
wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Bring die doch bitte mal mit. Sehen auf jeden Fall deutlich besser aus als meine 

Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Ein paar Bilder vom WE vorab.

Es wurde alles selbstverständlicher Weise vom "Werkstattmeister überprüft. 
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Ich glaub den Hund habt ihr mit der Ölkanne großgezogen.Kann doch nicht sein das immer die Motoren abschnüffelt.Oder versteckt ihr da Hundeleckerchen ?
Ich beneide euch,Gruppenschrauben.
Vari
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Vari
- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Jetzt steht der Horst im Werkstattbereich und der 34PSer wird ausgebaut.
Was ganz verrücktes: seit 20.000 km klackert mein Regler. Vorhin als ich ihn in die Werkstatt gefahren habe, ist die LiMa-Lampe nicht mehr ausgegangen. Wahrscheinlich hat er jetzt die Hufe hochgemacht. Einen besseren Ort dafür hätte sich der Regler nicht aussuchen können
Was ganz verrücktes: seit 20.000 km klackert mein Regler. Vorhin als ich ihn in die Werkstatt gefahren habe, ist die LiMa-Lampe nicht mehr ausgegangen. Wahrscheinlich hat er jetzt die Hufe hochgemacht. Einen besseren Ort dafür hätte sich der Regler nicht aussuchen können

Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Mein Regler klappert seit ich meine Lucy hab
So weis ich wenigstens, dass er noch da ist und was macht.
Ich beneide euch, hätte auch mal wieder Lust auf Motor schrauben

Ich beneide euch, hätte auch mal wieder Lust auf Motor schrauben

- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Hallo,
ich bin im Morgengrauen daheim angekommen. Der Motor läuft geschmeidiger und ruhiger als mein alter 1200er. Untenrum könnte er vielleicht ein bisschen besser rauskommen, im mittleren Drehzahlbereich dreht er viel williger und weicher hoch.
Wenn er kalt ist verschluckt er sich auf den ersten Metern noch ein bisschen, aber wirklich nur im ganz kalten Zustand.
Öltemperatur lag bei 95-100 km/h auf der Bahn bei konstant 100°, sobald ich nur 90 gefahren bin ist sie runter auf etwa 90° (ob mein Ölthermometer denkt es wäre ein Tacho
).
Unter dem Bakelitdingens das unter der Benzinpumpe ist ölt es ein bisschen raus und ein bisschen am Ölsumpfdeckel, ansonsten ist er schön trocken.
Jetzt mussich erstmal die Spätschicht überleben.
Gruß
Peter
ich bin im Morgengrauen daheim angekommen. Der Motor läuft geschmeidiger und ruhiger als mein alter 1200er. Untenrum könnte er vielleicht ein bisschen besser rauskommen, im mittleren Drehzahlbereich dreht er viel williger und weicher hoch.
Wenn er kalt ist verschluckt er sich auf den ersten Metern noch ein bisschen, aber wirklich nur im ganz kalten Zustand.
Öltemperatur lag bei 95-100 km/h auf der Bahn bei konstant 100°, sobald ich nur 90 gefahren bin ist sie runter auf etwa 90° (ob mein Ölthermometer denkt es wäre ein Tacho


