Re: Tiffy rüstet weiter auf
Verfasst: So 22. Apr 2012, 19:50
der richtige Beweis mit Rollenprüfstand fehlt noch...
aber Basti und ich haben beide das Gefühl (nach unserer Probefahrt), dass die (originalen, unveränderten) Weber 44 nicht an die Leistung der (originalen, unveränderten) Solex 40 DV rankommen. Das gilt für den unteren, als auch für den oberen Drehzahlbereich. Die Solex drücken einfach über alle Drehzahlbereiche mehr raus
D.h. die Solex werden auf alle Fälle wieder überarbeitet und danach wieder eingesetzt.
Woran das liegt, weiß ich noch nicht. Evtl sind die originalen 36er Luftrichter doch schon zu groß für den 2l Motor oder es sind die Saugrohre. Vielleicht haben die geraden Riechert Hosenrohre doch durch Zufall exakt zu den Solex40 gepasst und die jetzt versetzten Ansauger vom GWD passen halt nicht genau zu den Webern44 (obwohl zusammen gekauft und aufeinander abgestimmt und auch glatt wie Babypopo innen).
Hat noch einer ne Idee? Bringt es was, mit dem Luftrichter eine Nummer runter zu gehen? So auf 34 oder 33? Gibt es das? Bringt das was?

aber Basti und ich haben beide das Gefühl (nach unserer Probefahrt), dass die (originalen, unveränderten) Weber 44 nicht an die Leistung der (originalen, unveränderten) Solex 40 DV rankommen. Das gilt für den unteren, als auch für den oberen Drehzahlbereich. Die Solex drücken einfach über alle Drehzahlbereiche mehr raus

D.h. die Solex werden auf alle Fälle wieder überarbeitet und danach wieder eingesetzt.
Woran das liegt, weiß ich noch nicht. Evtl sind die originalen 36er Luftrichter doch schon zu groß für den 2l Motor oder es sind die Saugrohre. Vielleicht haben die geraden Riechert Hosenrohre doch durch Zufall exakt zu den Solex40 gepasst und die jetzt versetzten Ansauger vom GWD passen halt nicht genau zu den Webern44 (obwohl zusammen gekauft und aufeinander abgestimmt und auch glatt wie Babypopo innen).
Hat noch einer ne Idee? Bringt es was, mit dem Luftrichter eine Nummer runter zu gehen? So auf 34 oder 33? Gibt es das? Bringt das was?
