Die Erkenntnisse die du meinst habe ich zum teil aus dem Netz.Und zum anderen teil aus Eigenenbeobachtungen vieler Bauteile.
Den EVO Kopf hab ich ja abgeschraubt,sagte ich ja schon mal irgendwo hier,ein Bekannter fährt den noch als Tourenwagen am Ring. Klar das da Bilder sein mussten,für später mal zum ansehen und beschnüffeln.
Ich hab die letzten Jahre immer gesucht und beobachtet was die Tuner so bauen und auch mal an Bildern im WWW zeigen. Da kann man viel draus ableiten wennn man da genug Zeit investiert-hab ich getan denke ich. 154PS sprechen eine deutliche Sprache.
Und der könnte auch noch mehr schaffen würde ich sagen ,rein mechanisch will er sogar.Ist aber eingeschnürt durch Gaser und Auspuff.
Schau dir die Leistungskurve an.Die Spitzenleistung steht ganz oben an bei Höchstdrehzahl.Und genau an dem Punkt kann er nicht höher drehen.Die Weber sind Maximal ausgelastet-eher schon überlastet.
Weber selber sagt ja 6000 U/min bei 1.6Liter benötigen 32er Trichter.Hatte ich ja so. Und beim 2 Liter schreiben deren Tabellen schon 35mm Trichter vor um die 6000 zu erreichen. Die 6000 saugt mein 2.1 aber schon durch die 32er Trichter an.
Der erstickt sozusagen bei 6000 U/min und 154PS .Da reißt die Kurve ab,es gibt keinen fallenden Bogen nach der Spitze.
Mehr drehen geht einfach nicht.Da wird so effizient angesaugt dass das maximale Fließvolumen der Gaser erreicht ist.
Andere Motoren drehen zwar mehr als 6000 mit 32er Trichter.Aber die haben die Spitzenleistung geringer.Die Zylinderfüllung ist schlechter und somit können sie höher drehen um dann irgendwann das Maximale Fließvolumen der Vergaser zu erreichen. Wenn sie es denn überhaupt schaffen.
Zylinderfüllung und Ansaugwiederstand ist ja das Zauberwort.Kein Zylinder auf der Welt schafft 100% Füllung beim ansaugen.
Angenommen ein durchschnittlicher Motor schafft 65%,dann schafft ein getunter 70-75% je nach Arbeit die rein gesteckt wird.Und die Füllung bringt ja die Leistung. Darum ja auch die Wege optimieren zum leichten ansaugen.
Und beim BB hab ich halt versucht zu kombinieren was so an Daten und Infos zusammengekommen ist.
Mittlerweile weiß ich sogar das meine Brennräume noch besser hätten sein können......aber nun ist es ja zu spät,nochmal werden die nicht umarbeitet/optimiert.
Nur die 34er Venturi,die Teste ich nochmal irgendwann.