2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Vari-Mann
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

-Axiallagerbund messen ev bearbeiten auf das erste Untermaß
-Hauptlagersatz passend zur Gehäusebearbeitung

In den Buchsen gar nix machen.Leinen bedeutet Materialabtrag und das bring Spiel in fast spielfrei laufende Lagerungen.
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ich schau mal ob meine auch so sexy gleiten. ;)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Vari-Mann
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Mit ewas Öl dran sollte das gehen.
Kippelspiel sollte nicht fühlbar sein wenn sie trocken drin stecken. Geölt ist es dann garantiert nicht zu spüren.

Das hab ich damals gemacht als die Pleuel für den Dicken angekommen sind hier.Mußte ja testen ob die Teile zusammen passen.
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AHS IMP 1
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

So, --- nun sind wir an dem Punkt, was nicht in Flo's Konzept passt.

Er will seinen Motor instandsetzen!!!
... + nicht neuwertig/tuningmäßig mit viel Geld + Aufwand Neuteilmäßig aufbauen!

Was spricht denn dagegen, das er den Block für weitere 100tkm zusammmensetzt?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Vari-Mann
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Gar nichts.
Aber wenn er nicht das minimm an nötigem macht hält der keine 100k km.Dann fällt der auseinander wie der frisch gemachte den der Walter grade eben nach 60km zerlegt hat.Alles Schrott innen

Um Tuning geht es noch gar nicht,nur um Langlebigkeit
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Instandsetzen, ja! Aber was neu muss, muss eben neu.

Was bringt es mir Teile einzubauen, die kaputt oder unsicher sind?
Neue Lager is sowieso klar,
K+Z waren verschlissen und hatten Ventilkontakt, also neu
Stößel verschlissen, NW auch. Neue Stößel auf alte NW macht auch keinen Sinn. Also Beides neu.
Stößelstangen waren auch zerhämmert, Kipphebel gebrochen, neu und neu.
KW und Gehäuse muss noch beurteilt/vermessen werden

Tuning is da noch keins, nur nötige Ersatzteile und Bearbeitungen. Ja gut, die Flachkolben, aber es wäre auch Unsinn wieder Muldenkoben einzubauen.
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Vari-Mann
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Deine KW kannst du doch selber vermessen.
Du hast doch mal das geilste Messhebelwerkzeug überhaupt hier gezeit.
Warum du das nun nicht nutzt verstehe ich nicht.
Beurteile deine Laufflächen und dann mess den Rundlauf.
Alles mit den alten Lagerschalen in eine Gehäusehälfte legen und drehen.Vorher reinigen und ölen ist klar.
Ich mache das immer mit einer normalen Messuhr.
Im Vid das erste Lager gemessen und Lagerstelle 1 und 3 unterlegt wie vorgeschrieben,später hab ich natürlich die Schalen anders eingelegt und gemessen.
Selbst über den Schalen kann man messen um den Rundlauf der einzelnen Zapfen zu prüfen.
Werte findet du in den Reppanleitungen.

https://www.youtube.com/watch?v=5TjursQjd3Q
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Nene, will das schon selber vermessen. Dafür hab ich ja die Messwerkzeuge.
Muss nur sehen ob ich mit dem Fühler überall hin komme, um den Schlag zu messen. Rundlauf geht also zu messen.

Die Messschrauben, die ich hab reichen für die KW-Lagerstellen(60mm) nicht aus. Ich hab nur 0-25 und 25-50. Geht also nur für die Pleuellagerzapfen(50mm).
Ich denke der Messschieber wird zu ungenau sein, oder?
Vlt leg ich mir noch ne Messschraube für 50-100 mm zu.

Für die Lagerstellen im Gehäuse hab ich keinen Innentaster. Oder reicht da auch der Messschieber?
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Vari-Mann
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Mit einem Messschieber kannst du gut ermitteln welches Maß die Lager haben.
KW wird ja in 0,25mm Schritten runter geschliffen.Und das kannst du damit messen was die hat. 60mm oder 59,75 ist gut abzulesen.
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