Fortschritt meines Cabrios
Re: Fortschritt meines Cabrios
Jep, sorgfalt muss sein, gerade bei der Elektrik.
2.500€ wollte der Lackierer für die Lackierung haben. Die Hohlraumversiegelung habe ich selber gemacht.
2.500€ wollte der Lackierer für die Lackierung haben. Die Hohlraumversiegelung habe ich selber gemacht.
Re: Fortschritt meines Cabrios
Hast du dir eigentlich einen Zeitplan gemacht? Oder machst du einfach Stück für Stück in sorgfältig fertig?
Wie ist eigentlich der finanzielle Rahmen so grob geplant und was hats bisher verschlungen. Was sind die größten Posten (mal abgesehen von der Lackierung).
Mach weiter so.
gruß woita
Wie ist eigentlich der finanzielle Rahmen so grob geplant und was hats bisher verschlungen. Was sind die größten Posten (mal abgesehen von der Lackierung).
Mach weiter so.
gruß woita
Re: Fortschritt meines Cabrios
Also ich wollte schon bis zum 1.5.2013 fertig sein aber wenn ich merke, dass die Sorgfalt darunter leidet, lass ich mir mehr Zeit.
Die größten Posten sind:
-Fahrwerk
-Innenausstattung (inkl. Verdeck)
-Getriebe
-Motor
Wobei die Blechteile auch ziemlich Teuer sind. Alleine die Verstärkungsholme kosten beim Cabrio >300€ und die Bodenhälften nochmal 500€.
Reingesteckt habe ich bis jetzt ca. 10.000€ inkl. Lackierung und Motor.
Ich denke so um die 20.000€ werden es werden.
Die größten Posten sind:
-Fahrwerk
-Innenausstattung (inkl. Verdeck)
-Getriebe
-Motor
Wobei die Blechteile auch ziemlich Teuer sind. Alleine die Verstärkungsholme kosten beim Cabrio >300€ und die Bodenhälften nochmal 500€.
Reingesteckt habe ich bis jetzt ca. 10.000€ inkl. Lackierung und Motor.
Ich denke so um die 20.000€ werden es werden.
Re: Fortschritt meines Cabrios
Das bei richtig viel Eigenleistung...hui.
Meine Limo wird nicht recht viel weniger kosten, gut, bei mir fällt der Motor weg und das Verdeck.
Aber ich hab ja auch noch etwas Zeit zu sparen.
Meine Limo wird nicht recht viel weniger kosten, gut, bei mir fällt der Motor weg und das Verdeck.
Aber ich hab ja auch noch etwas Zeit zu sparen.
Re: Fortschritt meines Cabrios
wow, super saubere Arbeit!!!
Wo kannn man denn so große Blechteile strahlen lassen? und was kostet das in etwa?
Gruß Dirk!
Wo kannn man denn so große Blechteile strahlen lassen? und was kostet das in etwa?
Gruß Dirk!
Re: Fortschritt meines Cabrios
Das hat ein Maler hier im Ort gemacht
Inkl. Grundieren habe ich 450€ bezahlt. Bei den Seitenteilen habe ich aber die unteren 20cm herausgeschnitten, da gibts ja diese Reprobleche für.
Bei den Türen wurden nur die Kanten gestrahlt, die großen Flächen habe ich mit "Negerkeksen" abgeschliffen.
Aber wenn man sowas mal gemacht hat, kann man verstehen, warum Memminger so viel für seine Cabrios aufruft.

