Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Vari-Mann

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

vw71h hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben:Sorry,Bild ist jetzt oben.
Alle Maße Serie:

65mm und 22mm
Das ist ja gut,dann kann man das Gehäuse auf jedenfall nochmal bearbeiten um es wieder zu verwenden.Da hatte ich auch schon das Schlimmste befürchtet.
vw71h

Beitrag von vw71h »

Red1600i hat geschrieben: Das mit dem Spiel der Pleuel auf der Welle: macht nix. Da sind einfach die Lager platt, das tut dem Pleuel garnichts an der Stelle. Dumm wäre nur, wenn oben die Buchse gelitten hätte und jetzt unrund wäre. Prüfe das mal mit einem guten Kolbenbolzen.
Alle Buchsen leichtgängig bis auf Pleuel für Zyl 4, der ja auch schon beim Ausbau eine Erwärmung gebraucht hat.
vw71h

Beitrag von vw71h »

Die Nockenwelle hat keinen Schlag und der Nockenhub ist bei allen gleich = 10.54mm
Bild
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

was soll ich denn nun nach Eurer Meinung mit dem Herz von Luise machen?
Vor der ganzen Aktion hatte ich spekuliert, das der Block i.O. ist.
Nun ist er 's nicht!

Was willst du erreichen?
-High-End-Tuning oder
-Resevemotor für Tiffy oder
-einen schönen 'heißen Käfermotor'

Jenachdem bist du in der Substanz garnicht so meilenweit von der ausgänglichen Erwartung zurück.

OK, KW + Lager sind Schrott. Das Gehäuse müsste man von den KW-Ausschleifspuren beurteilen, wieviel PeEse man ihm zumutet.
Dann einen Plan machen, die Lagergasse prüfen + mit dem neuen Konzept aufbauen.
Kommt bei dem Konzept kein eigenverwertbarer Motor raus, die Teile verticken, wie Lutz es sagte.

Uwe

Edit: Keinesfalls einen Motor zusammen bauen, für den du keine Verwendung hast.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Hmmm. Das Gehäuse ist durchaus für einen 2L verwertbar. Nicht neu, aber alle Optionen. Zuganker, Passhülsen, FullFlow. Es muss vielleicht nicht mal gespindelt werden. Und es hat was sehr besonderes: den TDE Stempel. Garnicht übel. So 500 Öcken ist das schon wert.

Die Nockenwelle ist intakt, gutes Rad, Antrieb usw. 150-200, man müßte nur wissen, was für eine es genau ist.

Die Pleuel mußt du dir genau ansehen. Wenn das eine Auge in Ordnung geht, 150-200 sind sie auch wert.

Die Köpfe könnte man einfach weiterfahren, mal halt auf Risiko.

Sagen wir mal so: kauf dir eine neue 78er Welle, Empi oder Scat oder so ähnlich. Die gibt es für runde 300-800 Euro. Eine Empi würde reichen, 400,-
Neue K&Z, 90,5mm, gibt für sagen wir mal 300-400. Man müßte nur nachsehen, dass es garantiert welche für die 69 Hub sind.

Stößel... hmmm, ignorieren?

Du könntest den Block für weniger als 1000,- problemlos komplettieren und fahren.
vw71h

Beitrag von vw71h »

Am Anfang habe ich nur an Ersatzteile für Tiffy gedacht und war eigentlich hauptsächlich an den Köpfen interessiert und hätte natürlich nichts gegen ein paar zusätzliche Teile vom Block gehabt.

Dann meldete mein Andy sich an und meinte, daß er für seinen "Zukunftstraum" (wenn er denn mal richtig Geld verdient, will er einen 365er) auch noch einen etwas "kräftigeren" Motor gebrauchen könnte.
So habe ich dann von Karl doch alle anderen Motorteile mitgenommen, um in der Lage zu sein, einen Komplettmotor aufzubauen.