Unter dem Bakelitdingens das unter der Benzinpumpe ist ölt es ein bisschen raus und ein bisschen am Ölsumpfdeckel, ansonsten ist er schön trocken.
Jetzt mussich erstmal die Spätschicht überleben.
Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Also ein geiles WE war's auf jeden Fall sowieso schonmal.
Da muss ich/Peter einfach eine komentierte Fotostrecke dazu hier einstellen!
Zu meiner Motorworkshop-Aussage: "Wir wollen den Motor nicht nur prüfen, wir wollen den in den Horst einbauen!"
Das klingt bei einem über 30Jahre alten Motor, der total verkniestet + 'fermentiert' 10Jahre in der Ecke stand sowie als Teilespender diente, erstmal fragwürdig bzw sehr naiv!
Zudem war der Termin ungünstig, da ich in einer Arbeitsspitze bin + "ABSOLUT-NICHTS" vorbereiten konnte. (Drum die 'Rumpelei' als Hintergrund auf'n Bildern)
Aber was soll's, 'n anderer Termin ging nich' + der Mensch braucht halt Herausforderungen.
Die Zielsetzung war unter den Gegebenheiten eigentlich Utopie, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Am Freitag-Mittag kam Horst mit Fahrer angerollt.
Der Fahrer wurde zwar mit Handschlag begrüßt + dem Hinweis; Du kennst dich aus-also pack deine Sachen aus-zieh dir Arbeitsklamotten an-kannst gleich mit helfen.
Betrieb geht halt vor!
Strauchschnittabfuhr war angesagt. Danach gab's 'ne kurze Instruktion für den Arbeitseisatz am nächsten Tag + Peter durfte sich anschließend am späten Nachmittag seinem Motörle zuwenden.
Erstmal Bleche abwracken. Da kommt der nächste Wörkschobteilnehmer angereist + hat noch nicht 1XZeit sich umzuziehen. Da Schnulli auch zum Team gestoßen ist, können wir die Sache endlich angehen. Schnulli + Peter haben sich die Finger wundgeputzt, um diese glasierten Verkniestungen vom Block, Blechen + Kühlrippen zu bekommen.
---------------------------------------------------------
Zwischenfrage, was hat diese Nr ...zu sagen?
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Die Schwungscheibe war zu stark eingelaufen + nach der Überprüfung des vorhandenen Axialspiels, haben wir sie ausgebaut.
Kris hat sich dann um den den Simmering gekümmert, während Peter + ich in der 'Rumpelei' hinten rechts, nach einem geeignetem Schwung, Scheibe + Druckplatte gewühlt haben.
Nach einigen "Umschichtungen" + Druckplatten-Abschraubungen hat Peter dann akzeptable Teile ausgebaut gehabt.
Bei dem gebraucheten Schwung haben wir erstmal mit der alten Hohlschraube das Axialspiel geprüft.
Nun war's erstmals spät genug + die verbleibenden "Restarbeiten" wurden auf den nächsten Abend verschoben.
Uwe
Da muss ich/Peter einfach eine komentierte Fotostrecke dazu hier einstellen!
Zu meiner Motorworkshop-Aussage: "Wir wollen den Motor nicht nur prüfen, wir wollen den in den Horst einbauen!"
Das klingt bei einem über 30Jahre alten Motor, der total verkniestet + 'fermentiert' 10Jahre in der Ecke stand sowie als Teilespender diente, erstmal fragwürdig bzw sehr naiv!
Zudem war der Termin ungünstig, da ich in einer Arbeitsspitze bin + "ABSOLUT-NICHTS" vorbereiten konnte. (Drum die 'Rumpelei' als Hintergrund auf'n Bildern)
Aber was soll's, 'n anderer Termin ging nich' + der Mensch braucht halt Herausforderungen.


Die Zielsetzung war unter den Gegebenheiten eigentlich Utopie, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Am Freitag-Mittag kam Horst mit Fahrer angerollt.
Der Fahrer wurde zwar mit Handschlag begrüßt + dem Hinweis; Du kennst dich aus-also pack deine Sachen aus-zieh dir Arbeitsklamotten an-kannst gleich mit helfen.

