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Re: Flo's Motor-Fragethreat

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 21:05
von AHS IMP 1
Eigentlich habe ich keine zündende Idee zu deinen Fragen.
...angefangen ..zu klackern...., .dem Auslassventil vom ersten Zylinder gar kein Spiel mehr hab
Aber gar kein Spiel macht auch gar kein Klackern.

Uwe

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 21:12
von wobot
AHS IMP 1 hat geschrieben: Aber gar kein Spiel macht auch gar kein Klackern.
Da hast du Recht! Ich weis aber wie gesagt nicht, wie es bei den anderen Ventilen ist, ich habe nur Zylinder eins kurz kontrolliert und auch nicht gemessen, wie das Spiel am Einlassventil ist. Mir ist nur aufgefallen, dass sich der Kipphebel vom Auslass eben gar nicht bewegen lässt, also kein Spiel hat.

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 21:17
von AHS IMP 1
Evtl hätte ich schon eine vage "Ahnung".
zum einen, du hast Zyl 1 geprüft, als sich nicht Zyl 3 überschnitten hat.

...und es könnte das selbe sein, wie's bei Kris's Motor war. Die Kipphebelwelle hatte sich gelöst. Das ergibt aber "unendlich" Spiel!

Uwe

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 21:19
von Vari-Mann
Dann müßte sich das über 0,15mm gesetzt haben.Nein ist nicht normal.Etwas nachstellen ja ,aber nicht das ganze Spiel.
Stell ihn neu ein wenn er kalt ist und versuch es nochmal.EV hat die erste Einstellung nicht gepasst ?

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 21:25
von vw71h
und schau mal nach, ob nicht eine Federscheibe bei den Kipphebeln gebrochen ist. das war der Grund bei meinem, warum es geklackert hat.
Aber richtig aufhören zu klackern tut er nur, wenn man was anderes macht. Aber darüber reden wir später ;)

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 21:27
von Vari-Mann
Das erzählst du aber erst bei dem ersten Tuningmotor,gell ? ;)

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 21:30
von vw71h
:D ;) 8-)

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 21:34
von wobot
Die erste Einstellung hat noch vor dem Einbau, also auf dem Motorenständer stattgefunden. Dürfte aber ja eigentlich keinen Unterschied machen, ob auf dem Ständer oder dann im Auto.
Ich hätte um ehrlich zu sein auch eher damit gerechnet, dass sich das Spiel in positive Richtung verstellt, weil sich die Stößelstangen noch setzen oder was in der Art.
Wenn es morgen mal ein wenig trocken ist, fahr ich ihn auf die Hebebühne und stell alles nochmal genau ein.
Federscheiben sollten in Ordnung sein, ich hab die Kipphebel ja komplett zerlegt gehabt und hatte die im Ultraschallbad. Beim Zusammenbauen habe ich das dann alles nochmal kontrolliert und natürlich auch jeden Ölkanal gleich komplett mit Öl gefüllt.
Achja: In meinem Kopf geht das Spiel schon weiter, wenn ich mal mein Gartenhüttchen das mir später als Werkstatt dienen soll, aufgeräumt habe, kann es passieren, dass da ein 1,8er oder gar ein 2,0er wächst :roll:

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 22:42
von Vari-Mann
Dann gieß mal fleißg,dann wächst es schneller ;)

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 22:54
von wobot
Erstmal muss ein guter Nährboden her. Und Dünger in Papierform :lol:
Bevor es zu einem größeren Motor kommt, mach ich auf jeden Fall die Karosse. Aber im Hinterkopf spuken eben die Ideen schon herum.