Also diese "Wassereinlaufwanne" sehe ich auch als sinnlos an.
....es sind Schlitze zu Belüftung, nicht Entlüftung. Der Käfer haut die Kühlluft Kubikmeterweise durch...
....sogar wie ein Spoiler wirken, was er wahrscheinlich sogar ist.....
Das scheint einleuchtend!
Aber als "Ungläubiger" + "Zweifler" muss ich Das nochmals hinterfragen.
- Also das Kühl-Gebläse zieht mehr Luft weg, als die Lüftungsschlitze unter der Hechscheibe mit ihrem inneren Luftwiderstand leisten könnten. Die orginalen Motorhaubenschlitze sollen also diesen Unterdruck im Motorraum ausgleichen?
- Durch den Kamei-Spoiler besteht aber die Gefahr, das ich diesen Unterdruck verstärke? So, das die effekt. Luftmasse zur Kühlung abnimmt?
Ist meine gedankliche Ausgangslage soweit richtig?
Was mir nicht in'n Kopp geht, warum baut z.B. Tiffy + viele Andere zig "Mini-Spoiler" in ihre Hauben ein? Es hat ja historischen Hintergrund + damals ist man es nicht wissenschaftlich, sondern im "try+error-Verfahren" angegangen.
Ich versuche das gerade mit meinen Erfahrungen aus meiner "Surferzeit" abzugleichen.
Ein echter Spoiler erzeugt einen Staudruck + auf Grund der Anstömung unten einen Unterdruck. Vergleichbar mit einem umgedrehten Flugzeugtragflügel, wegen der unterschiedlichen Luftgeschwindigkeiten.
Das Gegenbeispiel, eine aerodynamische Abreißkannte soll ja diesen Unterdruck verhindern + in diffuse Verwirbelungen umwandeln.
Was nun so'n Kamei-Spoiler bewirkt, ob er nun Abreißkante oder Spoiler ist + durch seinen Staudruck evtl sogar mehr Luftin'e oberen Schlitze bringt?; Da ziehe ich mich erstmal zum Sinnieren beim Schweißen+Schleifen inne Bude zurück.
Die "Rain-ähm- Ramair"-Variante hat aber auch was. Wasserkühlung ohne den aufwendigen Umbau zum Wasserkocher.
Uwe