Strauchschnittabfuhr war angesagt. Danach gab's 'ne kurze Instruktion für den Arbeitseisatz am nächsten Tag + Peter durfte sich anschließend am späten Nachmittag seinem Motörle zuwenden.
Erstmal Bleche abwracken. Da kommt der nächste Wörkschobteilnehmer angereist + hat noch nicht 1XZeit sich umzuziehen. Da Schnulli auch zum Team gestoßen ist, können wir die Sache endlich angehen. Schnulli + Peter haben sich die Finger wundgeputzt, um diese glasierten Verkniestungen vom Block, Blechen + Kühlrippen zu bekommen.
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Zwischenfrage, was hat diese Nr ...zu sagen?
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Die Schwungscheibe war zu stark eingelaufen + nach der Überprüfung des vorhandenen Axialspiels, haben wir sie ausgebaut.
Kris hat sich dann um den den Simmering gekümmert, während Peter + ich in der 'Rumpelei' hinten rechts, nach einem geeignetem Schwung, Scheibe + Druckplatte gewühlt haben.
Nach einigen "Umschichtungen" + Druckplatten-Abschraubungen hat Peter dann akzeptable Teile ausgebaut gehabt.
Bei dem gebraucheten Schwung haben wir erstmal mit der alten Hohlschraube das Axialspiel geprüft.
Nun war's erstmals spät genug + die verbleibenden "Restarbeiten" wurden auf den nächsten Abend verschoben.
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
So jetzt habe ich Tag 1 nach dem Motorwechsel hinter mir. Scheiße war das hart heute. Drei Tage sehr sehr wenig Schlaf, heute morgen um halb sieben daheim angekommen, nach durchgeschraubter Nacht, denn wir waren ja um ca. 4 Uhr erst fertig. Dann heute morgen komatös geschlafen bis halb zwölf, dann geduscht und an die Spätschicht. Eigentlich bin ich für sowas echt zu alt.
... eigentlich
uneigentlich habe ich schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt und dabei noch richtig produktiv gewesen. Die Kombination aus Zeit mit liebsten Freunden verbringen, dabei lernen wie eine kleine Motorrevision geht, Freizeitfun (Kickern, 'Grillen, Bier trinken, Benzin quatschen) und Praktikumselementen aus dem Gartenbausegment war einfach megagenial.
Wir haben uns auch total gefreut, dass Helmut doch kommen konnte. Sonntag hat dann noch Karlheinz mal draufgeschaut was wir so verzapft haben.
Und dann haben uns Uwe und ich uns am Sonntag spätnachmittags eine Deadline gesetzt. Wenn der Motor um 20:00 einbaufertig wäre, würden wir es durchziehen. Zwanzig vor acht waren wir soweit und konnten sogar noch eine Kickerrunde vor Ablauf des Ultimatums einschieben
In der Motortauschnacht (als solche werde ich sie in Erinnerung behalten) waren wir dann von der ganzen Jugend alleine gelassen worden, sodass wir alten Säcke das ganz unter uns durchziehen konnten und mussten. So die letzten eineinhalb Stunden haben wir echt schon irgendwie "in Trance" geschraubt, sehr surreal das alles, so die Kombination aus übergangener Übermüdung und Adrenalingesättigter Euphorie darüber, dass es tatsächlich klappen könnte.
Morgen habe ich dann Vormittagsdienst, danach stelle ich die Ventile nochmal ein und dann gibt es eine ausgedehnte Rhönrunde.
P.S.:
kann es sein, dass die Beschleunigerpumpe etwas mehr einspritzen könnte, damit er beim Gasdurchsappen etwas spontaner anspricht und kann man das bei diesen Vergasern überhaupt einstellen ?
... eigentlich



uneigentlich habe ich schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt und dabei noch richtig produktiv gewesen. Die Kombination aus Zeit mit liebsten Freunden verbringen, dabei lernen wie eine kleine Motorrevision geht, Freizeitfun (Kickern, 'Grillen, Bier trinken, Benzin quatschen) und Praktikumselementen aus dem Gartenbausegment war einfach megagenial.
Wir haben uns auch total gefreut, dass Helmut doch kommen konnte. Sonntag hat dann noch Karlheinz mal draufgeschaut was wir so verzapft haben.
Und dann haben uns Uwe und ich uns am Sonntag spätnachmittags eine Deadline gesetzt. Wenn der Motor um 20:00 einbaufertig wäre, würden wir es durchziehen. Zwanzig vor acht waren wir soweit und konnten sogar noch eine Kickerrunde vor Ablauf des Ultimatums einschieben

