die Lager der Welle und die Welle selbst wäre eigentlich noch sooo gut..
Echt schade um das Ding. Der Bruch geht gerade so um das Lager rum:
Dieses Lager hier ist ziemlich fest und läßt sich nicht von Hand bewegen. Ich denke mal, daß es auch das ist , warum der Motor sich nicht mehr von Hand durchdrehen ließ.
Muss dieses Lager (genauso wie vorn am Schwungrad) lose auf der Welle zu drehen sein? Ich denke mal schon.
Klar, bei der Kippbelastung geht das fest. Check den Stift im Gehäuse, dass der nichts abgekriegt hat.
Den Getrieberest machst du warm und ziehst ihn ab, oder gleich mit dem großen Abzieher speziell dafür runtermachen. Beschädige aber nicht die Verzahnung... passiert schnell mit dem normalen Abzieher. Die Teile sind auch mittlerweile teuer geworden.
genau das wäre meine nächste Frage gewesen:
wie bekomme ich die Zahnräder runter, ohne dass ich das VW Spezialwerkzeug habe?
Warm machen is klar. Wieder mit meinem Flambierer?
Und was nimmt man dann zum Abziehen, wenn die Zahnräder mal warm sind?
Die Pleuel machen alle noch einen sehr guten Eindruck.
Die Gewichtsmessung zeigt folgende Ergebnisse:
Pleuel Zyl 1: 606,10 g
Pleuel Zyl 2: 606,00 g
Pleuel Zyl 3: 605,65 g
Pleuel zyl 4: 605,65 g
Du kannst zum Abziehen durchaus einen normalen Abzieher benutzen... sooooo fest sitzen die ja nicht drauf, man kann sie ja warm fast mit der Hand fügen, flutscht ja fast völlig von alleine.
Das Zahnrad ist Stahl und hält sogar etwas aus. Ich würde die Zähne mit etwas Alublech schützen oder zusehen, dass der Abzieher blitzsauber flächig greifen kann und niemals abrutschen kann. Und auch über mehrere Zähne trägt... keine Ahnung, ob du einen Abzieher dieser Größe hast und auch die richtige Ausformung dazu.
Nachdem eh das Lager futsch ist und die Welle auch... warum nicht ganz brutal das Lager mitsamt Welle durchschneiden? Dann wäre mehr als genug Material zum greifen da... nur mal so, falls kein passender Abzieher da wäre.
@Vari
- der Durchmesser der unteren Riemenscheibe ist 170mm
- das Rücklaufgewinde der RS sieht noch gut aus. Das kann man alles nochmal verwenden
@Red
das ist alles relativ.
Du hattest ja schon mal aufgelistet, was neu müßte.
Da reichen 2000€ noch nicht....und nicht zu vergessen, was ich ja schon bezahlt habe...
klar könnte man daraus wieder einen schönen Motor machen
Jetzt haben wir ja eigentlich alles von dem Motor gesehen was es zu sehen gibt,und ehrlich gesagt kann ich nichts finden was da der Tuner gemacht hat das irgendwie aussergewöhnlich ist.
Ich hatte erwartet das da ..hm...kniffe an den Tag kommen die ein nicht Tuner eben nicht drauf hat.Nur sind das alles Teile die jeder irgendwo kaufen kann und auch gemeinsam montieren kann.Dazu eine Kopfbearbeitung die ja auch nicht so ungewöhnlich ist. Etwas mehr an Kleinigkeiten zu finden hätte ich gedacht die eben nicht alltäglich sind.Ehrlich gesagt bin ich da etwas enttäuscht.