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Re: Flo macht Lucy Beine

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 13:09
von Vari-Mann
Versteif dich nicht auf die Köpfe,die sind 98% der Motoren eh gerissen.Somit Schrott-nix für tuning.
Ein 6Volt F-Motor hat auch nur einen Öldruckregelkolben ,auch nicht so gut.Aber das nur unter vorbehalt,denn ich habe noch keinen mit 2er gesehen,und wer weiß....

Vari

Re: Flo macht Lucy Beine

Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 11:39
von vw71h
wobot hat geschrieben: Von euch hat keiner noch einen 1500/1600er rumliegen, der ein bisschen Liebe gebrauchen könnte? :D

Ich hätte da ja noch so ein Schätzchen im Carport rumstehen, wie du ja weißt ;)
Bild
aber ob du dir den leisten kannst :lol:
Er ist eigentlich unbezahlbar :D

Re: Flo macht Lucy Beine

Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 12:46
von woita
Hier hab ich was für dich gefunden.
Musst eben nur deine Anbauteile übernehmen und n Solex 34 gehört drauf.
http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?155577

Nicht ganz billig, aber ich denk bei neuer Vergaseranlage und Hubraumerweiterung sind die Kosten allein an den Teilen auch nciht unerheblich.

gruß woita

Re: Flo macht Lucy Beine

Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 13:42
von Basti-91
glaub er sucht was im Umkreis ;)

Re: Flo macht Lucy Beine

Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 15:04
von AHS IMP 1
@Woita
Warum rümpelt er seinen Arbeitstisch mit so vielen Motorenteilen zu?
Etwa nur für's Foto, und damit es seine Kompetenz unterstreicht?

Ich wäre bei dem Angebot skeptisch.

Uwe

Re: Flo macht Lucy Beine

Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 15:55
von woita
Ach ich denk mir da nix bei. Fast bei allen steht jede Menge Zeug herum. Freier Platz wird doch automatisch immer irgendwie vollgestellt.
Zudem sind lauter Teile in Regalen gelagert, der macht das zumindest nicht s erste mal.

Hab ich auch nur so eben Im Netz gefunden.

gruß woita

PS: Versand gibts auch noch ;)

Re: Flo macht Lucy Beine

Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 17:19
von AHS IMP 1
woita hat geschrieben:...... Freier Platz wird doch automatisch immer irgendwie vollgestellt.....
..
PS: Versand gibts auch noch ;)
Ja, wem sagt du das. Kaum das man sich einen Arbeitstisch mühsam frei geräumt hat, wird er von Allen freudig als Ablage genutzt. ;)
----
Ob die was taugen oder nicht, kann man so nicht beurteilen. Aber 1,6Keuros ist schon ein stolzer Preis + da würde ich auf jeden Fall persönlich den Motor + Verkäufer/Motorenbastler abchecken.
Wenn dann Zweifel auftreten, auf jeden Fall von einem Onlinekauf die Finger von lassen + erst die zweifelhaften Sachen klären.

Uwe

Re: Flo macht Lucy Beine

Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 19:09
von Newbuggy
Ja, es gibt 2 Sorten 1678er. Die 88er Slip-In Version mit sagenhaften 1mm Wandstärke. Wie der tönerne Riese, genauso empfindlich... ein Wochenende oder eine Saison, dann sin se wech...

Dann gibt es die sehr seltene dickwandige 88er Version, wird extrem selten gekauft. Ich habe sie im 1700i verbaut. Die wird aus den Rohlingen der 90.5er gefertigt und ist nochmal 1mm dicker als 85.5er Serie... die 90.5er bekommen ja ein aufgebohrtes Gehäuse + Kopf.

Die dicken 88er sind also so ziemlich das stabilste überhaupt auf dem Markt.
@Red1600i, ich habe die hier gemeint. Und der Uli Eckstein schreibt hier ohne Bearbeitung des Gehäuses und der Köpfe, also Slip in:
http://www.ebay.de/itm/VW-KAFER-BUS-Tri ... 1707wt_907

Gruss Alex

Re: Flo macht Lucy Beine

Verfasst: So 2. Sep 2012, 09:58
von Red1600i
Aua!!!!!

Schau dir mal die Zylinder Füße an. Da siehst du den Millimeter Wanddicke.

Nur den 90.5er Rohling zu nehmen, ist nicht die Lösung. Ich nehme an, es gibt kaum noch 85.5er Rohlinge... kauft ja keiner mehr, man macht ja nur noch Upgrades.

Der 90.5er Rohling mit der Bearbeitung auf 88er Slip-In macht die Sache nur noch schlimmer. Jetzt steht sogar noch ein fetter, dickleibiger Riese auf tönernen Füßen.

Im Fachjargon würde man jetzt mit Kerbwirkung und Wanddicken argumentieren.

Es bringt garnichts, nur den mittleren Bereich zu verdicken. Es bringt zwar mehr Widerstand gegen unrunden Verzug, das Thema abgerissene und zerbrochene Füße ist eigentlich das Hauptthema, neben Verzug durch Hitze. Man tauscht ein Problem gegen ein anderes aus.

Optimal ist bei Gusseisen: keine Kerben, keine Dickensprünge, möglichst symmetrisches Design und nicht dünnwandig.

Es ist ja Gusseisen, Grauguss GG-20 oder GG-30, ganz weiches und sprödes Eisen. Ideal für Büchsen geeignet, nur halt nicht dünn! Dieses Material kannst du wortwörtlich mit der Hand zerbrechen! Kein Witz, den dünnen Rand kannst du mit der Hand (!!!) abbrechen... naja, so a Krischperl schafft's vielleicht nicht, aber so'n 2 Zentner Niederbayer schafft das schon... 8-)

Eine Wanddicke unter 2mm halte ich für grenzwertig bei diesem spröden Material, jedenfalls nicht für langlebig.

Noch was: es geht nicht nur um die Füße. Es geht auch am Kopf um den Ring, diese Dichtfläche schrumpft auch entsprechend. Ich würde jetzt zwar nicht erwarten, dass es hier zu Dichtproblemen wegen der Fläche kommt, denn die Pressung steigt ja auch mit an, aber die Verbrennungswärme muss ja auch abgeleitet werden. Und da braucht man bestimmte Querschnitte Richtung Kühlrippen, sonst geht die nicht weg... und dann wird's unrund. Und dann nutzt ein fetter Zylinder nix mehr...

Re: Flo macht Lucy Beine

Verfasst: So 2. Sep 2012, 10:26
von Vari-Mann
Zudem gibt es auch genug Möglichkeiten aus ein 1600er ohne Hubraumtuning 75-80 PS zu holen.
Tuner treiben es sogar bis 100 und etwas PS mehr mit den originalen 1600ccm.
Und Monstermäßige Ventile im Kopf müssen es auch nicht mal sein.Die serienmäßigen treiben es schon über 75 PS wenn das drumrum optimiert wird.
Ich bin aus Haltbarkeitsgründen auch wieder von den 041 Köpfen auf serienmäßige mit mehr Bearbeitung zurück gegangen.