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Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Mi 28. Nov 2012, 19:25
von vw71h
also
die Küchenwaage war doch nicht soo schlecht. Das geringe Gewicht des Kolbens wird durch die digitale Feinwaage bestätigt:
Und der Kolbenbolzen hat 132 g.
Bild
Hier ist mal der Ölpumpendeckel. Ein Zahnrad ist seitlich etwas eingelaufen:
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Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Mi 28. Nov 2012, 19:47
von Vari-Mann
Also hat die Laufgarnitur 498 und nicht 440 wie neulich.Schon glaubhafter,denn diese 60g Differenz,boa,wäre eine Menge.Das AA Paket kommt ja auf genau 500g.Somit doch alles recht gleich.

Pumpendeckel sieht gut aus,sowas hab ich schon viel schlechter gesehen.
Das seitliche blanke ist ja das obere Rad das von der NW angetrieben wird,also etwas schlechter geführt ist als das untere das auf dem Zapfen steckt.
Wenn das jetzt nich grade eine Kante ist zum Fingernägel raspeln würde ich mir keinen Kopf machen .

-Wie breit sind die Pumpenräder? Oder besser wie lang?
-Pumpenhersteller ? Oder eine Ansicht von der anderen Seite?

Edit: Was ist das für eine geile Waage ? 2 Stellen hinter dem Komma ?Boa,Was kostet sowas heute ? Meine 1Gramm Waage lag damals schon bei etwa 100DM

Ok,hat sich erledigt,war grade im ebay. :oops: ...ist ja geschenkt....

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Mi 28. Nov 2012, 23:29
von vw71h
Späne sind keine drin aber viel Abrieb im Öl.
Ob da von den Lager noch was übrig ist :shock:
Bild

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 07:55
von Vari-Mann
Leichter Graufilm ist normal.Schadet nicht,hab ich auch auf dem Deckel.Das sind die schweren Schwebeteilchen die sich nach Motor aus unter dem Sieb absetzten und nicht mehr dort weggesaugt werden.
Nur die Menge ist recht viel.Wann war der letzte Ölwechsel mit Sieb reinigen ?
Kann aber auch sein das das kommt von einer schon verzogenen KW die erhöhte Reibung an den Lagern hat und somit auch mehr Schleier anfällt.Dann könnte das recht kurzfristig auftreten.
Hm,oder wegen der 20° Frühzündung die die KW gut gerüttelt haben muß? Nur ist der Motor danach ja noch Jahre mit 8° gefahren worden,sollte also auch einen Ölwechsel bekommen haben zwischenzeitlich.
Oder die letzte Fahrt wo die KW ja schon gebrochen war? Extrem hohe Reibung in den Lagern,ja,das halte für am Wahrscheinlichsten.

Falls beim Bruch Späne entstanden sind werden die im Filter stecken,könnte man aber ev an den Wandungen in der Ölpumpe sehen das die Zahnräder da etwas durchgedrückt haben.

Wie sieht denn das normalerweise bei Tiffy aus ?

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 18:41
von AHS IMP 1
Bei Motoren, wo ich den 1.Ölwechsel gemacht habe + der bisherige Ölwechselintervall unbekannt war, habe genau so viel Abrieb im Deckel gefunden.

Bei Luise sieht das Öl auch schon recht schwarz aus? Mit schwarzen Brocken? Oder täuscht das Foto?

Bei Schnulli seinem AB war im Ölsumpf richtige Teer-Brocken + auf dem Deckel bestimmt eine2-3mm feste Schicht vom Abrieb.

Warum bei Luise so viel Abrieb ist(ich bin ja immer Optimist ;) ), könnte auch am Alu-Ölfilterpumpendeckel liegen. Da ist ja einiges an Material abgerieben worden.
Ein Grund, warum ich kein Freund von diesen Pumpen bin.

@Walter, du könntest mal mit'n Magneten im Abrieb rumrühren.

Uwe

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 21:10
von vw71h
BildBildich habs jetzt nicht mehr ausgehalten und den Block heute abend gespalten.

habt Ihr so was schon mal gesehen :o

BildBildBildBildBild

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 21:29
von PeterHadTrapp
Wirklich verblüffend mit was für Schäden so ein Käfermotor noch läuft. Die gerissenen Kolben die uns Helmut mal gezeigt hat waren ja schon kraß, aber das hier ist echt hammerhart :shock:

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 21:29
von Vari-Mann
:shock: :shock: WOW ,eine Scat KW der alten Sorte......ist gar nicht mehr zu bekommen sowas.Die hab ich noch nie gesehen,nur von gehört. :shock: :shock:

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 21:47
von vw71h
ist das echt ne SCAT?

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Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 22:02
von Vari-Mann
Ich sehe:
-KW Lager 1 ist gewandert
-Die mittleren dicken Stehbolzen,Zuganker ? Oder nur die Führungsbuchsen ? Noch eine Muter auf der Aussenseite?(Grade in der Rechnung gesehen,Buchse und Zuganker)
-Axillagerfläche wurde schon schmaler gedreht.Recht breite Kante.Sind das schon die max 2mm die gehen ? 20 oder 21mm breite?
-Können das Chevy Kurbelzapfen sein ? Das Gehäuse ist nach oben(Einbaulage) nicht bearbeitet.Passt normalerweise nich ohne bei 78,8er KW.
-Vibrationen spiegeln sich im Hauptlager 4 wieder.Glänzende Stellen(das bei der Schwungscheibe)

Eigentlich ein echt geiler Motor..... :cry: ..mir kommen die Tränen wenn ich das sehe.