In der Motortauschnacht (als solche werde ich sie in Erinnerung behalten) waren wir dann von der ganzen Jugend alleine gelassen worden, sodass wir alten Säcke das ganz unter uns durchziehen konnten und mussten. So die letzten eineinhalb Stunden haben wir echt schon irgendwie "in Trance" geschraubt, sehr surreal das alles, so die Kombination aus übergangener Übermüdung und Adrenalingesättigter Euphorie darüber, dass es tatsächlich klappen könnte.
Morgen habe ich dann Vormittagsdienst, danach stelle ich die Ventile nochmal ein und dann gibt es eine ausgedehnte Rhönrunde.
P.S.:
kann es sein, dass die Beschleunigerpumpe etwas mehr einspritzen könnte, damit er beim Gasdurchsappen etwas spontaner anspricht und kann man das bei diesen Vergasern überhaupt einstellen ?
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
MAANNNN,wie fährt er sich denn nun ?
Das interessiert doch am meisten ? Schneller ? Flotter ? Mehrantritt? XXL Wuptizitätsverbesserung ? Verbrauch ? Spassfaktor ?
Aufreißerfeeling? Lust auf mehr ? Coolnesfaktor ? Burneffekt ?
Das interessiert doch am meisten ? Schneller ? Flotter ? Mehrantritt? XXL Wuptizitätsverbesserung ? Verbrauch ? Spassfaktor ?
Aufreißerfeeling? Lust auf mehr ? Coolnesfaktor ? Burneffekt ?
- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Aaalso nochmal für Vari:
- insgesamt merkt man deutlich dass er einfach spürbar mehr Kraft hat
- untenrum könnte er etwas besser rauskommen, da finde ich ihn fast etwas zäher als den 1200er beim anziehen aus niedrigen Drehzahlen ~ 2000
- im mittleren Drehzahlbereich hängt er gut am Gas und zieht richtig schön weg
- bergauf wirkt er viel standhafter und beschleunigt noch leicht an Steigungen, wo der 1200er grade noch so das Tempo halten konnte oder schon leicht langsamer wurde
- die Laufkultur ist VIEL besser als bei meinem 1200er, der war dagegen eine Schraubenschüttelrassselundvibrierkammer
- klingt auch viel viel besser, voller, gesünder
- Nach oben raus dreht er viel kraftvoller und lustvoller
- über 3800 habe ich ihn noch nicht gedreht, weil der Motorengartenbauer mir Einfahrvorschriften gegeben hat
aber:
- untenrum könnte er echt etwas besser kommen, er hat nicht nur 10 PS sondern auch 100ccm mehr
- wenn ich bei niedrigeren Drehzahlen das Gas durchtrete hat er fast ein kleinen Loch bevor er anzieht
- insgesamt merkt man deutlich dass er einfach spürbar mehr Kraft hat
- untenrum könnte er etwas besser rauskommen, da finde ich ihn fast etwas zäher als den 1200er beim anziehen aus niedrigen Drehzahlen ~ 2000
- im mittleren Drehzahlbereich hängt er gut am Gas und zieht richtig schön weg
- bergauf wirkt er viel standhafter und beschleunigt noch leicht an Steigungen, wo der 1200er grade noch so das Tempo halten konnte oder schon leicht langsamer wurde
- die Laufkultur ist VIEL besser als bei meinem 1200er, der war dagegen eine Schraubenschüttelrassselundvibrierkammer
- klingt auch viel viel besser, voller, gesünder
- Nach oben raus dreht er viel kraftvoller und lustvoller
- über 3800 habe ich ihn noch nicht gedreht, weil der Motorengartenbauer mir Einfahrvorschriften gegeben hat
aber:
- untenrum könnte er echt etwas besser kommen, er hat nicht nur 10 PS sondern auch 100ccm mehr
- wenn ich bei niedrigeren Drehzahlen das Gas durchtrete hat er fast ein kleinen Loch bevor er anzieht
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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