2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Viererbande

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Viererbande »

Das sieht schwer nach verschiedenen Köpfen aus, guck Dir mal die Nummern an.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Ja die Köpfe sind verschieden. Einer original VW einer von AMC. Ich sag ja, der Motor is ne Wundertüte.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Gestern kam ich endlich mal wieder dazu, was am Motor zu machen. Also Werkbank aufgeräumt und los.

Der Motor muss ja noch weiter auseinander gebaut werden.

Beim Abnehmen des Ölfilterflanschs stellten sich mir 2 Fragen?
Hat diese Form in der Dichtung eine spezielle Funktion, oder is das wie ich vermute nur Zufall.
Bild

Welche Funktion hat diese Kugel? Sie verschließt ja nix das Öl kann rein und raus ohne das es an der Kugel vorbei muss. ???
Bild

Beim Ölkühler war an den Dichtungen so ne Lampe dran. Muss da nachher beim Zusammenbau wieder was dran, oder schaffen dies selbst abzudichten?
Bild

Der Ölpumpendeckel ist verklebt und geht auch mit Holzklotz-Hammerschlägen nicht weg, bewegt sich keinen mm. Das is die gleiche Pampe, die überall am Motor dran is. Die Gehäusehälften sind auch damit verklebt. Tja wie geht das nun auseinander? Heißluftfön?
Bild

Unter den Ölpumpendeckelmuttern waren so kleine gezackte Plastikscheiben. Kann man da nachher auch einfach normale Unterlegscheiben nehmen, oder sind die Dinger überlebenswichtig? Sind das einfach Muttern mit Dichtungen?
Bild

Für was sind die beiden Schrauben? Find im Rep-Leitfaden nix darüber? Da sind an der Stelle keine Schrauben zu erkennen. Was halten die fest? Oder verschließen die was?
Bild

Weihnachtliche Grüße
Flo

Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Du kannst ja viele Fragen haben ;)

-Die Dichtung ist egal,das hat wohl kaum einen Sinn.Zumindest sehe ich nix am Bild was dafür spricht.

-Die Kugel ist je nach Ölfluss ein Übertdruckventil (falls der Filder mal zu ist oder das Öl zu kalt/dick),oder auch ein Rückschlagventil (damit die Ökanähle nicht leerlaufen).Ich würde aber sagen Überdruckreglung.

-Etwas Dichtmasse an den Dichtringen kann nicht schaden.Die heutigen sind alle nicht so toll.Hauchdünn mit einer Dichtmasse einreiben reicht schon.

-Den Deckel bekommst du ab wenn du vorher die Stehbolzen ausbaust.Dann fehlt dem jegliche Klemmung.

-Die roten Ringe sind Dichtringe.Die Muttern kann man teuer nachkaufen,oder normale mit ordentlich Dichtmasse verwenden.Hält auch dicht.

-Die 2 Schrauben sollten Deckel sein.Irgendwie müssen ja die Ölkanäle gebohrt werden die längs im Motor verlaufen.Schau dir das Gehäuse genau an wenn es offen ist,dann erkennt man wo die hin gehen und was die alles versorgen.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Da ich weder was mit Metall oder Motorenbau gelernt hab noch jemals einen Motor auseinander gebaut hab, tauchen da wohl öfter mal Fragen auf, die für andere absolut klar sind. ;)
Für mich is sowas halt "Neuland".
Also Geduld, Geduld, da kommen sicher noch mehr. :D

Ich hab von einem Bekannten n ganzen Haufen originale Dichtungen bekommen. Da könnte was dabei sein. Aber ok lieber auf Nummer sicher gehen.

Danke für die aufschlussreichen Antworten!

Schöne Grüße
flo

Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Im Rep-Leitfaden wirds einfach abgehebelt.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _1_3-4.jpg
Wird wohl nicht gehen wenns verklebt is, schätze da brechen die Nasen ab. Also egal ob mit oder ohne Stehbolzen.

Nochmal: Wenn die Stehbolzen draußen sind, darf man da mitm Heißluftfön dran, oder verzieht sich dann alles?
Soviel Kleber wie da dran is, muss ich den wohl schmelzen...

Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Das ist ne Dichtmasse ,kein Kleber.
Dreh die Stehbolzen raus dann kannst du ihn abhebeln.
Sanft unter Druck halten den Hebel. Nicht mit Gewalt auf einmal. Druck und Zeit,dann löst die Dichtmasse sich.
Ludibug

Beitrag von Ludibug »

Das ist nicht der Deckel den Du einfach abhebeln kannst, du ziehst so die gesamte Ölpumpe. Wolltest Du ihn nacher spalten? Dann kannst sie so entnehmen wenn die Hälften etwas auseinander sind. Ich häng mal ein Bild von meiner dran.
DSCI0503 - Kopie.JPG
DSCI0503 - Kopie.JPG (249.49 KiB) 756 mal betrachtet
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Ja, genau. Das müsste also Ölpumpengehäuse inkl der darin verbauten Pumpe sein.

Ja das Gehäuse wird getrennt und der Motor ordentlich gemacht, mir waren das insgesamt einfach zu viele Überraschungen.

Ok also Stehbolzen raus und dann Gehäuse trennen.
Da muss ich mir evtl was bauen um das Gehäuse langsam und gefühlvoll auseinanderzudrücken. Die Dichtungsmasse is hart. Die hatte ich auch teilweise aussen aufm Gehäuse. Die ließ sich teilweise nichmal mit Schraubendreher abkratzen.
Der Simmerring ist auch damit eingeklebt, einfach alles.

Ludibug

Beitrag von Ludibug »

Wenn Du die Verschraubung vom Gehäuse glöst hast, kann es sein das Du die Pumpe schon einfach ziehen kannst, dann kannst Du das Werkzeug aus dem link einsetzen, damit lässt sich vorsichtig Druck aufbauen. Ging bei mir ganz gut. http://www.ge-ma-classics.de/de/Werkzeu ... -Seperator
Antworten