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Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 21:42
von Newbuggy
Da habe ich wieder einiges gelernt, wenn auch nicht alles verstanden.
Aber da wir gerade bei Zylinder-Tuning sind:
Warum wird zur Ehöhung der Verdichtung meistens der Zylinderkopf tiefer ausgestochen und nicht die Zylinder gekürzt?
Bei gebrauchten Zylindern der Anlaufgrad – ist klar. Aber bei einem neuen Satz wäre das doch möglich- Oder ist das Gusseisen zu spröde?
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 23:12
von AHS IMP 1
Weil der serienmäßige Brennraum zur Erhöhung der Verdichtung ungünstig geformt ist.
Aber vor allem, das ein anschließender Austausch der Zylinder dann unproblematisch ist.
Und beim Abdrehen der Zylinder, bei orginalem Brennraum, besteht die Gefahr, das beim Versuch die Verdichtung zu erhöhen, die Ventile zu Nahe an den Kolben kommen.
Uwe
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Di 4. Sep 2012, 09:38
von Vari-Mann
Oder der Kolben steht oben aus dem Zylinder raus.Und damit würde er gegen den Kopf schlagen.
Am Zyl.wird eigentlich nur abgedreht wenn es um größeres Tuning geht mit anderem KW Hub.Anderen Kolben mit anderer Kompressionshöhe auch.
Da wird dann so angepasst das der Kolben etwa 1-1,5mm Rückstand zum Zyl.hat damit nichts anschlägt.Eben so wie bei einem originalen.
Beim Kopf kann man je nach Hersteller bis zu 2 mm ausdrehen ohne was am Block oder Zyl.zu ändern.
Vari
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Di 4. Sep 2012, 11:39
von Newbuggy
Versteh ich nicht ganz!
Ob ich jetzt beispielsweise 2 mm amZylinder kürze oder 2 mm den Kopf tiefer ausdrehe müsste doch auf das selbe heraus kommen?
Die Verdichtung würde beim 1600er-Motor nach Tabelle damit von 7,5:1 auf 8,5:1 steigen. Beim 1200er (ist ja Lucys Basis) von 7,0:1 auf 7,8:1.
Oder wird der Zylinder zu kurz? Nutz der Kolben tatsächlich die komplette Strecke vom Serienzylinder?
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Di 4. Sep 2012, 11:53
von Vari-Mann
Du veränderst ja den Kolbenstandort nicht,nur den Zylinder drumrum.Und wenn du den kürzt kommt der Kopf weiter an den Kolben ran.
Wird aber der Kopf innen ausgedreht bleibt die Anlagefläche am Zylinder an der selben Stelle,sie wandert nicht.Du verkleinerst nur den Kompressionsraum.
Steck mal nen Finger in eine Klohrolle und leg oben eine Tafel Schokolade drauf. Passt.
Nun schneid 4cm an der Klorolle weg,der Finger schaut oben raus und die Schokolade knallt vor den Finger.
Oder bohr ne Mulde in die Schokolade und lass Rolle und Finger original-Die sSchokolade kommt näher ran aber der Finger stößt noch nicht an.
Und ja ,darum geht es doch.Der Kolben steht nur 1,5mm tiefer als der obere Zylinderrand.Das Brauchen die Ventile aber zum auf und zu gehen.Ansonsten schlagen die an den Kolben.
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Di 4. Sep 2012, 15:52
von Newbuggy
Steck mal nen Finger in eine Klohrolle und leg oben eine Tafel Schokolade drauf. Passt.
Nun schneid 4cm an der Klorolle weg,der Finger schaut oben raus und die Schokolade knallt vor den Finger.
Oder bohr ne Mulde in die Schokolade und lass Rolle und Finger original-Die sSchokolade kommt näher ran aber der Finger stößt noch nicht an.
Bitte noch mal für einen besonders Begriffsstutzigen:
Es geht doch immer um die Verkleinerung sprich höhere Verdichtung im Brennraum.
Nehmen wir an der Klorolle 2 mm ab (4 cm geht für den Vergleich nicht), habe ich doch den selben Abstand wie bei einer Einfräsung von 2 mm in die Schokolade.
Also wäre es egal ob ich die 2 mm am Kopf oder am Zylinder abnehme, Weg des Kolben und Verdichtung sind dann gleich. Ein Unterschied des Kolbenweges wäre nur ob ich oben oder am Fuss des Zylinders abnehme.
Nehme ich am Fuss ab kommt der Kolben weiter nach oben, aber doch nur in der Zylinderbuchse. Und das würde doch nur bei einem bereits gelaufenen Zylinder/Kolben-Satz eine Rolle spielen.
Klärt mich mal über meinen Denkfehler auf!
Gruss Alex
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Di 4. Sep 2012, 17:22
von Red1600i
Na, dann guck mal hier, wo man da noch was wegnehmen soll. Das ist Serie mit einem Kolbenrückstand von 1,5mm... ich hab aber für meine Wunschverdichtung über 3,5mm aus dem Kopf gedreht.
Und alles unter 1,5mm klopft irgendwann mal am Kopf an...

Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 08:34
von Newbuggy
Danke Red1600i, jetzt begreife auch ich es. (Bilder sagen mehr als Worte)
Obwohl ich selbst Kolben und Zylinder (Serie gegen Serie) getauscht habe, war mir der minimale Abstand nicht bewusst.
Gruss Alex
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 22:53
von wobot
Hallo zusammen!
Ich habe heute einen AR angeboten bekommen. Komplett mit allen Innereien, gute Köpfe, mit Gebläsekasten und Saugrohr. Soll 250 kosten.
Jetzt meine Frage: eignet er sich für eine Hubraumerhöhung auf 1,6 oder gar 1,7 Liter ohne dass ich was am Block ändern muss? Also praktisch nur durch einen Tausch von Kolben und Zylindern.
Re: Flo macht Lucy Beine
Verfasst: Do 27. Sep 2012, 11:41
von Vari-Mann
Der Block geht.Inkl.KW & Pleuel.
Die Köpfe aber nicht,die sind für einen 1300er,da passen die großen 1600 Zylinder nicht rein ohne auszudrehen.Ausserdem sind die Köpfe normalerseise eh gerissen,so das da ein aufarbeiten teuter wird als ein Satz neue.
Wenn du aber da noch tunen willst solltest du auch diesen komplett neu mache innen ,Spindeln lagern und alle anderen Verschleißteile wie KW prüfen.Nur so macht das langfristig Spass damit zu fahren.
Stell dir einen Motor mit 150.000 km vor de nur Alltag kennt,dann halb zerlegt wird und ohne überartbeiten des Laufspieles plötzlich die doppelte Leistung abdrücken soll.Das wird nicht lange gut gehen denke ich.
Vari