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Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 12:22
von Christoph
Ich finde das Kompressorthema sehr interessant und werde es hier weiterverfolgen.
Hast du dich bewusst für diesen Kompressor entschieden, weil du das ganze mit einem Vergaser fahren möchtest?
Durch die Kennfeldzündung könnte man doch auch beim Vergaser die Ladedruckabhänige Zündverstellung realisieren.
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 12:47
von MintBug
Ne, hast niemanden verschreckt.

Ich hatte nur das Benachrichtigungshäkchen nicht gesetzt und deshalb die neuen Antworten noch gar nicht gelesen...
Die Aisin sind Drehkolbenlader, die berührungsfrei im Gehäuse laufen. Der Antrieb der zweiten Walze ist in einem separaten, abgetrennten Getriebeteil untergebracht. Die können also auch fertiges Gemisch verdauen. Die Judson waren Flügelzellenlader, deren Flügel permanent am Kompressor geschullert und gescheuert hatten. Deswegen war auch die Zusatzschmierung nötig und deshalb auch die starke Wärmeentwicklung.
Mit dem möglichen Schaden durch Backfire hast du aber absolut Recht. Möge mir das bitte erspart bleiben
Luft-LLK's, wie beim Kummetatmotor halte ich wirklich nicht für zielführend.

- Rotrex Kummetat Typ4.jpg (189.67 KiB) 5205 mal betrachtet
Wenn's nicht in den Griff zu bekommen ist, wird's vielleicht ein Wasser-LLK mit kleiner Zusatzpumpe und Wärmetauscher über dem Getriebe werden. Dann ist aber wirklich der Umstieg auf Spritze pflicht, damit mir das Gemisch nicht kondensiert. Wahrscheinlicher gehe ich dann aber eher mit dem Ladedruck weiter runter.
Das Druckrohr bekommt einen Anschluß für einen Drucksensor. Die Standalonezündung von KMS kann damit umgehen und ich erhoffe mir, damit die Sache in den Griff zu bekommen.
Gegen eine Einspritzung und für Vergaser habe ich mich wegen des zusätzlichen Bauaufwandes entschieden. Ich möchte keine neuen Benzinleitungen legen, Pumpen kaufen, Einspritzsystem und Steuergeräte. Ich will nur mal stecken und spielen. Raum für Veränderungen ist dann immer noch da. Wenn's mit Vergaser nicht geht, fliegt er halt runter und stattdessen kommt dann eine zentrale Drosselklappe drauf. Ist aber Zukunftsmusik, die hoffentlich nie gespielt werden muß.
Mir reicht das im Prinzip schon, wenn der Motor "gut fahrbar" ist. Ich bin kein Heizer - eher der ruhige Cruiser. Der Motor soll nichtmal in die Nähe seiner potentiellen Leistungsfähigkeit gebracht werden. Er soll standfest sein und mich viele Jahre begleiten. Dabei aber doch irgendwie anders sein. Ich find's vom Prinzip her so endgeil, das mir das Ergebnis unterm Strich schon fast egal ist. Solange es nur etwas mehr als 50 PS werden...
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 15:02
von MintBug
Das Gehäuse:
Passbuchsen am mittleren Hauptlager.

- IMG_6377.jpg (121.49 KiB) 5198 mal betrachtet
Das nennt mal wohl durchgehende Zuganker?

Ich hab die originalen Stehbolzen durch VA-Schrauben ersetzt, weil ich einer von den Berserkern bin, die die Ölsumpfdeckel immer so fest anziehen, das die Bolzen aus dem Gehäuse reißen...

- IMG_6378.jpg (108.77 KiB) 5198 mal betrachtet
Noch schnell ein drittes Gewindeloch für den Kompressorhalter reingeschnippelt...

- IMG_6379.jpg (94.35 KiB) 5198 mal betrachtet
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 15:05
von MintBug
...und den wahrscheinlich besten Platz für den Öltemperaturgeber gefunden.

- IMG_6380.jpg (84.93 KiB) 5198 mal betrachtet
Das geänderte Gehäuse, damit eine WBX-Kurbelwelle passt.

- WBX Gehäuse.jpg (116.22 KiB) 5198 mal betrachtet
Der Grund, warum ich mich für die WBX-Welle entschieden habe. Hier mal eine normale Typ1 Kurbelwelle im direkten Vergleich mit der WBX-Kurbelwelle. Beide mit 69mm Hub.

- WBX Kurbelwelle 1.jpg (119.81 KiB) 5198 mal betrachtet
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 15:07
von MintBug

- WBX Kurbelwelle 2.jpg (149.59 KiB) 5197 mal betrachtet

- WBX Kurbelwelle 3.jpg (110.38 KiB) 5197 mal betrachtet

- WBX Kurbelwelle 4.jpg (153.26 KiB) 5197 mal betrachtet
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 09:49
von MintBug
Die Nockenwelle, die ich verbaue, ist ebenfalls vom WBX. Und zwar die "B" Welle aus dem 2,1 Liter Motor. 275° und 9,13mm Ventilhub. Gibt es immer noch über VW Classicparts zu kaufen.

- WBX Nockenwelle.jpg (201.57 KiB) 5183 mal betrachtet
Dazu noch einen Satz 53g leichter Wizemänner von Thorsten Pieper und Pleuel von CB-Performance in 5,5" Länge.

- Wizemänner.jpg (143.27 KiB) 5183 mal betrachtet

- CB-Pleuel.jpg (171.36 KiB) 5183 mal betrachtet
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 09:54
von MintBug
Einmal feucht durchgewischt und den Klump versenkt...

- Motor offen.jpg (154.59 KiB) 5183 mal betrachtet
Für den Miniölsumpf hab ich eine Verlängerung auf das originale Ansaugrohr gelötet.

- Verlängerung Ölrüssel.jpg (133.24 KiB) 5183 mal betrachtet
Deckel drauf! Der geschlossene Shortblock mit Filterölpumpe vom 1600i, Sandwichadapter und kurzem Filter von der BMW K 1200 RS.

- Shortblock.jpg (150.21 KiB) 5183 mal betrachtet
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: So 3. Mär 2013, 10:16
von MintBug
Wie kann ich alte Beiträge wieder ändern? Ich wollte die Fotos jetzt von einem externen Fotoservice einbinden, um das Abschneiden durch die Forensoftware zu vermeiden.
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: So 3. Mär 2013, 10:19
von wobot
Das geht nur eine bestimmte Zeit lang, danach nicht mehr.
Die WBX Nockenwelle von der du schreibst, passt die denn ohne Bearbeitung in den Typ1 Block?
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: So 3. Mär 2013, 10:23
von MintBug
Ok... Die Nocke passt einfach so. Keine Änderungen nötig.