Bisher habe ich dieses Jahr aber günstig geheizt. Nur wenn's so weiter geht bin ich bald mit'n Holz blank.

Aber lasst uns mal beim Thema bleiben.
Diese Zentral-Doppelvergaseranlage muss mit der Gemischaufbereitung nach dem "Häkelprinzip" arbeiten.
Also pro Zylinderbank "Rechts-Links-Zwei-Fallenlassen". Die VW-2-Einzel-Vergaseranlagen haben genau das selbe Problem des ungleichmäßigen Volumenstroms.
Diese Hoffmann-Anlage hat zwar lange Ansaugrohre, aber zudem ungleich lang.
Die langen Rohre könnten unten rum eine Verbesserung des Durchzugs ergeben. Aber Oben rum wird sie ihr Potential nicht ausschöpfen.
Und PSe kommen aber im oberen Drehzahlbereich zu stande.
OK. diese Hoffmann-Anlage versucht das mit zwei 40er Vergasern auszugleichen.
Aber bei Vergasern ist "Groß=Geil" problematisch im Teillastbereich. Der Luftstrom durch die Venturies ist zu gering + die Druckverhältnisse vorundhinter instabil. (Liftdrängelprinzip)
Darum wurden Registervergaser entwickelt, die im Teillastb. eine ausreichende Strömungsgeschwindigkeit haben + bei Volllast den 2. Kanal aufmachen, um dann den ausreichenden Durchsatz zu gewährleisten.
Drum glaube ich, das der Hoffmann ein Spritsäufer sein wird + schlecht abzustimmen sein wird.
So meine Gedanken, um die Vergasergröße zu relativieren, stell ich mir den Vergleich einer Weber-4-Vergaser zum Serienvergaser vor.
Bei den Webern läuft die Gemischaufbereitung in den selben Intervallen ab, wie beim Serienvergaser. Der Durchsatz/Zylinder-Hub ist ja auch gleich. (nur in der 1/4tel Frequenz) Also brauch ich pro Vergaser den gleichen/vergleichbaren Durchlass?
Folglich haben die Webers erst beim 4fachen "Drehzahl-Potential" ihr Durchsatzpotential bzw ihre Genze erreicht + ermöglichen dadurch natürlich eine gute Gemischaufbereitung im oberen Drehzahlbereich.
Unten rum müssen sie aber auch noch klar kommen. Im Standgas ist es ja, als wenn ein Serienvergaser mit 200RPM laufen müsste.
Ich möchte mich ja auch mal an die Weber-4-Vergaseranlage ranwagen, stelle mir aber aus o.g. Gründen vor, das man viel mehr Sorgfalt als beim Serienvergaser braucht, um sie abzustimmen.
Uwe