vorderachse + Neue Bremsanlage
Als Legasteniker habe ich doch das glatt übersehen.
Mal seh'n ob ich's beheben kann.
Uwe
Status: Opa 2.0 
Re: Neue Vorderachse + Neue Bremsanlage
Lass es wie es ist. Übrigens, in der Nähe von Kassel gibt es eine Grossgemeinde, die Annatal heisst. Wird auch nur Analtal genannt.