wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
och öööh ... so als Vitrinendeko 
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Ich kriech die Krise ...
grade habe ich die Anwort von VW auf meine Anfrage bezüglich der Motorenfreigabe bekommen. Ich hatte denen meine Fahrgestellnummer, den Kennbuchstaben meines jetzigen Motors und den Kennbuchstaben des geplanten Motors mitgeteilt und gebeten, eine Freigabe zu erteilen.
Entweder ist meine Anfrage komplett auf dem falschen Tisch gelandet oder die blicken da garnix ...
Achtung - Festhalten:
grade habe ich die Anwort von VW auf meine Anfrage bezüglich der Motorenfreigabe bekommen. Ich hatte denen meine Fahrgestellnummer, den Kennbuchstaben meines jetzigen Motors und den Kennbuchstaben des geplanten Motors mitgeteilt und gebeten, eine Freigabe zu erteilen.
Entweder ist meine Anfrage komplett auf dem falschen Tisch gelandet oder die blicken da garnix ...
Achtung - Festhalten:
Motorumbau
Fahrgestellnummer: 112109199
Sehr geehrter Herr Hadamczik-Trapp,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Der von Ihnen beschriebene Umbau Ihres Volkswagen Kaefer mit der oben genannten Fahrgestellnummer ist von unserem Unternehmen
nicht geprueft. Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass wir uns daher zu den Aenderungen an Ihrem Fahrzeug leider nicht
aeussern koennen.
Der Umbau Ihres Fahrzeugs muss von einer amtlich anerkannten Pruefstelle, wie zum Beispiel dem TUeV oder der DEKRA, geprueft und
beurteilt werden. Dies geschieht nach den gesetzlichen Vorgaben der Strassenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Die
Pruefstellen haben die Moeglichkeit, zur Ermittlung der technischen Daten, auf die jeweilige Allgemeine Betriebserlaubnis
beziehungsweise die EG-Typgenehmigung Ihres Fahrzeugs zurueckzugreifen. Wenden Sie sich deshalb bitte an eine entsprechende
Institution in Ihrer Naehe.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Freundliche Gruesse
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Was für eine Tippse hast du denn da erwischt?
Uwe
Mach dir doch wegen TÜV nicht so'n Kopp. Hast du Montag noch Zeit? Dann könnten wir ihn bei uns vorstellen.Teileliste
- 10x Bremsenreiniger [bei Helmut ordern]
- Simmerring hinter Schwungscheibe (WELCHEN ?)
- Satz Stößelrohre [bestellen]
- Dichtungen für Ölkühler [Reinz-Kris]
- Ausrücklager "geführt" [bestellen]
- Pilotlager mit Schwungscheibenschraube [bestellen]
- Dichtungen an Wärmetauscher und Auspufftopf [Reinz-Kris]
- Ventildeckeldichtungen [Reinz-Kris]
- Motoröl [ad 15-40 A2-B2-E2-Uwe]
- Satz Rhönbölkstoff![]()
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- Viererbande
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- Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Ölkühlerdichtung, ist das echt sowas: --> klick Jep, sowas, nur brauchse beim AB 4 Stück davon. Wird aber auch oft empfohlen die Originalen von VW zu nehmen. Hab die von Reinz aber noch nicht probiert.
Teileliste
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- Dichtungen für Ölkühler [Reinz-Kris]
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- Pilotlager mit Schwungscheibenschraube [bestellen]
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- Satz Rhönbölkstoff
- Gola
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Dann hätte saubermachen aber gereicht, die Arbeit mit Zerlegen, neuen Dichtungen usw hättste Dir sparen können.................
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Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Rhönbölkstoff geht klaro 

ich musste doch nur den Verdacht ausräumen, dass ich vom Tuningfieber befallen bin, kommt zeit kommt Kraft, kommt mehr Zeit kommt mehr KraftDann hätte saubermachen aber gereicht, die Arbeit mit Zerlegen, neuen Dichtungen usw hättste Dir sparen können.................
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Neue Frage: Wasserabweisblech oder wie auch immer das dingens heíßt, das auf die Innenseite der geschlitzten Motorhaube kommt, damit es nicht auf den Motor regnet.
Einbauen oder nicht ?
Bei uns hier in der Clique gibt es zwei gegensätzliche Meinungen:
Meinung 1: weglassen, das Wasserdingensblech macht genau den Kühlluftgewinn den man bei nur zwei Schlitzgruppen hat, wieder kaputt
Meinung 2: einbauen, mindert den Kühllufteintritt nicht und muss so.
Was sagt ihr ?
Gruß
Peter
Einbauen oder nicht ?
Bei uns hier in der Clique gibt es zwei gegensätzliche Meinungen:
Meinung 1: weglassen, das Wasserdingensblech macht genau den Kühlluftgewinn den man bei nur zwei Schlitzgruppen hat, wieder kaputt
Meinung 2: einbauen, mindert den Kühllufteintritt nicht und muss so.
Was sagt ihr ?
Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Weg lassen.
Ich hab die Haube auch einige Jahre ohne gefahren.Und das im Winter.Nie Probleme gehabt.
Ich hab die Haube auch einige Jahre ohne gefahren.Und das im Winter.Nie Probleme gehabt.
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Ich gehe davon aus, dass der Käfer heute ein Sommerfahrzeug geworden ist und auch nicht mehr in Eis und Schnee bewegt wird, auch nicht mehr bei strömenden Regen draussen rumsteht.
Dann ist dieses Wasser Leitblech unnötig.
Und ja: ganz besonders bei nur 2 Schlitzpaketen würde ich mir das tunlichst sparen, der Kühlluftverlust dürfte messbar sein.
Noch was: dieses Leitblech leitet zwar das Wasser vom Motor weg in ungefährlichere Bereiche, trotzdem verhindert es die Trocknung und bildet einen Sumpf in der Klappe... und der ist auch nicht rostfrei.
Dann ist dieses Wasser Leitblech unnötig.
Und ja: ganz besonders bei nur 2 Schlitzpaketen würde ich mir das tunlichst sparen, der Kühlluftverlust dürfte messbar sein.
Noch was: dieses Leitblech leitet zwar das Wasser vom Motor weg in ungefährlichere Bereiche, trotzdem verhindert es die Trocknung und bildet einen Sumpf in der Klappe... und der ist auch nicht rostfrei.
- Viererbande
- Beiträge: 1549
- Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
beim 03 mit den 4 Schlitzgruppen habe ich immer diese Regenhutze drauf gehabt. Bei Autobahnfahrten im Sommer sollte man dann aber die Öltemperatur im Auge behalten und/oder das Ding verkehrtrum dranbauen, bringt locker 5 Grad Öltemp runter! Bei ruhiger Fahrt nachts auf der Landstrasse musste ich das Ding dann aber wieder abbauen, die Betriebstemperatur hat er so nicht erreicht, blieb bei 70°. Nicht umsonst sehen die Vorwärmrohre am Hirschgeweih oft so rottig aus und sind zum Teil sogar durchgerostet.....
Ich würds drinlassen und die Temperatur im Auge behalten.
Ich würds drinlassen und die Temperatur im Auge behalten.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.