Inkl. Grundieren habe ich 450€ bezahlt. Bei den Seitenteilen habe ich aber die unteren 20cm herausgeschnitten, da gibts ja diese Reprobleche für.
Bei den Türen wurden nur die Kanten gestrahlt, die großen Flächen habe ich mit "Negerkeksen" abgeschliffen.
Aber wenn man sowas mal gemacht hat, kann man verstehen, warum Memminger so viel für seine Cabrios aufruft.
Re: Fortschritt meines Cabrios
und dann hast du praktisch die bis aufs metall geschliffene Karosse zum lackierer gebracht? selbst nix mehr grundiert oder gefüllert?
hat der lacker auch die eingeschweissten bleche weiter bearbeitet? verzinnt oder gespachtelt?
hat der lacker auch die eingeschweissten bleche weiter bearbeitet? verzinnt oder gespachtelt?
Re: Fortschritt meines Cabrios
Also die Vorgehensweise war so:
1. Komplette Karosse abschleifen
2. Die damals nicht-fachmännisch eingeschweißten Bleche heraustrennen (also eigentlich alle)
3. Karosse zum Sandstrahlen
4. Karosse grundiert
5. Karosse geschweißt
6. Karosse lackiert
Der Lacker hat dann noch die Bleche soweit wie möglich gezogen, um so wenig Spachtel wie möglich zu verwenden.
1. Komplette Karosse abschleifen
2. Die damals nicht-fachmännisch eingeschweißten Bleche heraustrennen (also eigentlich alle)
3. Karosse zum Sandstrahlen
4. Karosse grundiert
5. Karosse geschweißt
6. Karosse lackiert
Der Lacker hat dann noch die Bleche soweit wie möglich gezogen, um so wenig Spachtel wie möglich zu verwenden.
Re: Fortschritt meines Cabrios
wow, dann sind 2500 für die Lackierung aber sehrgut!
Re: Fortschritt meines Cabrios
Soo ich habe mir mal wieder etwas Zeit genommen, um hier ein bisschen weiter zu schreiben 
Nachdem die Elektrik fertig war (hat fast alles auf Anhieb geklappt zum Glück) ging es weiter mit dem Motor.
Diesen hatte ich ja eine Saison vor Beginn der Resto mir bauen lassen und in dem Zuge auch etwas verschönert.

Sieht, wie ich finde, zwar super aus, für einen Gebrauchsmotor allerdings eher ungeeignet. Kann man nicht sauber halten.
Also hab ich mir folgendes überlegt:
30 PS Gebläsekasten
Keine Heizung
Aufgeräumter Motorraum ohne viel Schnickschnack
Doppelvergaser
Drehstromlima
Mattschwarz
Das ist dabei raus gekommen:


Soweit so gut, aber um das Ding einzubauen muss das Getriebe vorher rein, nur bei dem Teil war der Synchronring vom 2. Gang im Arsch. Also neues gekauft. Ein verstärktes von CSP mit 0,89er im Vierten und 4,12 Tellerrad.

Nach dem Einbau konnte dann der Motor eingehangen werden.




Sieht schon ganz gut aus, wie ich finde. Damit die Karre aber mal auf eigenen Räder stehen kann mussten die Bremsen ran. Ich hatte da erst an 944 Bremsen gedacht aber alles was man da findet ist ja zu 50% Schrott und muss erstezt werden und deswegen habe ich die Kerscheranlage genommen.



Soo, das ist mein aktueller Stand. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen unterhalten
Gruß,
Andy

Nachdem die Elektrik fertig war (hat fast alles auf Anhieb geklappt zum Glück) ging es weiter mit dem Motor.
Diesen hatte ich ja eine Saison vor Beginn der Resto mir bauen lassen und in dem Zuge auch etwas verschönert.

Sieht, wie ich finde, zwar super aus, für einen Gebrauchsmotor allerdings eher ungeeignet. Kann man nicht sauber halten.
Also hab ich mir folgendes überlegt:
30 PS Gebläsekasten
Keine Heizung
Aufgeräumter Motorraum ohne viel Schnickschnack
Doppelvergaser
Drehstromlima
Mattschwarz
Das ist dabei raus gekommen:


Soweit so gut, aber um das Ding einzubauen muss das Getriebe vorher rein, nur bei dem Teil war der Synchronring vom 2. Gang im Arsch. Also neues gekauft. Ein verstärktes von CSP mit 0,89er im Vierten und 4,12 Tellerrad.

Nach dem Einbau konnte dann der Motor eingehangen werden.




Sieht schon ganz gut aus, wie ich finde. Damit die Karre aber mal auf eigenen Räder stehen kann mussten die Bremsen ran. Ich hatte da erst an 944 Bremsen gedacht aber alles was man da findet ist ja zu 50% Schrott und muss erstezt werden und deswegen habe ich die Kerscheranlage genommen.



Soo, das ist mein aktueller Stand. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen unterhalten

Gruß,
Andy