Nun fehlen aber doch mehr und mehr Motorteile, um das zu verwirklichen. Evtl muss ich dann doch auf eine low cost variante umsteigen und keinen hochgezüchteten mehr aufzubauen. Evtl kann man da dann ja doch noch die Köpf verwenden, auch wenn sie nicht mehr die Besten sind. Eine Weile wird er ja damit noch laufen. Die Kompression etwas zurücknehmen. Evtl keine 78,8er Welle mehr?

Was denkt Ihr?
vw71h

Beitrag von vw71h »

Martin
du sprichst mir aus der Seele.
So ähnlich habe ich gehofft, vorgehen zu können

Uwe,
Du hast recht, denke ich. Zusammenbauen zum Vertickern ist nicht der richtige Weg.

Möchte den Motor irgendwie behalten, aufbauen und wieder einsetzen. Wenn nicht mehr soo viel PS rauskommen ist es auch nicht schlimm.

Also welche Varianten gibt es da?
wobot

Beitrag von wobot »

Und wenn du die Teile einfach einmottest und irgendwann mal was großes damit machst? Die defekten Köpfe weiterverwenden macht wohl wenig Sinn, dann kannst du es auch gleich lassen sozusagen.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Eigentlich müßte man bei den Köpfen fragen: dauernd sehen wir Risse... und trotzdem laufen sie. Warum nicht mal drobenlassen und fahren?

Ich hätte demnächst die dicken 88er Zylinder übrig. Mein 1700i mutiert zum 2000i, ich tausche die 69er Welle und die 88er aus. Die Zylinder haben 25000km drauf, ich habe aber noch nicht reingesehen. Wenn sie noch gut sind, und davon gehe ich aus, gehen sie günstig her... wer kauft schon freiwillig dicke 88er? Sie würden ohne jede Bearbeitung in deinen aufgebohrten Block passen... meine sind ja keine Slip-In.

78 Hub, 88 Bohrung, gibt zwar keine 2L, aber er nähert sich quadratischem Hub. Hat bestimmt auch was.120PS werdens trotzdem...
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Kommt ja auch darauf an was du an Zeit investieren willst.
Einfach Teile kaufen und wieder zusammenbauen denken die meisten.Nur leider ist das alles nicht ganz so einfach.Man weiß nie was man bekommt und muß vieles vorher abklären und eben auch wissen was man so gebrauchen kann und was nicht.
Wenn ich schon lese mal eben einen Motor "stecken" wird mir eigentlich schon schlecht und ich glaube zu wissen was derjenige baut.Das hält dann wieder mit Glück eine Saison und fliegt dann auseinander.
Ich schau ja auch ständig was der Markt so hergibt und jedesmal wenn ich denke das Teil scheint zu gebrauchen zu sein kommet wieder etwas das dagegen spricht.Allein die 316 Schleicher von Leue,da denkt man die ist mal richtig gut und was ist ? Läuft nicht zusammen mit seinen Stösseln und alles ist im Eimer.

Ich hab 3 1200 Motoren gekauft um eine guten zu bekommen.
2 Satz Federn um zum entscheiden welchen ich mal irgendwann davon verbauen werde.(Wobei ich noch immer auf einen warte.)
2 Satz Stössel zum auswählen.
Und das sind nur Kleinigkeiten .
Köpfe sind auch nicht gleich Köpfe und da lese ich schon seit 1,5 Jahren durch das Netz um zu sagen der ist es....nur kann ich das noch immer nicht sagen.

Wenn du was richtig gutes daraus bauen willst für dich wird das dauern und Geld kosten ,viel Geld.
Wenn du schnell was günstiges bauen willst um es zu verkaufen,geht das .Da wird sich ein Abnehmer finden.Nur wird die Gewinnspanne auch um etwa 250-400€ liegen beim Verkauf zu der Investierten Summe.
Wenn du alles als Defekt Paket verkaufst bekommst auch etwas in der Richtung ,sparst dir aber viel Freizeit ein.
Antworten