Seite 31 von 74
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 21:58
von vw71h
Da brauche ich ne andere Schwung und damit auch andere Kupplung, glaube ich
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 22:00
von Vari-Mann
Ja,geht. Ist eine WBX-Welle.
Ist aber etwas schwerer mit den KW Lagern klar zu kommen.
Bin da nicht genau im Bilde aber da müssen mehrere Lagersätze angeschafft werden und auch das Gehäuse an unterschiedlichen Lagerböcken anders gespindelt werden damit das passt.
Die ist in ihren Maßen etwas unterschiedlich zu Typ1 KW.Muß man sich halt hinterklemmen was genau zu machen ist.Die war aber nie mein Ding darum weiß ich das nicht 100% was da zu tun ist.Das sind nur so Infos die ich mal am Rande mitbekommen habe.
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 22:05
von woita
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 22:21
von vw71h
wo gibt es denn eine Welle mit 78er Hub (statt 78,8) ?
Empi? Oder hat die 78,4?
Das wären schon mal 0,8 mm mehr für das Kolbenrückstandsvolumen bei sonst gleicher Konfiguration, was die Kompression schon mal von 10,1 auf 9,25 zurücknehmen würde. Wenn man etwas schonender fahren will

Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 22:40
von Vari-Mann
78,dann bist du wieder bei Eckstein oder Empi/AA Wellen. Siehe den Anfang deiner KW Suche.
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 23:00
von vw71h
und wer bietet die 78,4er Wellen an?
Damit wäre die Verdichtung 9,7.
Wäre auch noch vertretbar
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 21:14
von Vari-Mann
Gutr Frage.
Frag einfach mal an ob die angebotenen 78er ev doch 78,4er sind.Nicht das die die 0,4 einfach unterschlagen.
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 21:56
von vw71h
ok
78,4 würde auch gehen.
Kann man eigentlich diesen 4 mm Zylinderunterlegring ausbauen, ohne dass der hops geht und ihn dann nochmal anpassen, sprich abdrehen? Oder wird das dann nie parallel und der Zylinder pfeifft durch?
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 22:29
von Vari-Mann
Ich würde da nicht dran rumdrehen wollen.Aber man kann ja welche nach benötigten Rückstand kaufen bei CSP z.b.
Wenn der Block wieder steht einen Zyl mit Kolben montieren und dann ausmessen wo der Zyl hin muß,danach dann die Ringe besorgen.
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 10:44
von Red1600i
Diese Ringe werden in aller Regel neu angefertigt auf's Maß. Man kann sie aber auch auf einer Flächenschleifmaschine abschleifen lassen... geht ähnlich wie das Planen eines Zylinderkopfs bei den Wassermotoren. Die werden zwar normalerweise gefräst, manche benutzen aber auch eine solche Schleifmaschine. Manche Motorenbauer haben sowas im Umfeld. Es dürfte aber billiger sein, sie neu und passend zu kaufen... auch wenn das Schleifen sehr preiswert ist, wenn man das in der Hinterhand hat. Dauert ja nur wenige Minuten und ist technisch picobello perfekt. Haben aber nur noch wenige.
Ich mache so meine BMW Zylinderköpfe bei einem Zulieferer. Auf's Hundertstel plan
