Neue Vorderachse + Neue Bremsanlage

Technik rund um den Käfer
Vari-Mann

Re: neue vorderachse + neue bremsanalge

Beitrag von Vari-Mann »

Die Schmiernippel sind selbstschneidend.Da ist ein recht grobes Gewinde dran.Einfach reindrehen,dann finden die ihren Weg.

15 kg,ok,danke.Das ist jetzt aber eine verstellbare,also eine VVA ?
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Die Gewinde sind metrisch, M6 oder M8, die solltest du reinschneiden. Jedenfalls sind die Nippel nicht selbstschneidend...
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Nö,braucht man nicht in der Blechachse.
Das sind konische Gewinde die sich da selber reindrehen.

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... FYGDNJSs3R
Luftboxertreiber

Beitrag von Luftboxertreiber »

Besser schneiden: entweder 6x1 oder 8x1, je nachdem, wie groß die Bohrungen sind.
Konisch sind die Gewinde, damit kein Fett wieder am Nippel vorbei quillt.

Markus
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Es gibt wirklich Nippel die haben kein Gewinde das man schneiden kann.Da ist nur eine Gewindeart angegossen die sich selber einschneiden soll.Das ist kein Normgewinde.
Allerdings weiß ich auch das es welche mit Metrisch und konisch gibt,aber die sind wohl eher seltener.Zumindest in den LKW Buden wo ich meine immer besorgt habe.
Zuletzt geändert von Vari-Mann am Di 7. Feb 2012, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ludibug

Re:Neue Vorderachse + Neue Bremsanlage

Beitrag von Ludibug »

Ich hab damals einfach die aus meiner Original-Achse genommen,die liessen sich so eindrehen.
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht + ein Schmiernippel aus einer orginal VW-Achse zu drehen. Die Gewinde der Schmiernippeln sehen echt 'komisch' konisch aus. Es sieht aus, wie 8X1, aber mit nur 5mm langem Gewinde.

In der Regel sind doch aber metrische M6x1, M8X1,25 + M10X1;5 bei LKW + Baumaschinen aus dem europäischem Festland üblich?

Wenn's konische sein sollten, würde ich mit'n Vorschneider oder besser auch mit der 2. Stufe rein gehen. Selbst wenn man das Gewinde mit Stufe3 durchschneidet, müsste das dicht sein. Es ensteht ja kein Druck! Es soll doch lediglich das Fett rein.

Glaube 10X1 oder so war so'ne Größe für einen konstruktiven Vordruck durch Fett. Das hatten wir mal beim DavidBrown für die Vorspannung der Handbremse.
Lars hat letztens die Nippel vom ausgeliehenen Japse-Minibagger für die Kettenspannung getauscht. Ich bin der Meinung, das es Normalgewinde war, muss ihn aber mal fragen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Blumenkind

Beitrag von Blumenkind »

bremsanalge in der überschrift hört sich irgendwie pervers an....

sorry fürs OT :mrgreen:
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
AHS IMP 1
Administrator

Re:Neue Vorderachse + Neue Bremsanlage

Beitrag von AHS IMP 1 »

:lol: :lol: :lol:
Als Legasteniker habe ich doch das glatt übersehen. ;)
Mal seh'n ob ich's beheben kann.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ami 56

Re: Neue Vorderachse + Neue Bremsanlage

Beitrag von ami 56 »

Lass es wie es ist. Übrigens, in der Nähe von Kassel gibt es eine Grossgemeinde, die Annatal heisst. Wird auch nur Analtal genannt.
Antworten